Mein MySQL Server läuft nicht!

M

macgopi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem:

Habe Apache Server mit Php 4 in Betrieb genommen. Jetzt habe ich auch noch MySQL installiert.
Ich starte ihn im Terminal mit:

sudo /Library/StartupItems/MySQL/MySQL start

Danach gebe ich mein passwort ein und es kommt folgende Zeile:

Server is running.

Danach teste ich den Server mit der Zeile:

sudo /usr/local/mysql/bin/mysql

Es erscheint folgende Fehleremeldung:

Error: 2002 Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Dasselbe erscheint, wenn ich mich mit PHPmyadmin auf den SQL server einloggen will.

Was habe ich hier nicht richtig gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei ein paar gute Tipps geben.

mfg gopi
 
Von wo hast Du es installiert? Von hier http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/ ?

Ansonsten hilft Dir auch das Manual weiter ( http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/can-not-connect-to-server.html ). Das ist ein Socket welches MySQL für die lokale Kommunikation benötigt.


Pingu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Problem!!!
@macgopi: hast du das Problem inzwischen gelöst?
 
ich hab das Problem auch :(
 
Welches Betriebssystem? (Unter Tiger sollte man das StartupItem ncht mehr unbedingt benutzen, aber das nur am Rande)
Welche MySQl Version?
Habt Ihr mal versucht, den Server "von Hand" zu starten?
Habt Ihr ein Passwort für root (den MySQl root) angelegt?
Fehlermeldungen?
 
Zurück
Oben Unten