Mein Mini startet nicht mehr!!!

buett

buett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mein Mini blieb im Betrieb plötzlich stehen. Bei einem Neustart ging gar nichts mehr...
alle Tricks wie Apfel+S, Apfel+V, Apfel+Alt+P+R oder der Versuch von einer Panther oder Tiger DVD zu starten halfen nichts. Im Single User Mode kommt dann irgendwann: "Still waiting for root device"

Ein Bild der übrigen Bildschirmmeldung könnte ich zur evtl. Problemlösung unter Bild

Bitte helft mir, hatte schon mal ein ähnliches Problem, konnte aber mit Apfel+S und dem Folge-Befehl "fsck -f" repariert werden.
 
Oops! Platte putt!

Versuch mal von der System-DVD zu starten!

Da du ja einen Startbildschirm bekommst, ist der Rechner ansonsten wohl heile.
 
Platte putt!

Hallo Doppelherz,

wie kommst du zu dieser Erkenntnis. Bin neugierig und unwissend was UNIX betrifft.
 
Was hast du denn zu dem Zeitpunkt gemacht, als er plötzlich hängen blieb? Bzw. auch in den Minuten/Stunden davor?
 
Was gemacht?

Ein wenig Internet surfen bei ebay und ein paar Runden Delta Force BHD. Danach mit noch angemeldeten User aus dem Schlafmodus geweckt. Nur noch Standard-Hintergrund-Bild von Apple "Aqua Blue.jpg" und ein Mauszeiger... sonst nichts und keine REaktion auf irgendwas... also Ein/Aus-Schalter 4 sec. gehalten... und seit dem geht nichts mehr.

Hoffe die Infos helfen weiter.
 
Das klingt für mich so, als hätte sich beim Aufwecken der Finder oder ein anderer Prozess festgesetzt und dass durch das "Abwürgen" des Rechners irgendwas in der Dateisystem-Tabelle durcheinander geraten ist.

Die Meldung die du bekommst, sagt eigentlich aus, dass er auf Antwort von dem Root-Laufwerk (also der Festplatte) wartet, welche scheinbar durch diesen Fehler nicht mehr möglich ist.

So etwas ähnliches hatte ich zu meiner Linux-Zeit auch schon einmal - leider half da nur noch die Neuinstallation.
 
Gott sei Dank liest er nun wenigstens von CD/DVD

Nach etlichen Neustarts liest er nun die Silberscheiben und lässt eine Hardware Test zu. Hoffe, dass der Neustart ohne Probleme und Datenverlust läuft.

Zunächst aber schon einmal vielen Dank für die Tipps und den Beistand.


Muss gestehen, dass ich eigentlich voll überzeugt bin von Apple/Mac, aber solche Vorfälle, leider kein Einzelfall, machen mich manchmal nachdenklich.
 
Ansonsten rate ich dringend dazu, neben dem Hardware-Test auch gleich einmal die Dateirechte überprüfen zu lassen (mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Installations CD)- da könnte auch was schief gegangen sein. Sicher ist sicher ;)
 
Zurück
Oben Unten