Mein MBP / Mid 2010 fährt nicht runter/beendet nicht

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass mein MBP nicht herunterfährt, wenn ich z.B. Updates installiert habe oder ich einfach mal einen Re-Start machen möchte. Der ganze Prozess bleibt hängen bei dem "grauen Bildschirm" und der drehenden Scheibe. Auch wenn ich länger warte passiert nichts.

Ich habe das Problem bis jetzt immer so gelöst, dass ich dann einfach auf an An/Aus-Knopf 7 Sekunden gedrückt habe………aber irgendwie kann das ja auch die Lösung sein.

Kennt jemand das Problem? Was kann man da tun? Ist das ne Schake der Einstellung?

Danke im Voraus für jeden Tipp

L.
 
Und wie lang ist bei dir "länger warten"? Es kann schon mal etwas dauern.
Ansonsten check mal die Festplatte durch mich dem Festplattendienstprogramm. Und schau mal in die Konsolenmeldungen
Hart ausschalten würde ich ihn in dem Zustand äußerst ungern.
 
…naja, so ne 1/2 bis 1 Stunde habe ich schon gewartet….da ja sonst alles so schnell geht beim MAc erschien mir das extrem lange…aber es könnte ja tatsächlich sein, das das normal ist…????!!!!
 
Nein, solch ein langer Zeitraum ist nicht normal. Boote doch mal von Deinem Backup. Sollte der Rechner normal von der booten, ist wohl die interne Platte hinüber.
Gruss
yeeti
 
Nach dem Du mit dem An/Aus Schalter neu gestartet hast, überprüfe mal mit dem Festplattendienst Programm die Rechte und das Volumen. Und startet der Mac nach dem harten Ausschalten dann eigentlich normal?
Gruss
yeeti
 
Welches OS hast Du denn. Ich empfehle:
- letztes Combo Update für's OS (10.9 gibt's noch nicht) von der Apple-Seite laden.
- Festpattendienstprogramm öffnen und Rechte reparieren lassen und HDD überprüfen.
- PRAM-Reset machen (beim starten sofort die Tasten ALT+CMD+P+R gedrückt halten bis der Startgong zum 2ten mal ertönt.

Gruß, Jörg
 
Danke soweit für die Tipps!

Was ich heute Nachmittag gemacht habe ist: Ich habe über das Festplattendiesntprogramm geprüft, ob die Macintosh HD Festplatte kaputt ist und siehe da, sie musste repariert werden….habe dann nach den Anweisungen den Mac ausgeschalten (wieder über Startknopf 7 Sekunden drücken) und beim hochfahren auf CMD + 4 gedrückt bis der Apfel erscheint….dann wieder über Featplattendienstprogramm die Festplatte repariert….dennoch hat es nicht die erhoffte Lösung gebracht.

@ YEETI: Was genau meinst Du mit "interne Platte kaputt"…? und JA, nach dem harten ausschalten startet der Rechner ganz normal. Wie überprüfe ich die Rechte?…

@ WeDoTheRest: Computer ist Update-technisch auf dem neusten stand. Diesen PRAM Reset hatte ich vor einiger Zeit schonmal gemacht (mehrmals) als ich ein anderes Problem hatte…..es hatte leider auch keine Auswirkung auf das Ausschalten.


Solange das harte Ausschalten nichts kaputt macht kann ich mit leben…es wäre nur schön wenns funktioniert wie es soll…:)
 
Möglicherweise kündigt sich hier eine sterbende Festplatte an. Backup hast Du?
Rechte überprüfen -> Festplattendienstprogramm -> Starvolume anklicken -> dann hast Du unten die Optionen "Rechte überprüfen", "Rechte reparieren", und auf der linken Seite "Volume überprüfen".

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten