Mein MBP extrem langsam

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte heute ein paar Fotos mit ichat via iTheater präsentieren. Dabei habe ich iPhoto gestartet und er brauchte für ca. 4700 Fotos mehr als 5 min zum darstellen. Wenn ich dabei andere Software starte, ist mein MBP extrem langsam.
Es handelt sich um C2D 2,33Ghz und 2 GB Ram MacBook Pro. Ich habe jedoch die Festplatte gewechselt zu 250GB 5400U/min. Liegt es wohl daran?
Wenn ich eine 200GB 7200U/min kaufen würde, würde mein MBP wieder schneller laufen? Ich habe das Gefühl, dass mein MBP schneller lief, bevor ich die 250er Platte einbaute.
Ich kann auf diesem Gerät keine Videos schneiden. :(
Danke und Gruss
 
Wie du kannst auf diesem Gerät keine Videos schneiden???? Wie lange hat es denn ungefähr vorher gedauert???
 
Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte heute ein paar Fotos mit ichat via iTheater präsentieren. Dabei habe ich iPhoto gestartet und er brauchte für ca. 4700 Fotos mehr als 5 min zum darstellen. Wenn ich dabei andere Software starte, ist mein MBP extrem langsam.
iPhoto läuft leider nicht allzu flüssig … mit etwas Glück gibt es bis Ende Jahr eine Mac-Version von Picasa, die iPhoto überflüssig werden lässt! :)

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alias
Ich habe den MBP eigentlich gekauft um Mobil auch Filme bearbeiten zu können. Doch bei diesen Leistungen, kann ich es vergessen. So macht die Arbeit keine Spass mehr. :(
Ich denke, dass der MBP langsamer geworden ist. Btw. die Festplatte wurde durch einen Apple Händler ersetzt. Also ich habe nichts falsch gemacht. :p
Zum iPhoto. Also mein MacPro zu Hause ladet viel schneller. Okay die Geschwindigkeit ist auch anders. Aber vor allem die HD, oder nicht?
Danke und Gruss
 
Also an meinem MBP bearbeite ich ziemlich flüssig(bis auf noch nicht ungerenderte Filmmaterialien) mit FCP...
Aber ich habe mitbekommen, dass es flüssiger mit zwei Festplatten läuft (also eine USB), da FCP viel auf die Festplatte auslagert
 
Mehr Ram und ne schnelle Platte, vor allem aber Ram... 10.5 swapt zwar schneller als 10.4, aber gib OSx Ram und er wird gefressen :D
 
Jop das stimmt. Habe deswegen beim MacPro auch mehrere HDs. Da läuft es viel schneller.
Aber du denkst nicht, dass es auch an der U/min liegen könnte?
Mehr RAM? Ist denn 2 GB zu wenig heutzutage? :( Ram für Macs sind so teuer. :'(
Danke und Gruss
 
5400/7200 ist eigentlich nicht zu ein drastischer Unterschied, aber bei FCP schon merklich. Bei iPhoto hab ich da keine große Erfahrung, da ich gerade mal über 1000 Foto verfüge, aber die laden in gut 20 sek.

Haste schon mal in Aktivitätsanzeige bei Festplattenauslastung geguckt??
 
Früher war Ram teurer...
Platte und Ram sind wichtig, nur erstmal landet alles im Ram und dann auf der Platte. Aber es scheint bei dir eher nen anderes Problem zu sein, da du ja anfangs das Gefühl hattest, dass die Kiste schneller war! Ich würde erstmal nen Benchmark machen und gucken ob es nur gefühlt ist oder wirklich die Leistung aufgrund deiner neuen Festplatte in den Keller gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte doch mal das Programm "Aktivitäts-Anzeige", lasse "alle Prozesse" anzeigen und sortiere nach CPU. Gibt es da ein Programm, das besonders viel Prozessorleistung beansprucht?
 
Also ich hatte auch das MBP mit 2,33 GHz und einer 250 GB /5200er Platte. iPhoto lief darauf super, Fotos so um die 4500. Hat sogar schneller gestartet als auf meinem G5 Quad. Videos hab ich keine damit geschnitten, sollte aber auf alle fällen machbar sein. Denke bei deinem MBP ist irgendwas nicht in Ordnung.
 
Platte zu voll? 10 Prozent sollten immer frei sein.
 
Also an der Platte allein kann das glaub ich kaum liegen. Dafür sind 5 min. schon entschieden zu lange.
Im hab über 11.000 Fotos drin und dafür braucht er nichmal eine Minute.
 
Danke für eure Tipps.
Also zu meiner Platte: Ich habe noch 143GB frei von 232 Gb. Also mehr als 10% habe ich noch frei.
Beim Activity Monitor braucht der Finder 80-95 und dann plötzlich 0 bis 2.
Leider weiss ich nicht wo ich einen Mac Benchmark finde. Könntet ihr mir das vielleicht sagen?
Okay wenn ich iphoto alleine starte braucht der nur noch ca. 1 min. Aber mit andere Programmen fast 5 min.
Danke und Gruss
 
iPhoto muss es nicht sein.

Also an der Platte allein kann das glaub ich kaum liegen. Dafür sind 5 min. schon entschieden zu lange.
Im hab über 11.000 Fotos drin und dafür braucht er nichmal eine Minute.
Bei mit sind es ueber 14.000 Fotos. Erste Anzeige von iPhoto nach 10 - 15 Sekunden.
Sind andere Applikationen genauso langsam? Wenn ja, dann liegt vielleicht bei der Platte bzw. Anschluss etwas im argen.
 
hallo alias,

leg die bilder doch auf eine schnelle externe festplatte am firewire 800 port, oder besser sata-port (das book hat doch einen expresscard-platz für sata karten) die sata expresscard gibt es für unter 50€.


anm. ansonsten finde ich es schon traurig, dass apple so hohe anforderungen an die hardware stellt. (einen mac pro für iphoto ist lächerlich) mit motion hat das ganze damals angefangen. wer mit motion arbeiten wollte, musste seinen noch sehr guten g4 dual verkaufen, weil motion nicht auf einem g4 lief.
 
Danke für den Tipp.
Jedoch ich möchte die Bilder immer mobil dabei haben. Wenn ich dabei noch eine externe Platte transportieren muss, dann ist es für mich nicht mehr umbedingt mobil.
Jop hab allgemein Probleme mit den Programmen. iPhoto, Final Cut, etc.
Ich denke die Apple Händler haben die Platte richtig eingebaut.
Der Verkäufer hatte mir noch gesagt, dass ich mit meinem MBP ohne Probleme Videos bearbeiten könne. Das machen anscheinend viele. Aber seit ich einen MacPro habe, habe ich nie mehr mit meinem MBP geschnitten. :( Vor allem, weil es sxtrem lamgsam ist. :(
Danke und Gruss
 
Beim Activity Monitor braucht der Finder 80-95 und dann plötzlich 0 bis 2.

Da braucht der Finder aber etwas viel Prozessorleistung. Bei mir liegt der Finder meist bei 0 und selbst beim Kopieren einer Datei steigt er auf höchstens 20. :rolleyes:
 
das kann nicht sein.

ich habe hier ein mbp 2,2 mit 2 giga RAM und einer 120er 5400er standard Platte.
Ich schneide mit Final Cut Express 4 und das rennt eigentlich wie sau. Die Performance finde ich sogar besser als auf den FH G5 Powermacs mit Final Cut Pro 6. (wenn ich am Book mit einer FW400er 7200 Platte arbeite). aber auch mit der Internen lassen sich schnell kleine Sachen sauber erledigen.

was sagt das Festplattendienstprogramm? der Hardwaretest? PRAM reset? und ich würde mal ONYX drüberlaufen lassen. :)

viel Glück,
mfg
 
Was ist denn ONYX?
Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten