Mein MBA ist plötzlich so langsam im Netz

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Mein MBA, Anfang 2015, mit macOS Mojawe 10.14.6, ist plötzlich so langsam im Netz unterwegs.
Egal, ob mit Safari oder mit Firefox, es dauert und dauert und dauert - und manche Seiten oder Bilder oder Videos werden gar nicht angezeigt.
Ich habe keine Ahnung, was passiert ist - vielleicht hat hier jemand eine Idee zu Diagnose+Therapie ?
Das wäre echt supernett.
Was neues kaufen ist gerade absolut nicht drin (falls dieser Vorschlag kommen sollte).
 
Keine Bange - ein neues MB hilft da ganz sicher nicht. :)
Hast du noch andere Geräte im Netz, die zum Testen verwendbar sind? Vllt lahmt dein Internet momentan wirklich, soll ja vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
via iPhone geht das Netz hier so schnell wie immer.
 
Guck dir die Datenrate der WLAN Verbindung an.
Ist als DNS der Router eingestellt?
 
Schneller Test im Browser: fast.com (gehört zu Netflix)
 
Oh, ich vergass: Please, simple words ... ich habe echt nicht viel Ahnung von der Technik ...
Wo kann ich die Datenrate sehen ?
Was ist "DNS" ?
Wie stelle ich den Router ein ?
Der "Router" ist eine FritzBox (7430) - oder was ?
 
Klick mal auf das WLAN Symbol in der Menüleiste.
 
Der einfachste Weg wäre.....
Nimm Dein MacBook mit zu einem Freund und teste es da.......
Dann weißt Du ob es an Deinem Router liegt oder eben nicht.....
So würde ich anfangen einzukreisen...
 
Wenn das iPhone auch in deinem WLAN drin ist mal mit beiden Geräten eine Messseite wie ookla Speedtest oder fast.com aufrufen und vergleichen.
 
Der einfachste Weg wäre.....
Nimm Dein MacBook mit zu einem Freund und teste es da.......
Dann weißt Du ob es an Deinem Router liegt oder eben nicht.....
So würde ich anfangen einzukreisen...
Mein Freund ist gerade hier bei mir und sein MBA geht so schnell wie immer (über meinen Router, wie immer).
Er hat von der Technik aber leider auch nicht viel Ahnung und ist mir diesbezüglich keine Hilfe.
 
Hast dein MBA mal richtig neu gestartet?
 
Sorry - versteh ich nicht.
Die Taste "alt" (links, zwischen ctrl und cmd, mit Shift-Taste ?) zusammen mit "Klicken" - worauf klicken ?
 
Schneller Test im Browser: fast.com (gehört zu Netflix)
Du musst ja erst mal wissen ob es am Macbook liegt oder am Internet selber.

Jetzt mach er mal das was dir "Tubo" geschrieben hat.
Klick auf den Links fast.com und lass den Test durchlaufen und sende uns mal die Zahl.
Dauert etwa 2 Minuten.

Dann kannst du dem Router mal den Strom wegnehmen, 5 Minuten warten, Stecker wieder rein und etwa 5 Minuten warten
bis er neu gestartet ist und mit dem Internet verbunden ist.
Dann machst du noch mal den Test.
Beser?
 
Wenn das iPhone auch in deinem WLAN drin ist mal mit beiden Geräten eine Messseite wie ookla Speedtest oder fast.com aufrufen und vergleichen.
gemacht
beim MBA steht: 3,5 Mbps, Unloaded 19ms, Loaded 1.4s, Upload 580 Kbps.
Beim iPhone: 8,7 Mbps, Unloaded 19ms, Loaded 950ms, Upload 5.2 Mbps.
 
Dann kannst du dem Router mal den Strom wegnehmen, 5 Minuten warten, Stecker wieder rein und etwa 5 Minuten warten
bis er neu gestartet ist und mit dem Internet verbunden ist.
Dann machst du noch mal den Test.
Beser?
Gerade schwierig, weil mein Freund noch was arbeiten will/muss und das Netz gerade braucht.
 
gemacht
beim MBA steht: 3,5 Mbps, Unloaded 19ms, Loaded 1.4s, Upload 580 Kbps.
Beim iPhone: 8,7 Mbps, Unloaded 19ms, Loaded 950ms, Upload 5.2 Mbps.
Dann liegt es nicht an deinem MacBook sondern am Internet selber.
Starte den Router neu und dein Freund muss evtl ma 5 Minuten warten.
Sonst mach es nachher wenn du Zeit hast.

Welchen Vertrag hast du und bei wem Telekom, Vodafone oder 1und1 ?
Hat du einen 16, 50 oder sogar 100, 250 Mbit Vertrag

Ein 16Mbit Vertrag bringt heutzutage auch 16Mb und das reicht für normales Surfen.
3,5 ist zu wenig, das wird das Internet mit Bildern, Werbung usw langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten