Mein MacMini wird immer langsamer ... liegt es am Alter (er ist von 2007) oder

SSD einbauen, wurde schon öfters genannt.
Und auch den Ram erweitern wenn es geht
 
Und zurück auf 10.6 oder kann Lion was, was der Snow Leopard nicht konnte?
 
@Steff, danke für Deine Antwort, aber das CD/DVD-LW tut es nicht (mehr).
Geht der "Hardwaretest" auch ohne die DVD?
(Die hab ich natürlich noch, aber eben kein funktionierendes Laufwerk)

Was ist "das übliche Voodoo"?

Wie geht "Pram Reset"?

Sorry - ich hab von der Technik echt keine Ahnung.
 
Also, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, in die alte Möhre noch ein paar Hundert Euro für SSD und RAM zu investieren. Vor allem, wer nicht weiß, wo man Informationen zur Festplatte findet, wird sie auch nicht selbst wechseln können ;-) und dann wird es teuer.

Lieber das Geld in einen neuen investieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Wie mache ich das "zurück auf 10.6?"

Nein, ich brauche "lion" eigentlich, glaube ich, nicht.
Mein Sohn hat das irgendwann mal aktualisiert,
weil er meinte, das sei besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Also, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, in die alte Möhre noch ein paar Hundert Euro für SSD und RAM zu investieren. Vor allem, wer nicht weiß, wo man Informationen zur Festplatte findet, wird sie auch nicht selbst wechseln können ;-) und dann wird es teuer.

Lieber das Geld in einen neuen investieren.....

Das ist allerdings richtig.

@kala321
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=3769 =Pram reset

Dann im Festplattendiensprogramm (Findest du unter Programme/Dienstprogramme) oder über "Spotlight" (die kleine Lupe oben rechts) Die Rechte deiner Festplatte reparieren.
Wenn dein DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert ist das natürlich eher suboptimal.(evtl. externes für wenig Kohle über USB anschließen)
Hast du jemanden, der dir die Festplatte tauschen könnte? Ansonsten kommt dann natürlich noch der Einbau dazu.

Wechsel auf 10.6 geht nur über eine Neuinstallation. Dazu würde ich dir auch zu einem Time Machine Backup raten. Macht immer Sinn ne Datensicherung zu haben :) (das ganze über ne externe USB Festplatte)

Edit: Wenn ich das so lese; Was neues kaufen ist eigentlich die effektivere Lösung.
 
@widescreen
Danke für die Erinnerung, das Backup läuft gerade.
Aber damit wird ja jetzt auch möglicherweise viel "alter Müll" gesichert ...?
Ich würde dann gern die HD davon befreien - wenn ich wüsste,
was "Müll" ist und was das System zum Arbeiten braucht.
 
Du kannst ja nachher die benötigten Daten wie Fotos, Dokumente odgl wieder auf das frisch installierte System zurück spielen.
 
@widescreen
Danke für die Erinnerung, das Backup läuft gerade.
Aber damit wird ja jetzt auch möglicherweise viel "alter Müll" gesichert ...?
Ich würde dann gern die HD davon befreien - wenn ich wüsste,
was "Müll" ist und was das System zum Arbeiten braucht.

Das sprengt den Rahmen eines Forums. Aber vielleicht wagt es ja einer 2 Seiten zu schreiben ;-). Kann Dein Sohn das nicht machen? Wobei. Er hat ja auch Lion auf Deinem alten Rechner installiert und Lion ist nicht das beste OS von Apple. Schon gar nicht auf dem alten Mac.

Was also würde ich tun? 10.6. Platte entlasten, sprich zur Backup Platte noch eine externe Arbeitsplatte anschaffen. Altlasten löschen, die nicht gebraucht werden. Frisch aufsetzen wäre auch gut. Wenn er dann wieder ordentlich läuft kann man über Aufrüstung nachdenken.

Unter 10.7. wird auch Rosetta nicht mehr unterstützt, das für ältere Programme gebraucht wird. Vielleicht hängen da ein paar Altlasten, die den Rechner behindern :)
 
Anstatt einer ssd bringt eine sshd auch einen guten schub und kostet 50 euro.
 
Wenn er so wenig Platz braucht geht auch eine 128er SSD für 60€. Wenn man denn wirklich was machen will und Geld investieren, ansonsten gehts auch so:

Wieder das alte System drauf machen ist in zweierlei Hinsicht eine gute Idee:
1. altes System ist weniger ressourcenhungrig
2. durch Neuinstallation wird die alte Festplatte endlich von der mittlerweile wohl enormen Fragmentierung befreit was sich ebenfalls deutlich auswirken sollte!

Wenn die Ansprüche nicht hoch sind und vorher ja alles gut war ist dann doch alles ok :)
 
@rpoussin
vermutlich meinst Du: "Kauf Dir einen Neuen"?

Ja, das wäre natürlich auch eine Option,
aber vielleicht geht es ja auch anders?
Und der Mini tut es noch ein Weilchen ...?

Er hat nich tvom Mac geschrieben. LESEN! HDD!
 
Er reagiert gar nicht drauf

@beage und @rpoussin - was meint Ihr? Sorry, ich verstehe es nicht.
Ich habe hier keine "Erwartungen" formuliert, sondern ganz schlicht nur eine Frage gefragt:
Kann ich was tun (und WAS könnte ich tun), damit mein altes Schätzchen wieder ein bisschen munterer wird.
Denn er war ja früher nicht so langsam.

Mir ist schon klar, dass (mal bildlich gesprochen) eine "Ente" kein "Ferrari" ist ...
... und das erwarte ich ja auch gar nicht.
Deswegen nochmal: Ich verstehe nicht, was Ihr mir sagen wollt.
 
Meine Meinung:

Wenn Du es selbst machen kannst (oder es jemand für "mau" für Dich erledigt): Eine kleine SSD einbauen.
Sonst: Kein Geld mehr reinstecken und was Neues kaufen, z.B. den da:
http://www.cyberport.de/apple-mac-mini-1-4-ghz-intel-core-i5-mgem2d-a--1005-19F_8559.html

Vielleicht gibt's für schmales Geld auch noch irgendwo das Vorgängermodell.

Also 60,-€ für eine ssd, bzw. 50,-€ für eine sshd sind da schon deutlich schmaler. ich habe erst kürzlich eine sshd in ein alu macbook eingebaut und finde es signifikant bemerkbar.
 
Wie ich bereits gesagt hab, allein durchs neue Aufsetzen des alten Systems wird er wieder seine alte, gewohnte Performance bekommen!

Die Festplatte wird nur deshalb langsamer weil sie fragmentiert, wenn jetzt alles wieder neu drauf kommt sind die Daten wieder alle geordnet und dann hält das wieder eine Weile! Zusammen mit dem weniger ressourcenhungrigen System ist dann alles wieder beim alte.

Kost nix, bringt aber was.

Ansonsten für 50/60€ eine SSD rein das bringt einiges.
 
...
@kala321
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=3769 =Pram reset

Dann im Festplattendiensprogramm (Findest du unter Programme/Dienstprogramme) oder über "Spotlight" (die kleine Lupe oben rechts) Die Rechte deiner Festplatte reparieren.
Wenn dein DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert ist das natürlich eher suboptimal.(evtl. externes für wenig Kohle über USB anschließen)
...
Hast du jemanden, der dir die Festplatte tauschen könnte? Ansonsten kommt dann natürlich noch der Einbau dazu.

Wechsel auf 10.6 geht nur über eine Neuinstallation. Dazu würde ich dir auch zu einem Time Machine Backup raten.
...

@Steff
Danke. Ich habe jetzt beides gemacht ("PRAM..." und "Festplattendienstprogramm ...") - und, siehe da, es scheint so, als wenn das schon etwas genutzt hat. Jedenfalls kann ich das Youtube-Video jetzt ohne ruckeln und zuckeln und Pausen am Stück sehen. So wie früher.
Dennoch wird demnächst wohl mal ein neuer Mini fällig.
 
@maccoX
Hast Du vielleicht einen Link zu einer Seite, wo steht, wie man den Schritt zurück zum alten System macht?

@Steff
Ein externes DVD-LW via USB geht bei meinem Mini leider nicht. Zu alt.
Das geht, laut Apple, bei keinem Mac, der ein internes Laufwerk hat, siehe hier:
http://store.apple.com/de/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive-laufwerk?fnode=5f
Mein Mini ist von 2007 und es funktioniert nur mit Minis ab Ende 2009.
 
Zurück
Oben Unten