1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mein MacMini wird immer langsamer ... liegt es am Alter (er ist von 2007) oder

Diskutiere das Thema Mein MacMini wird immer langsamer ... liegt es am Alter (er ist von 2007) oder im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    kann ich etwas tun, um ihn wieder etwas flotter zu bekommen?
    Bitte nicht wieder PNs mit "Schick ihn mir, ich bin Schrauber und kann das regeln."
     
  2. Widescreen

    Widescreen Mitglied

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    26.03.2010
    Welcos MacOs?
    Welche HD? Wieviel von der HD ist belegt
    Welche Programme installiert?
    Wieviel Ram?
     
  3. W aus D

    W aus D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    29.09.2013
    Schick ihn mir, ich bin Schrauber und kann das regeln.
    ;)


    Mal im ernst, du sagst nicht was er drin hat.
    Ich würde aber sicher sagen : RAM Erweitern, SSD rein. Fast neu! ;)
     
  4. Steff

    Steff Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    12.05.2010
    Super Plus tanken:D
    Ohne genauere Infos wird's zum raten ins naja fast blaue.
    Empfehlen kann ich dir die Maßnahmen die "w aus d" nennt.
     
  5. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    Hier steht ("Über diesen Mac"):
    Mac OS X
    Version 10.7.5
    Prozessor: 2 GHz Intel Core 2 Duo
    Speicher: 3 GB 667 DDR2 SDRAM
    Startvolume: Macintosh HD

    Beantwortet das Eure Fragen?
     
  6. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    Wo finde ich das mit der HD
    "wieviel ist belegt"?
     
  7. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.949
    Zustimmungen:
    1.518
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Was würdest Du bei einem 8 (in Buchstaben ACHT) Jahre alten Rechner erwarten?
    Laut irgendeinem Computer"gesetz" verdoppelt sich alle zwei Jahre die Leistungsfähigkeit der Recheneinheiten.
    Zurückrechnen mußt Du jetzt selbst.
     
  8. Widescreen

    Widescreen Mitglied

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    26.03.2010
    Wieviel von der HD ist belegt?
    Was machst du überhaupt mit dem Mac?

    Wie schon gesagt, SSD einbauen, dann läuft er wieder schneller, aber auch das löst nicht alle Probleme
     
  9. Widescreen

    Widescreen Mitglied

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    26.03.2010
    zB Festplattendienstprogramm
    oder einfach Info von der HD anzeigen lassen, du siehst dann wieviel Platz belegt bzw frei ist.
     
  10. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    Im Grunde surfe ich nur ein bisschen im Internet, habe etwas Musik auf dem Mini und lade meine Fotos darauf und bearbeite sie, sonst eigentlich nichts - na, und Emails schreiben.
    Wo finde ich die Informationen über die HD?
     
  11. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.253
    Zustimmungen:
    2.481
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
     
  12. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    das hier?
    (im "Systembericht" unter "Serial-ATA")

    Macintosh HD:
    Kapazität: 119,17 GB (119.174.365.184 Byte)
    Verfügbar: 14,77 GB (14.768.914.432 Byte)
     
  13. AndreS

    AndreS Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    01.05.2009
    Neue Festplatte oder besser SSD verbauen und komplett neu installieren. Eventuell hilft auch das letztere alleine, aber der Festplatte würde ich nicht mehr gross trauen.
     
  14. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    @bernie313
    danke, hab ich gerade gemacht,
    wer sind denn die "üblichen Verdächtigen"?
    Wie finde ich sie?
    Und was mach ich dann damit?
     
  15. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.253
    Zustimmungen:
    2.481
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Du könntest das etrecheck log hier posten, dann schauen wir drüber, von der Hardware abgesehen, kann auch Software bremsen, zum Beispiel falsch deinstallierte Software, deren Reste dann zu randalieren anfangen, SystemOptimierer haben oftmals einen negativen Effekt, Antivirentools bremsen auch oftmals etc.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...