Mein MacMini friert des öfteren ein

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, seit einiger Zeit friert mein Mini des öfteren ein, ob es beim aufwachen aus dem Ruhezustand ist, oder bei verschiedenen Programmen, manchmal bearbeite ich Filme in iMovie und er läuft top, doch ein anderes Mal will ich nur ein Programm schließen und zack ist es geschehen und er hängt. Monterey habe ich per Update installiert, könnten Reste von der vorherigen Version, Auslöser hierfür vielleicht sein?
Wie bekomme ich herraus, wer der Übeltäter ist?
Vorhin hat er sich selbständig neu gestartet, nachdem er mal wieder eingefroren ist.
 
Was ist denn in der Aktivitätsanzeige zu sehen?
 
Wie bekomme ich herraus, wer der Übeltäter ist?

System- und Crash Logs sind verfügbar wenn der Mac läuft und die Einträge sind per Datum und Uhrzeit sortiert.
Damit kann man nachschauen selbst wenn er nach einem Einfrieren erneut gestartet werden musste.

"Einfrieren" ist oft ein Systemcrash und das steht im Log.

Vorhin hat er sich selbständig neu gestartet, nachdem er mal wieder eingefroren ist.

Wenn es vor Monterey nicht auch schon so war brauchst du doch nicht lang fragen.

Backup von allem machen das du behalten willst und Monterey neu frisch und sauber installieren, also kein Update über die vorhanden Version bügeln.
Das wäre die für genau diesen Fall korrekte Lösung. Es ist aber keine Garantie dafür das die genannten Probleme dann weg sind da neue macOS Versionen schon seit je her auf nicht allen beliebigen Mac Modellen sofort fehlerfrei laufen.

Schlau wäre es ein komplettes Backup zu haben aus dem sich der Mini komplett wieder so wiederherstellen lässt wie er vor Monterey war.

Alternativ lässt sich eine große interne SSD / FP teilen und auf der einen Hälfte seinen alten Kram lauffähig und auf
der anderen Hälfte den neuen Krempel testfähig zu haben. Da dauert ein Wechsel auf jeden Fall keine 2 Stunden und
die Entscheidung was man letztendlich benutzt braucht nur einen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
L
System- und Crash Logs sind verfügbar wenn der Mac läuft und die Einträge sind per Datum und Uhrzeit sortiert.
Damit kann man nachschauen selbst wenn er nach einem Einfrieren erneut gestartet werden musste.

"Einfrieren" ist oft ein Systemcrash und das steht im Log.
Danke für die Ausführliche Erklärung,Ich habe gerade mal in der Konsole geschaut, da steht eine Menge drin, was für mich böhmische Dörfer sind.
Ich kann das hier gerne mal posten (geht leider nicht, zu viele Zeichen)
Ich habe noch EtreCheck den Report kann man sich hier anschauen und den von der Konsole hier

Wenn es vor Monterey nicht auch schon so war brauchst du doch nicht lang fragen.
Ob es vor Monterey war, kann ich dir jetzt gar nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Wochenende Monterey neu aufgespielt. Im Moment bearbeite ich einige Filme in iMovie und kopiere sie mit Double Commander von unserem Server auf einen Medienplayer. Ich habe heute Nachmittag wieder Filme geschnitten, es ist nichts wildes, ich bearbeite nur Aufnahmen aus einer Mediathek und schneide drei einzelne zu einer zusammen (HD Qualität). Ich war kurz bei meinem Schwiegervater und habe den MacMini arbeiten lassen, als ich wieder kam, musste ich zu meinem Erstauen mein Passwort eingeben, Normalerweise erst nach 8 Stunden, danach sah ich, dass der Mac sich wegen eines Problems neu gestartet hatte.
In der Konsole befinden sich 3 Absturzprotokolle, eins von Exel, eins von dem Geburtstagschecker und eines vom Programm "Systemmonitor"
Unter den einzelnen Links habe ich Protokolle hinterlegt, ich würde mich freuen, wenn die jemand mal checken kann, warum sich mein Mini neu gestartet hat
 
Ich habe letztes Wochenende Monterey neu aufgespielt. Im Moment bearbeite ich einige Filme in iMovie und kopiere sie mit Double Commander von unserem Server auf einen Medienplayer. Ich habe heute Nachmittag wieder Filme geschnitten, es ist nichts wildes, ich bearbeite nur Aufnahmen aus einer Mediathek und schneide drei einzelne zu einer zusammen (HD Qualität). Ich war kurz bei meinem Schwiegervater und habe den MacMini arbeiten lassen, als ich wieder kam, musste ich zu meinem Erstauen mein Passwort eingeben, Normalerweise erst nach 8 Stunden, danach sah ich, dass der Mac sich wegen eines Problems neu gestartet hatte.
In der Konsole befinden sich 3 Absturzprotokolle, eins von Exel, eins von dem Geburtstagschecker und eines vom Programm "Systemmonitor"
Unter den einzelnen Links habe ich Protokolle hinterlegt, ich würde mich freuen, wenn die jemand mal checken kann, warum sich mein Mini neu gestartet hat

Das Protokoll von EteCheck ist nicht mehr da, ich kann aus zeitlich Gründen manchmal die ganze Woche nicht im Forum sein.
Es sieht in aller kürze für mich schon ein wenig danach aus als wenn eine Speicherschutzverletzung stattfindet.

Zuerst würde ich mal Exel weglassen und mit dem Rest arbeiten.

Passiert das trotzdem wieder kann man noch nachschauen welcher laufende Prozess zu dieser Zeit was gemacht hat.
 
Das Protokoll von EteCheck ist nicht mehr da

Zuerst würde ich mal Exel weglassen und mit dem Rest arbeiten.

Passiert das trotzdem wieder kann man noch nachschauen welcher laufende Prozess zu dieser Zeit was gemacht hat.
Das von EteCheck war vor dem Neuaufsetzten von Monterey, aktuell gibt EteCheck keine Fehler mehr aus.
Was ist eine Speicherschutzverletzung ???
Was meinst du mit “weglassen“, komplett deinstalliere, oder nur nicht mit arbeiten ?
Das wird leider schwer, weil ich viele Tabellen haben, mit denen ich täglich arbeite.
 
Das von EteCheck war vor dem Neuaufsetzten von Monterey, aktuell gibt EteCheck keine Fehler mehr aus.
Was ist eine Speicherschutzverletzung ???
Was meinst du mit “weglassen“, komplett deinstalliere, oder nur nicht mit arbeiten ?
Das wird leider schwer, weil ich viele Tabellen haben, mit denen ich täglich arbeite.

Ich meine damit Exel zum ausprobieren des Verhaltens nicht zu starten.

Es ist seit ewigen Zeiten schon so das Microsoft Programme dafür bekannt sind, daher bin ich direkt darauf gekommen.
Ob Apple oder MS daran schuld ist dürfte Wurst sein weil immer der Nutzer die Rechnung bezahlt.

Grob und schnell und einfach beschrieben ist eine (Speicher)schutzverletztung (segmentation fault oder segmentation violation)
eine Zugriffsverletzung wenn ein Programm auf eine Ressource (Speicherbereiche) zugreift die eigentlich vor genau
einem solchen Zugriff geschützt ist bzw. nicht erreichbar sein sollen.

Das ist ganz speziell bei Monterey zur Zeit der Fall.
Und in dem Fall auch noch Fehlerhaft von Haus aus weil Apple ja jedes Jahr unbedingt ein neues macOS
rausbringen muss was theoretisch kein Mensch braucht, schaut man wirklich genauer hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jockel06
Hallo Leute, ich hole den Fred mal aus dem Tiefschlaf, weil ich wohl den Übeltäter gefunden habe. Ich hatte an dem USB Port vom Mac mini noch einen USB Hub, an dem ich nur noch ein Kabel angeschlossen habe, ich hatte Anfang der Woche nochmal mit dem Apple Support gechattet und da sagte man mir ich solle mal alle zusätzlichen Kabel abziehen, die nicht benötigt werden, da fiel mir der Hub ein, den habe ich dann abgestöpselt und seit dem wacht er wieder ganz normal auf, ich hoffe es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo Leute, ich hole den Fred mal aus dem Tiefschlaf, weil ich wohl den Übeltäter gefunden habe. Ich hatte an dem USB Port vom Mac mini noch einen USB Hub, an dem ich nur noch ein Kabel angeschlossen habe, ich hatte Anfang der Woche nochmal mit dem Apple Support gechattet und da sagte man mir ich solle mal alle zusätzlichen Kabel abziehen, die nicht benötigt werden, da fiel mir der Hub ein, den habe ich dann abgestöpselt und seit dem wacht er wieder ganz normal auf, ich hoffe es bleibt so.

Na das ist ja..
Da muss man auch erst mal drauf kommen :) Wenn es das aber war. Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten