mein Macbook schwimmt (nicht) - HILFE oder TROST!

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Ohje,

kaum zu glauben, aber solche tragischen Ereignisse wie sie von den Coen-Brüdern im Film gezeigt werden, könnten, gibt es wirklich:

Bei uns hat es letzten Freitag (tropfend von der Decke) reingeregnet und wirklich genau auf mein Macbook (13" unibody 2008). In nur 15 Minuten ca. ein Liter und das Macbook war an (mit Netzteil). Aaaaaaaaaaaarg!
Obwohl nach 15 Min. gemerkt, war alles zu spät. Es ist von selbst ausgegangen und nichts geht mehr. Ich denke es ist nun totaler SCHROTT.
Bin gespannt ob jemand von Euch mir noch nen Tipp geben kann, was ich damit anfangen kann oder wenigsten ein bisschen Trost!?
Bisher weiss ich folgendes (nicht gerade aufbauendes):

- es war Wasser drin. Hab ich gesehen, beim Aufmachen. Zum Teil sogar leichter Rost und weisser Belag auf Platine => Mit Pinsel gereinigt.

- Nach 48 Stunden Trocknen im geöffneten Zustand (Boden ab) plus leichtem Föhn und Sonne erster Versuch des Anschaltens => Nichts!

- Die Festplatte scheint kaputt zu sein: Ein Ausbau und Anschluss über ein Sata-USB Kabel an andere Rechner (Mac und Win) zeigte keine Reaktion der Festplatte: kein Geräusch, nichts und das Kabel läuft mit anderen vergleichbaren Festplatten tadellos. Also Daten futsch (die letzte Timemachine Sicherung liegt bereits 6 Wochen zurück).

- Auch nach inzwischen 5 Tagen: Der Rechner macht beim Betätigen des Anschaltknopfes keinen Mucks und dabei ist es unerheblich ob ich über den Akku starten will oder über das Netzteil (sowohl mit Akku drin oder ohne).

- Das Magsafe Netzteil Kabel am Macbook blinkt bei Anschluss an Macbook grün.

Lohnt es sich die RAM-Erweiterung mal auszubauen oder die kleine Batterie auf der Platine? Kann ich das Macbook irgendwie ohne die interne Festplatte ansteuern?

Also auf gut deutsch: ich kann NICHTS mehr machen mit dem macbook, seht ihr das auch so? Ich denke +- alles ist kaputt. Zum Glück hab ich noch mein Alu iMac und die wichtigsten Dokumente waren über Dropbox gespiegelt.

Roland
:-(
 
da dürfte ziemlich alles gegrillt worden sein. schaden der hausrat melden. die könnte den schaden zumindest finanziell mildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
das ding ist abgeraucht. ich denke, dass nicht nur das logicboard hinüber ist (kurzschluss) sondern auch festplatte, superdrive und die ram-riegel.
wenn du glück hast geht der ram noch, aber viel wert ist der eh nicht. möglicherweise hats auch das display überlebt, aber das ist schwer zu testen ohne funktionierendes logicboard.

mein tipp an der stelle: verticker das ding in der bucht, aber schreib genau dazu was passiert ist, und dass möglicherweise alles am macbook defekt ist. so 100 euro für das case dürften noch drin sein...

außer ihr habt ne versicherung, dann erst mal an die wenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
Ich tippe da wird nix mehr zu retten sein. Aber: wenn es reingeregnet hat, dann sollte der Schaden doch eigentlich von der Versicherung abgedeckt? Zumindest, wenn es ein Mietshaus/eine Mietwohnung ist. Wie das beim Eigenheim aussieht weiß ich nicht. Kann sein, dass du da jenachdem selbst für aufkommen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
Problem ist wie willst du ohne Fotos oder ähnliches beweisen, dass es tatsächlich reingeregnet hat und du nicht versehentlich Wasser drüber gekippt hast. Denke hier wird sich die Versicherung richtig quer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
1.April ?
Wenn nicht: mein Beileid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
ist leider kein Aprilscherz :-(

ist ne Mietwohnung, haben keine Hausrat. Versuchen was vom Vermieter zu bekommen, zumal das Problem schon länger auftrat (aber nicht so stark), wir es immer gemeldet haben und es bisher nicht gelöst wurde. Dokumentiert haben wir es, aber natürlich war der erste Reflex, das Macbook weg zu nehmen und das Wasser ablaufen zu lassen (und nicht das Ganze noch zu Filmen).

Ja die Bucht scheint das beste zu sein (aber die Festplatte nehm ich lieber raus (obwohl sie nicht mehr geht), aber ich wart noch, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder...
 
dein Vermieter sollte eigentlich für solche Fälle versichert sein, ob es so ist, muss du hoffen,
dem würde ich richtig Druck machen, ggf. ,muss er es eben aus der eigenen Tasche zahlen, wie oft und wann das letzte Mal habt ihr denn den Schaden mit dem Wasser duch die Decke gemeldet?, Wenn es bekannt war, dass genau da wo dein Comp stand ab und an Wasser durchtropft, werden die direvtl. sagen: selbst Schuld, sie wussten da ist eine undichte Stelle? warum stellen sie dann noch so hochempfindliche Elektronik dort hin......

Überlege gut, welche Version Du erzählst, es muss jedenfalls glaubhaft und stimmig sein, Viel Gück, mein Beileid, sowas passiert ja nicht alle Tage, ist schon sehr ärgerlich

Bist du sicher, ob es auch wirklich ein "Regenschaden" ist? oder vielleicht Wasser vom Mieter über euch, dem die Wanne übergelaufen ist?? oder ähnliches, Rohr verstopft etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
Problem ist wie willst du ohne Fotos oder ähnliches beweisen, dass es tatsächlich reingeregnet hat und du nicht versehentlich Wasser drüber gekippt hast. Denke hier wird sich die Versicherung richtig quer stellen.

Wenn es durch die Decke reinregnet, dann gibt es auch entsprechende Verfärbungen dort. Den Beweis zu führen wird einfach, es sei denn, es war im Klo und Du wirst gefragt, warum Dein MB dort stand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor
ich habe weitere frustige (passen zum Karfreitag) Erfahrungen mit meinem ehmealigem Macbook, jetzt Schrottbook gemacht:

- Zurückstellen auf Werkseinstellungen (5 Sekunden Powerknopf drücken)
- Mit oder ohne zusätzlichen Ram-Riegel
- Mit oder ohne Akku
- Mit oder ohne Netzkabel
alles miteinander kombiniert, aber weiterhin kein Lichtblick. Das einzige was ich erreiche ist, dass die Batterieanzeige an der Seite ab und zu mal leuchtet, entweder alle 5 Lämpchen auf einmal oder es läuft ein paar mal von links nach rechts und zurück durch.

Noch ne Frage. Meine interne Festplatte macht ja keinen Mucks (auch nicht, wenn ich sie ausbaue, aber gibt es die Chance, dass ich doch noch an die Daten rankomme? Vielleicht ist ja nur ein Teil der Festplatte kaputt, z.B. der Controller? Weiss jemand wo der sitzt oder was ich da noch machen kann? Ich wär auch über jeden Link, der mir den Aufbau meiner festplatte zeigt dankbar.
 
abgeben zum profi, damit die platter ausgelesen werden können. geht aber ins geld.
 
Zurück
Oben Unten