Mein Macbook Pro macht mich fertig...

J

jimithing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
...und ich muss so langsam der tatsache ins auge sehen, dass ich es zum reparieren geben muss. dabei habe ich das gerät erst einen knapen monat.
in der fülle der defekte glaube ich auch nicht so recht an ein software-problem.

ich kämpfe mit folgenden problemen:

- tastatur: "schläft ein" und verliert buchstaben
- trackpad/usb-maus: sporadisch ohne reaktion. nach aufwachen aus dem ruhezustand springt sie ca. 30s lustig umher, manchmal hört es gar nicht mehr auf (neustart).
- airport: verliert nach dem ruhezustad oft die verbindung (deaktivieren, aktivieren, geht - manchmal).
- display: beibt nach aufwachen aus dem ruhezustand oft bis zu ca. 60s schwarz oder blau. alles andere scheint zu laufen (laufwerk reagiert, ton wird ausgegeben). manchmal hilft nur neustart.
- audio-ausgang: schaltet beim ausstecken eines klinkenkabels oft auf digital-out um (ausgang leuchtet rot) und lässt sich nicht mehr umstellen. etwas mit dem kabel in der buchse fummen hilft.
- deckel: schliesst nicht richtig. an beiden ecken des books sind in zugeklapptem zustand ca. 2mm spiel.

system ist 10.5.1, alle updates drauf. keine 3rd-party treiber o.ä. drauf.

mal sehen, was da alles ausgetauscht wird. man darf gespannt sein.

alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns sagen?
Dein MBP scheint defekt zu sein. Lass es reparieren und gut. Wozu dieser Thread?
 
damit will ich sagen: viele denken, diese (häufigen) probleme seien software-basiert und hoffen auf heilende updates. ich glaube da eher an miese fertigung und mangelhafte hardware.

alex
 
damit will ich sagen: viele denken, diese (häufigen) probleme seien software-basiert und hoffen auf heilende updates. ich glaube da eher an miese fertigung und mangelhafte hardware.

alex

so ein quark, sorry, an allem kann mal etwas kaputt gehen, mein macbook pro ist perfekt und rennt noch wie am ersten tag, auch wenn ich es erst seit oktober habe. also keine verallgemeinerungen und stimmung mache hier, jeder kann mal ein montagsgerät bekommen! und wenns kaputt ist, du hast doch garantie, also lass es reparieren, sag hier woran es lag, damit andere user sehen können: aha, wenn an einem macbook pro das und das kaputtgeht merke ich das an diesen symptomen usw! damit hast du dann wirklich etwas sinnvolles gemacht und nicht nur hier stimmung mache nur weil du halt mal pech hattest
 
damit will ich sagen: viele denken, diese (häufigen) probleme seien software-basiert und hoffen auf heilende updates. ich glaube da eher an miese fertigung und mangelhafte hardware.

alex

Auch bei Apple gibt es eben defekte bzw. mangehlhafte Geräte, kommt vor. Wenn was nicht stimmt, muss man es eben in Ordnung bringen lassen. Ich hätte bei diesen Fehlern aber nicht erst einen Monat gewartet, da Software-Fehler hier wohl eher nicht zu erwarten sind.
 
Warum zum reparieren?

Du hast das Gerät erst einen guten Monat? Geh zum Verkäufer, sag schickes Teil, aber wohl ein Montagsgerät. Gib mir ein neues!
 
Ich warte jedenfalls wegen dem Deckelspiel auch auf ein Software-Update :D

Muss ja irgendwann kommen.
 
Warum zum reparieren?

Du hast das Gerät erst einen guten Monat? Geh zum Verkäufer, sag schickes Teil, aber wohl ein Montagsgerät. Gib mir ein neues!

Wenn der Verkäufer da mitspielt, ist es ja schön und gut. Ein Recht auf ein neues Gerät hat er aber nicht ;).
 
paar von den Sachen habe ich auch, aber erst seit Leo, also würde ich erstmal das große Update abwarten
 
so,
war eben bei gravis. bekannte probleme - logicboard, tastatur und trackpad werden ausgetauscht. bzgl. des deckels ist apple allerdings der meinung, dass da kein handlungsbedarf besteht...

alex
 
da hast du wohl echt pech gehabt o_O
Mein neues MBP läuft wie geschmiert:)

dein letzter beitrag: Heisst das jetzt, dass alles i.O. ist abgesehen vom Deckel?
 
dein letzter beitrag: Heisst das jetzt, dass alles i.O. ist abgesehen vom Deckel?

das wird man sehen, wenn die teile ausgetauscht sind. habe aber auch schon horrorstories von mehrfach getauschten tastaturen gelesen...

ich gebe dann feedback, wenn es so weit ist.

alex
 
so, ich hatte mir (vielleicht auch aus fauheit) ein herz gefasst und mit dem einschicken gewartet, bis 10.5.2 rauskam. ich habe zwar nicht daran geglaubt, dass das update alle fehler beheben würde, aber siehe da!

alle - wirklich alle - fehler sind weg! tastatur spricht perfekt an, airport macht keine mucken, standby macht was es soll, maus/trackpad hüpft nicht mehr, audioausgang schaltet korrekt um.

bleibt nur noch der spalt zwichen display und gehäuse... aber der wird laut gravis nicht auf kulanz behoben. ist halt fertigungstoleranz.

zwar bin ich jetzt erst mal zufrieden, ich finde es aber doch sehr zweifelhaft, dass ein premiumhersteller wie apple ein so unausgereiftes produkt wie leopard auf den markt wirft. hoffentlich lernen sie draus.

alex
 
so, ich hatte mir (vielleicht auch aus fauheit) ein herz gefasst und mit dem einschicken gewartet, bis 10.5.2 rauskam. ich habe zwar nicht daran geglaubt, dass das update alle fehler beheben würde, aber siehe da!

alle - wirklich alle - fehler sind weg! tastatur spricht perfekt an, airport macht keine mucken, standby macht was es soll, maus/trackpad hüpft nicht mehr, audioausgang schaltet korrekt um.

bleibt nur noch der spalt zwichen display und gehäuse... aber der wird laut gravis nicht auf kulanz behoben. ist halt fertigungstoleranz.

zwar bin ich jetzt erst mal zufrieden, ich finde es aber doch sehr zweifelhaft, dass ein premiumhersteller wie apple ein so unausgereiftes produkt wie leopard auf den markt wirft. hoffentlich lernen sie draus.

alex


erst hardware dann software du solltest dich echt mal lesen
 
Also was ich immer noch habe, ist das die MBP-Tastatur öfter mal den ersten Buchstaben verschluckt, wenn man ne kurze oder längere Zeit nicht getippt hat. Also hier muss Apple wohl noch nachbessern.
 
s
bleibt nur noch der spalt zwichen display und gehäuse... aber der wird laut gravis nicht auf kulanz behoben. ist halt fertigungstoleranz.

Moin,

den Spalt habe ich auch hier (MBP), die seitlichen Displayfüsse kommen nicht bündig auf dem Unterteil an. Wobei ich mir das nicht wirklich erklären kann. Der Denkel ist absolut gerade (mal Lineal drangehalten) und das Gehäuse ist auch absolut gerade. Es sieht aus, als ob die Displayfüsse (ich meine diese Abstandshalten am Displayrahmen) einfach zu kurz sind.

Verzogen ist da jedenfalls nicht, oder ich habe genauso verzogene Lineale hier.

Gruss
AleX
 
Also was ich immer noch habe, ist das die MBP-Tastatur öfter mal den ersten Buchstaben verschluckt, wenn man ne kurze oder längere Zeit nicht getippt hat. Also hier muss Apple wohl noch nachbessern.

bei mir ist das problem auch. gibts da ne lösung?
 
Meines hatte ganz andere Probleme, aber mindestens genau so viele D:

- Display flimmert wie ne Neonröhre
- Lüfter brummt und schleift wie ne rostige Turbine
- Lack (!) am Topcase bröckelt ab
- Netzteilisolierung löst sich
- Starke Druckspuren auf Displayrahmen und Display (egal)
- Space-Taste bröselt
- Prozessor pfeifft
- Linker Lautsprecher versagt und übersteuert
- Das mit dem optischen Audioausgang hatte ich auch. Kabel rein/raus hilft

Wurde fast alles behoben, hat aber Monate gedauert. Display flimmert immer noch, kein Geld für ne Reparatur. Garantiezeit von nur einem Jahr ist böse; bei meinem MBA hol ich mir vor Ablauf auf jeden Fall das Apple Care Paket.
 
Zurück
Oben Unten