Mein MacBook Pro Funktioniert nicht richtig nach der Aktualisierung

Also ich würden den Namen der Festplatte nicht mit "ohne Titel" stehen lassen, auch wenn das an sich egal ist. Wenn du den Namen ändern möchtest, gesht du oben links auf dem ersten Bild auf "ohne Titel" und löschst sie einfach nochmal. Also löschen -> APFS und nenn die Festplatte mal "Macintosh HD" beim Löschen statt "ohne Titel" – das klingt dann ja schon viel besser und Apple macht das standardmäßig auch so.

Dann kannst du – wie auf dem zweiten Bild – auf macOS Big Sur erneut installieren klicken und wählst dort dann bei der Festplatte "Macintosh HD" aus. Dann den Anweisungen folgen.
 
@daisyflower

willst du jetzt wirklich wieder Big Sur installieren?
.... oder doch lieber wieder das System, das vorher droben war??

Gruß yew
 
Also ich würden den Namen der Festplatte nicht mit "ohne Titel" stehen lassen, auch wenn das an sich egal ist. Wenn du den Namen ändern möchtest, gesht du oben links auf dem ersten Bild auf "ohne Titel" und löschst sie einfach nochmal. Also löschen -> APFS und nenn die Festplatte mal "Macintosh HD" beim Löschen statt "ohne Titel" – das klingt dann ja schon viel besser und Apple macht das standardmäßig auch so.

Dann kannst du – wie auf dem zweiten Bild – auf macOS Big Sur erneut installieren klicken und wählst dort dann bei der Festplatte "Macintosh HD" aus. Dann den Anweisungen folgen.
Oke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 32
@daisyflower

willst du jetzt wirklich wieder Big Sur installieren?
.... oder doch lieber wieder das System, das vorher droben war??

Gruß yew
Bitte mich nicht irritieren das ist jetzt gut wenn mir jetzt nur mihahn hilft weil nur so kann ich mich besser verständigen
 
Hi
ich will dich nicht irritieren, aber du solltest dir selber die Frage stellen und genau überlegen, was besser ist

Du siehst ja, was bei deiner letzten Aktualisierung für ein Ergebnis rausgekommen ist


Gruß yew
 
Na das sieht doch sehr gut aus! Dann drücke ich dir die Daumen, dass das jetzt durchläuft und danach alles wieder soweit geht.

willst du jetzt wirklich wieder Big Sur installieren?
.... oder doch lieber wieder das System, das vorher droben war??
ich will dich nicht irritieren, aber du solltest dir selber die Frage stellen und genau überlegen, was besser ist

Du siehst ja, was bei deiner letzten Aktualisierung für ein Ergebnis rausgekommen ist
Ich verstehe deine Bedenken, glaube aber nicht, dass letzteres so ein starkes Argument ist. Denn nur weil bei einem Update etwas schief geht, ist ja nicht der Mac kaputt oder Big Sur ein schlechtes OS. Und warum sollte es bei der Installation auf einer frisch gelöschten Platte mit dem neusten Big Sur aus der Internet Recovery Probleme geben?

Big Sur habe ich ihr generell empfohlen, da
  • Sie ja scheinbar – freiwillig oder unfreiwillig – das Big Sur Update installieren wollte.
  • Mojave nur noch bis Herbst diesen Jahres Sicherheitsupdates bekommt und Big Sur dagegen noch lange unterstützt wird.
  • Sie als Laie in ihrer Situation Catalina nicht so einfach auf den Mac bekommen hätte. Die Wahl war ja im Grunde zwischen Mojave und Big Sur und ich denke mit dem neueren System fährt der durchschnittliche Macuser auf Dauer besser.
Darüber kann man natürlich diskutieren, ich denke aber @daisyflower macht nichts falsch mit dem Vorgehen, das sie jetzt so gewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirima, dg2rbf und daisyflower
Woher wussten sie das? Ist ihnen sowas auch schon mal passiert?
Nicht direkt, aber ich habe macOS schon häufiger auf verschiedenen Macs installiert. Man muss ihn einfach machen lassen und sich nicht verwirren lassen, wenn er beim Installieren mal neu startet oder es wirkt, als würde es nicht voran gehen. Einfach abwarten, bis du vom Willkommensbildschirm begrüßt wirst und dann alles einrichten kannst. Oft stimmen auch die Zeitangaben nicht, also da steht "Noch 35 Minuten" und es dauert 2 Stunden oder es steht da "Noch 20 Minuten" und nach einer Minute startet er neu und ist fertig.

Sag ruhig dann Bescheid, ob alles geklappt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht direkt, aber ich habe macOS schon häufiger auf verschiedenen Macs installiert. Man muss ihn einfach machen lassen und sich nicht verwirren lassen, wenn er beim Installieren mal neu startet oder es wirkt, als würde es nicht voran gehen. Einfach abwarten, bis du vom Willkommensbildschirm begrüßt wirst und dann alles einrichten kannst. Oft stimmen auch die Zeitangaben nicht, also da steht "Noch 35 Minuten" und es dauert 2 Stunden oder es steht da "Noch 20 Minuten" und nach einer Minute startet er neu und ist fertig.

Sag ruhig dann Bescheid, ob alles geklappt hat ;)
Ja wirklich ich wollte mich schon jetzt bedanken ich weiß echt nicht wie sehr ich mich bedanken könnte ich war ohne Spaß am Boden zerstört, es ist echt lieb wenn es welche wie sie gibt die sich extra die Zeit nehmen irgendwelche verzweifelten Leuten zu helfen ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Kirima
Vor 10 min ist es dann ausgegangen dann wie sie schon sagten ist es wieder von alleine angegangen und lädt wieder aber macht jetzt Geräusche ist das normal ,dass es am Lüfter so Geräusche macht?
 
Ja wirklich ich wollte mich schon jetzt bedanken ich weiß echt nicht wie sehr ich mich bedanken könnte ich war ohne Spaß am Boden zerstört, es ist echt lieb wenn es welche wie sie gibt die sich extra die Zeit nehmen irgendwelche verzweifelten Leuten zu helfen ehrlich.
Kein Problem – ich weiß, wie frustrierend das ist, wenn der Mac nicht läuft und man ihn eigentlich dringend bräuchte! :hamma:
Vor 10 min ist es dann ausgegangen dann wie sie schon sagten ist es wieder von alleine angegangen und lädt wieder aber macht jetzt Geräusche ist das normal ,dass es am Lüfter so Geräusche macht?
Grundsätzlich ist das normal, ja. Der Rechner arbeitet ja gerade ziemlich, wenn er das Betriebssystem installiert und wird heiß dabei. Damit er nicht zu heiß wird, macht der Mac den Lüfter an und kühlt dadurch alle Teile im Gehäuse, v.a. den Prozessor. Wenn er dann fertig mit Installieren ist und er nicht mehr "unter Last" läuft, dann sollte der Lüfter wieder leiser werden und der Mac auch kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und daisyflower
Vielen lieben Dank alles hat so funktioniert wie sie es gesagt haben wie kann ich mich noch bedanken 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Kirima und Mihahn
Das freut mich – dann viel Erfolg beim Einrichten und viel Spaß weiterhin mit dem Mac ;)

Und denk vielleicht nochmal über das erwähnte TimeMachine Backup nach. Du brauchst nur eine günstige externe Festplatte, wie z.B. dieser hier (aktuell im Angebot) oder falls du sie ohne Adapter direkt per USB C anstecken willst, dann zum Beispiel diese hier (hat auch noch mehr Speicher). Die kannst du dann als TimeMachine Backup einrichten und alle paar Tage an deinen Mac anstecken, damit im Hintergrund ein Backup erstellt wird – du musst dazu nichts weiter tun. Falls du dann irgendwann nochmal Probleme mit Updates haben solltest, der Mac kaputt geht oder du auf einen neuen Mac umsteigst, kannst du direkt aus dem TimeMachine Backup alle Einstellungen, Dateien, Programme etc. wiederherstellen. Das kann ich dir nur empfehlen, es erspart viel Ärger!

P.S.: Mit TimeMachine kannst du – eben wie mit einer Zeitmaschine – auch zu bestimmten Zeitpunkten in der Vergangenheit reisen und gelöschte Dateien wiederherstellen. Das kann auch manchmal sehr nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, dg2rbf und Kirima
Big Sur habe ich ihr generell empfohlen
Hi

daisyflower hat ja immer noch nicht gesagt, welches System vor dem Update auf dem Rechner war .... und Mojave ist die letzte Version die Apps mit 32 bit unterstützt. Ab Catalina oder Big Sure ist aus die Maus

.... und wenn noch dementsprechende Apps oder Erweiterungen auf dem Rechner sind, dann kann bei einem Update schon mal die Kernel-Panik kommen oder u.U. das System zerschießen

ok, sie hat den Rechner jetzt zwar gelöscht, aber es gut sein, dass bei der weiteren Einrichtung jetzt festgestellt wird, dass es einzelne Apps nicht mehr gibt

@daisyflower

viel Glück und Spaß mit deinem neuen System


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
und Mojave ist die letzte Version die Apps mit 32 bit unterstützt. Ab Catalina oder Big Sure ist aus die Maus

.... und wenn noch dementsprechende Apps oder Erweiterungen auf dem Rechner sind, dann kann bei einem Update schon mal die Kernel-Panik kommen oder u.U. das System zerschießen
Klar, das ist auch nochmal ein guter Hinweis für die, die das gleiche Problem haben und den Thread nochmal lesen (y)

Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn sie den Mac vor 9 Monaten erst gekauft hat und es ihr erster Mac war, sie jetzt nicht noch uralte 32bit Programme rumliegen hat, die nur mit Mojave laufen. Solange es keine kostenpflichtigen Programme sind oder man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, würde ich auch sagen, dass die Entwickler bis 2021 genug Zeit hatten, ihre Programme auf 64bit umzustellen. Wie gesagt unter dem Vorbehalt, dass man das Programm nicht erneut kaufen muss bzw. es überhaupt noch entwickelt wird. Denn es ist mittlerweile ja schon lang genug bekannt, dass 32bit auf dem Mac raus ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr verwirrt sie nur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daisyflower und dg2rbf
Zurück
Oben Unten