Mein Macbook ist so langsam bei allen möglichen Aktionen

S

Sangeet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
354
Reaktionspunkte
17
Selbst jetzt wenn ich tippe.
Erst fiel mir auf das Logic Pro X für alle Aktionen 10-20 so lange wie üblich braucht.
Seit heute morgen gehen Programme oder Ordner langsam auf.

Neustart hab ich auch schon gehabt, ebenso USB Verteiler abgenommen
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 13.01.40.jpg
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 12.54.01.jpg


Das ganze macht mich jetzt stutz, siehe auch angesägter Screenshot.
Auf der SSD ist 10 % Platz, und dies schon seit Langem.

Also erstmal Backup machen, dann Disk Warrior? hat immerhin davon erzählt das ein Index von 7 nicht gut ist.
Oder habit Ihr noch ne Idee?

Danke schonmal :)
 
Deine CPU ist nahezu ausgelastet. Wuerde mal nachschauen, was da so viel braucht.

PS: Ich Dummie... kernel_task macht das. Das ist sehr merkwuerdig. Der ist ja nur der Verteiler fuer Jobs. Da muss noch was anderes nicht stimmen...
PPS: Da gibt's einen Thread in Apple Discussions, aber da konnte das Problem auch nicht geloest werden.
PPPS: Mal nachgesehen, ob die Luefter verstaubt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Mac? Welches OS?

Dein Load Average ist mit 14 recht hoch. Dieser Wert sagt, einfach ausgedrückt, aus, daß in den letzten 5/10/15 Minuten im Mittel 14 Prozesse Bedarf an einer Ressource (Plattenzugriff, CPU, USB, …) hatten und warten mussten. Dieser Wert sagt also aus, daß es irgendwo einen Engpass gibt. Jetzt gilt es herauszufinden wo dieser Engpass ist.

Du könntest mal mit der Aktivitätsanzeige z.B. mal nachsehen, wie die Plattenauslastung ist. Deine Speicherauslastung kann schonmal nicht das Problem sein, wie in deinem Screenshot ersichtlich.

Wenn du DiskWarrior hast, würde ich es auf jeden Fall mal damit probieren. Es wird auf jeden Fall etwas finden, weil HFS+ irgendwie gut dadrin ist sich ständig selbst kleinere Fehler (die das Festplattendiensprogramm selbst nicht findet) in die Verzeichnisstrukturen hineinzubauen. Aber vielleicht repariert es ja auch gleich etwas kritisches. Ich bin aber verhalten optimistisch, daß hier dein Problem liegt. Aber man weiß ja nie.

Du könntest auch mal schauen, ob der Spotlight-Indexer mal wieder unterwegs ist.

Ach, fast vergessen: eine hohe CPU-Belastung durch den Kernel muß nicht unbedingt durch den Kernel selbst verursacht sein. Es reicht, wenn andere Prozesse genügend Kernelaufrufe machen, die den Kernel derart beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also es ist nur dieses eine Logic Projekt welches sehr langsam reagiert. Sonst ist alles wieder im Grünen, trotzdem ich keine Disk Warrior starten konnte...
 
Zurück
Oben Unten