Mein MacBook geht nicht in den DeepSleep mode

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Mein MacBook Pro (Snow Leopard) stürzt immer komplett ab, wenn die Batterie ganz leer ist.
Dann gehen alle ungesicherten Fortschritte verloren.

Dass das MacBook sich nicht im letzten Moment automatisch sichert liegt sicher daran, dass ich im Terminal folgenden code eingegeben habe:


sudo pmset -a hibernatemode 0


Wer kann mir verraten, wie ich meinen Computer wieder dazu bringe, kurz vor dem Absturz automatisch in den DeepSleep Mode zu gehen? :)

Danke!
 
Setz den Hibernatemode wieder auf den Standard zurück, dann sichert das MBP den RAM auf der Festplatte, wenn es schlafen geht.

Also:
sudo pmset -a hibernatemode 3

Anschließend Neustart.
 
Wenn du den Befehl nochmals eingibst und dann statt der 0 eine 1(nur Deep Sleep) oder 3 (Ruhezustand und wenn der Akku leer ist DeepSleep) einsetzt, sollte es wieder richtig sein.
 
Dankesehr! :)
Das heißt also 0 ist immer Standby, 1 ist immer Deepsleep und 3 ist Standby im Normalbetrieb und DeepSleep wenn der Akku ausfällt?
 
Ja, so kann man es sagen, allerdings gibt es den Begriff Standby beim Mac nicht, dort heisst es Sleep oder Ruhezustand.
 
Beitrag gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook Pro geht auch nicht (mehr) in den deepsleep. Ich vermute aber, dass die Größe des RAMs (8GB) einen nicht unerheblichen Anteil daran hat. Mitten beim schreiben geht der LAptop leider aus.

Hat jemand diesbezgl. eine Idee?
 
Vielleicht hilft es den Akku zu "kalibrieren". Bei Apple gibt's da ein Knowledge-Base Artikel. Habe die Adresse leider nicht im Kopf, aber Google hilft bestimmt. Bei mir hat das für eine Weile funktioniert. Der Akku war aber auch nicht mehr der neuste.
 
... 3 ist Standby im Normalbetrieb und DeepSleep wenn der Akku ausfällt?

Nicht ganz. Es bedeutet, dass beim Ruhezustand immer sowohl der RAM unter Spannung bleibt als auch der RAM auf die Platte gespeichert wird. Dadurch bleibt der Zustand erhalten, wenn der Akku im Ruhezustand leer wird.
 
Zurück
Oben Unten