Mein Mac versteht mich schlecht..

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Habe zwei Geräte: iMac 2015 und MacBook 2015, beide auf letztem MacOS-Stand.

Bei beiden ist jetzt die "erweiterte Diktierfunktion" eingeschaltet und ich diktieren jeden Morgen etwas Text.

Zwei Erkenntnisse:
1. Nach Einschalten der "erweiterten Diktierfunktion" wurde der iMac bezüglich richtiger Textaufnahme viel schlechter.
2. Mein (neueres) MacBook versteht mich durchschnittlich viel besser als der iMac, auch bei "erweiterter Diktierfunktion".
Mikrofone hate ich bereits bis zum Anschlag hochgeregelt!
Kann man das System eigentlich zurücksetzen, falls es "falsch" gelernt hat?? Oder reicht es die "erweiterte Diktierfunktion" wieder auszuschalten?
 
Es reicht die erweiterte Funktion wieder auszuschalten, soweit ich weis bewirkt die erweiterte Funktion lediglich, dass die Bibliothek nicht mehr online abgerufen wird sondern auf den Rechner herunter geladen wird sodass man die Diktierfunktion auch Offline benutzen kann.
Dass der iMac dich schlechter versteht als dein Macbook liegt u.a. daran wo das Mikro sitzt und wie gut die Signalqualität ist, die am Mikro noch ankommt. Das kann durchaus am Macbook besser als am iMac sein.
Wie das bei den Rechnern generell ausschaut vermag ich nicht zu sagen da ich die Diktierfunktion nur beim iPhone/iPad benutze.
 
Ich wollte eben mal probeweise die Diktierfunktion benutzen, aber wie schalte ich die ein?
Laut Apple (https://support.apple.com/de-de/HT202584) sollte ab 10.9 in den Systemeinstellungen > Tastatur ein Reiter "Diktat" angezeigt werden - der fehlt bei mir aber, ich habe nur vier Reiter (Tastatur, Text, Kurzbefehle, Eingabequellen).
Das Mikro funktioniert, unter Systemeinstellungen > Ton ist es auch ausgewählt.
iMac mid/late 2014, OS X 10.9.5.
 
Hm, ich hab 10.12 auf nem iMac Mid 2011 und da ist der Reiter da. Vielleicht ein Problem durch Updates statt Cleaninstall...kann ich mir aber auch nicht vorstellen...
 
das ist doch eine eigene extension namens Diktat & Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Oh je, die habe ich völlig übersehen. Die Abbildung auf der Apple-Seite betrifft vermutlich ein anderes System.
Vielen Dank!
 
Würde ich ein Audio-Programm (LogicPro oder ProTools) offen haben, vermute ich, wird die Diktier-Funktion nicht mehr gehen. Da die Audio-Treiber nun von der DAW verwendet werden, also auch das Mic-Eingabegerät die DAW bestimmt?
 
Zurück
Oben Unten