Mein Mac und der Drucker

.es gibt zwar einen installierten Treiber für hp TCP/IP Drucker....doch meinen findet er nicht.....

Den kann er auch nicht finden, den TCP/IP ist ein Netztwerkprotokoll und dein Drucker ist hat einen USB Anschluß.

HP macht leider immer eigenen komische Dinge bei den Druckertreiber, ich kann ein Lied davon singen.

Schau mal ob du so was findest wie HP AIO bei der Druckerauswahl!
 
Danke schön....ich versuchs mal! Blöde Frage...wo befindet sich archivieren&installieren? Bin doch noch ganz neu!!!!!!

NEe, leider gibts keine Auswahl für HP AIO

zumindest das neuinstallieren klappt jetzt....warten wirs ab......bis später:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schön....ich versuchs mal! Blöde Frage...wo befindet sich archivieren&installieren? Bin doch noch ganz neu!!!!!!

Du musst die mitgelieferte CD/DVD ins Laufwerk stecken und den Mac mit gedrückter C Taste starten.

Nach der Sprachauswahl kannst du unter Optionen die Version (archivieren und installieren) wählen.

Ich würde aber zunächst den ganzen HP Müll runterschmeißen.
Das geht entweder über Spotlight (Nach HP Photosmart suchen) und alles löschen oder mit Programmen wie Appzapper etc.
meines Wissens kann man auch mit der HP Installation wieder alles entfernen.

Danach würde ich noch mal genau lesen in welcher Reihenfolge was installiert werden soll.
Manchmal muss man erst die Software installieren und dann erst den Drucker mit dem Kabel verbinden.
 
Ich versuche jetzt den dritten Tag meinen Drucker zu installieren und es klappt und klappt und klappt überhaupt nicht. Was ist denn ein Universaltreiben? und wo finde ich den? Muss bis morgen ne Hausarbeit ausdrucken und krieg die Oberkrise....dachte, mit Mac würde alles besser und jetzt kann ich mich seit Tagen nur ärgern! Bitte nochmals um Rat! Liegt es vielleicht am Kabel? muss ich ein extra Mac-usb-Kabel kaufen?Nach der neuinstallation hat sich nämlich überhaupt nix verändert. Kein drucker verfügbar..........ätz:mad:
 
dachte, mit Mac würde alles besser und jetzt kann ich mich seit Tagen nur ärgern!
In 99% der Fällen liegt das Problem beim User... :noplan:

Es gibt keinen D5100, das ist mal das erste Problem. Welcher Drucker ist es denn nun? D5145, D5155, D5160 oder gar der D5168? Und welche Treiber hast du probiert (außer die mitgelieferten von der CD)? Hast du alle Schritte der Installationsanleitung (mitgeliefert) befolgt? Der Mac braucht kein spezieller USB Kabel! Und was willst du die ganze Zeit mit TCP/IP? Der Drucker soll doch direkt am Mac hängen via USB und nicht in irgendeinem Netzwerk, oder?

MfG, juniorclub.
 
Nicht so motzig., der drucker nennt sich hp d5160,und ich bin nicht so dämlich die installationsschritte nicht richtig auszuführen! Doch er wird nicht erkannt, ok? ER taucht nirgendwo in der liste auf. er ist angeschaltet. und in meinem mac befindet sich keine vorinstallierte Treibersoftware für hp drucker, die kompatibel wäre....
 
nichts für ungut...aber meine nerven hängen ein wenig blank!Sorry

mfg annika
 
Hast du das USB Kabel vom Drucker an die Tastatur angeschlossen?

Wenn ja könnte das ein Problem sein.

Wenn nein, einen anderen USB Port ausprobieren.

Wenn das kein Erfolg bingt, anderen Drucker probieren (falls möglich)

Jedenfalls kann es so nicht sein, Hardwaredefekt kann man ja auch nicht ausschließen.

Außerdem habe ich weiter oben schon mal ein paar Möglichkeiten beschrieben.
 
Auf nem anderen Notebook von einem Kollegen läuft der Drucker, is aber ein Pc...also kanns nich am Kabel liegen....ich kapier nicht, wieso die von hp installationscds verschicken, die nicht funktionieren! Wenn ich die Installation mit "Herzlichen Glückwunsch" abgeschlossen habe, will der nicht, dass ich o.k. drücke, sondern fortfahre zum Einrichtungsassistenten von Hp. dort soll ich dann meinen Drucker im Fenster auswählen.....das Fenster ist aber leider leer!!!!!!hinzufügen>>>>Fehlanzeige....weiss irgendwer ob es in Aachen Helpdesks f+r mein Problem gibt, damit ich macbook und drucker mal jemandem in die Hand geben kann der sich besser auskennt????
 
Sorry, dass ich mich auch noch einschalte, ich hatte aber auch Probleme einen Photosmart einzurichten (allerdings ein anderes Modell).

Bei mir lags definitiv an der mitgelieferten CD von HP. Diese enthält nicht die SW für die Intel-Macs (lt. HP Support), sondern nur die für die PPC-Macs.

Und für mich ist noch nicht klar und eindeutig, ob du wirklich den Universal-Treiber von der HP-Seite (den unteren Treiber) heruntergeladen und installiert hast -- denn dieser löste das Problem bei mir.
Zusätzlich hat HP mir auch noch die neue CD zugeschickt, die dann auch funktionierte.

Edit: noch was. Bei mir war es auch so, dass ich erst den ganzen anderen bereits installierten Quark runterschmeissen musste (hab ich mit Spotlight gemacht), bevor ich sauber den neuen Treiber installieren konnte. Nicht, dass dein gesamter Drucker-Setup auf dem Mac aufgemischt ist durch die ganzen Falschinstallationen und Konfigurationen ...

Viel Erfolg noch!
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab grade nochmal den alten Müll runtergeschmissen und den von Dir empfohlenen Universaltreiber geladen.....brav ausgeführt....selbes ERgebnis....ich verstehs einfach nicht.....sobald ich fertig bin mit der Installation werde ich dem Einstellungsassistenten zugeleitet und der zeigt wiederholt keinen Drucker an! und nu???wie bist du denn an die hp cd gekommen? per mail oder per überteuerter servicehotline???? meine letzte Rettung.....kann doch echt nicht war sein, dass ich hier so:rolleyes: Sorgen hab......
 
Hi,

hmmm. Das ist alles seltsam. Wegen der CD: ich hatte eine email zum Support von HP geschrieben --- das ging alles recht fix.

Nur, da ich auch nur ein Mac Umsteiger bin, weiss ich nun auch nicht mehr weiter, sorry.

Übrigens: das nach der Installation des Treibers das Konfigurationsfenster kommt, ist durchaus ok. Nur sollte darin der Drucker auftauchen. So war es zumindest bei mir.

Ich nehme an, du hattest auch nach der Installation mal neu gebootet und auch andere USB Ports ausprobiert -- und beim booten auch den Drucker eingeschaltet gehabt?

Tut mir Leid, wenn alles nix hilft. Da scheint das Problem tiefer zu liegen und ich würde an deiner Stelle den HP Support anschreiben.

Grüsse
Jürgen
 
Ich versuche jetzt den dritten Tag meinen Drucker zu installieren und es klappt und klappt und klappt überhaupt nicht. Was ist denn ein Universaltreiben? und wo finde ich den?

So hier ist Link zum herunterladen vom Universal Treiber

Muss bis morgen ne Hausarbeit ausdrucken und krieg die Oberkrise....dachte, mit Mac würde alles besser und jetzt kann ich mich seit Tagen nur ärgern! Bitte nochmals um Rat! Liegt es vielleicht am Kabel?

Nein, USB ist USB.

muss ich ein extra Mac-usb-Kabel kaufen?Nach der neuinstallation hat sich nämlich überhaupt nix verändert. Kein drucker verfügbar..........ätz:mad:

Hast du jetzt auch wirklich direkt nach der Installation nur den Treiber den du aus dem Internet heruntergeladen hast, installiert.:cool:
Oder hast du wieder von der CD installiert.:rolleyes:
Wenn du wieder von der CD installiert hast, hast du dir die Installation wahrscheinlich wieder vermurkst, da dass die Version für PPC Macs ist, die da drauf ist.


Danke, hab grade nochmal den alten Müll runtergeschmissen und den von Dir empfohlenen Universaltreiber geladen.....brav ausgeführt....selbes ERgebnis....ich verstehs einfach nicht.....sobald ich fertig bin mit der Installation werde ich dem

Wenn du zuvor, irgendwann mal von der CD installiert hast, hast du dir die Installation wieder vermurkst.
Dann weiss ich auch nur wieder den Rat, komplette Neuinstallation, und dann wirklich nur den heruntergeladenen Universal Treiber installieren, und sonst nichts anderes.
Die CD beiseite lassen, da sind nur die Treiber für PPC Macs drauf, das nützt dir nichts.

Einstellungsassistenten zugeleitet und der zeigt wiederholt keinen Drucker an! und nu???wie bist du denn an die hp cd gekommen? per mail oder per überteuerter servicehotline???? meine letzte Rettung.....kann doch echt nicht war sein, dass ich hier so:rolleyes: Sorgen hab......

Was willst du denn als mit der CD, es ist doch wirklich nicht so schwierig, einfach den UB Treiber runterladen.
Auf der CD ist nur der Treiber für die PPC Version drauf.


Hi,

hmmm. Das ist alles seltsam. Wegen der CD: ich hatte eine email zum Support von HP geschrieben --- das ging alles recht fix.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, den Treiber, bzw. das Einrichtungsprogramm gibt es zum runterladen, da braucht man keine CD anzufordern.

Übrigens: das nach der Installation des Treibers das Konfigurationsfenster kommt, ist durchaus ok. Nur sollte darin der Drucker auftauchen. So war es zumindest bei mir.

Ich nehme an, du hattest auch nach der Installation mal neu gebootet und auch andere USB Ports ausprobiert -- und beim booten auch den Drucker eingeschaltet gehabt?

Tut mir Leid, wenn alles nix hilft. Da scheint das Problem tiefer zu liegen und ich würde an deiner Stelle den HP Support anschreiben.

Grüsse
Jürgen

Da liegt nichts tiefer, einfach nur gleich den richtigen Treiber installieren.
 
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, den Treiber, bzw. das Einrichtungsprogramm gibt es zum runterladen, da braucht man keine CD anzufordern.

Da liegt nichts tiefer, einfach nur gleich den richtigen Treiber installieren.

Hi,
die CD hat mir HP geschickt, da es eine neue Version dieser gab. Die neue Version der CD enthielt auch den Universal-Treiber.
Ich wollte halt die letzte Version 'in den Händen halten' -- der Vollständigkeit halber.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht: herunterladen reicht absolut.

Grüsse
Jürgen
 
Hi,
die CD hat mir HP geschickt, da es eine neue Version dieser gab. Die neue Version der CD enthielt auch den Universal-Treiber.
Ich wollte halt die letzte Version 'in den Händen halten' -- der Vollständigkeit halber.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht: herunterladen reicht absolut.

Grüsse
Jürgen

Also seitdem ich einen PC hatte, und einen enigermaßen schnelle Internetverbindung, lade ich Treiber usw. immer aktuell aus dem Internet von der Seite des Herstellers runter.
Die CDs die dabei sind, sind doch immer ein stückweit veraltet, dadurch dass die halt irgendwann mal produziert wurden, uns seit diesem Zeitpunkt einige Zeit ins Land gegangen ist.
 
Repariere zum einem mal die Zugangsberechtigungen mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mache einfach einen PRAM-Reset (Apfel+ALT+P+R zeitgleich drücken) und den Start-Gong drei mal ertönen lassen.

Vielleicht hilft dies ja.

MfG Locator
 
Druck-System zurücksetzen

Hast Du schon mal probiert, das Druck-System zurückzusetzen?
Unter der Systemeinstellung "Drucken&Faxen" auf das + gehen, in der folgenden Druckübersicht unter Menü "Drucker-Dienstprogramm" auf die Option "Drucksystem zurücksetzen" gehen.
Vielleicht hilft das... Würd mich freuen... Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten