Mein Mac System besetzt 210 gb auf der Festplatte ist das richtig?

M

Mac7620

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme bei einem Punkt nicht weiter. Da ich meine Festplatte aufgeräumt und einiges ausgelagert habe, wundert es mich, daß das System 212 GB Platz auf meiner Festplatte belegt. Ist das richtig oder wie kann ich das ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mat
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-13 um 21.10.23.png
    Bildschirmfoto 2017-12-13 um 21.10.23.png
    3,5 KB · Aufrufe: 148
Forensuche behebt das Problem zuverlässig. ;)
1. Schätzeisen.
2. TM Backups auf mobilem Mac -> Mobile Backups -> viel Speicherplatz

Daher: Welcher Mac? Welche Konfiguration an Backups?
 
Ok, vielen Dank schon mal so weit.
TM war auf Automatik und das Volume nicht immer angeschlossen.

MacBookPro Retina 15 Zoll Mitte 2015 mit Mac OS High Sierra 10.13.2

Was meinst Du mit Konfiguration an Backups?
 
Ob Du TM eingerichtet hast hat er gemeint. Das hast Du. Ist nun die TM-Platte mal nicht angeschlossen
macht ein mobiler Mac die Backups (unsichtbar) auf der internen Platte und schiebt sie auf die externe Festplatte wenn diese wieder verfügbar ist. Das brauchen dann natürlich viel Platz. Man kann diese Funktion mittels des Terminals deaktivieren wenn man das möchte.
 
Was meinst Du mit Konfiguration an Backups?
Das:
TM war auf Automatik und das Volume nicht immer angeschlossen.

Wenn das Volume nicht immer angeschlossen macht der Rechner im Hintergrund Backups auf die interne und schiebt die beim nächsten mal auf die externe, damit das TM Backup relativ lückenlos bleibt.
Also ein sogesehen völlig normales Verhalten deines Rechners.

Lösung: Häufiger Backups machen - sollte man sowieso. :) ;)

Ansonsten: Willkommen im Forum. :)
 
Ok, das würde dann bedeuten, wenn ich die Festplatte anschließe, dann schiebt der Rechner das Backup auf die externe Festplatte und gibt den Platz auf der internen wieder frei?
Kann ich denn diese Backup einfach manull löschen?
 
Die werden automatisch gelöscht, wenn der Platz gebraucht wird (scheint aber nicht 100%ig zu klappen).
 
Kann ich denn diese Backup einfach manull löschen?
Würde ich nicht machen.

Entweder die Automatik ausschalten und aktiv immer nur mit Festplatte backupen. (vergisst man aber oft)
Oder direkt weiterlaufen lassen, sich nicht dran stören, weil der Platz freigegeben wird, sobald du ihn selbst brauchst, du so aber trotzdem immer aktuelle Backups hast. Die du aber so oft es geht auslagern solltest auf die Externe.

Der Platz ist dazu da benutzt zu werden, nicht um brach zu liegen.

Die werden automatisch gelöscht, wenn der Platz gebraucht wird (scheint aber nicht 100%ig zu klappen).
Hier konkret oder allgemein?
 
Ok, das klingt einleuchtend. Dann mache ich jetzt mal ein Backup mit angeschlossener Externer und sehe was passiert.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe.
 
Auch wenn das interne Backup nicht gelöscht wird, wird es überschrieben wenn der Platz gebraucht wird.
So jedenfalls mein Wissensstand.
 
Auch wenn das interne Backup nicht gelöscht wird, wird es überschrieben wenn der Platz gebraucht wird.

Moin,
ich war mir da auch nicht sicher und habe deshalb mit dem Terminalbefehl die „mobilen Backups“ abgestellt. Unmittelbar danach wurde der zuvor als belegt angezeigte Platz bei „Über diesen Mac > Systeminformationen“ nicht mehr angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten