Mein Mac stirbt langsam ab!?

Diskutiere das Thema Mein Mac stirbt langsam ab!? im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

1. Angel

Angel Thread Starter Mitglied

Ich habe hier einen alten Power Mac G4 Windtunnel mit 1Ghz stehen. Leider scheint jedes Mal, wenn ich ihn einschalte, weniger zu funktionieren:

Zuerst bootete er nicht mehr und zeigte nur ein weißes Bild ohne Apfel an. Dann habe ich die Festplatte entfernt und er zeigte zumindest an, dass sie nicht vorhanden sei. Weil ich den AHT von dem Mac nicht mehr habe, habe ich einfach mal den von meinem neuen Macbook eingelegt. Ich dachte mir, vielleicht funktioniert es ja. Stattdessen bekam ich auf dem Bildschirm aber nur bunte Muster und eine Kernel Panic zu sehen.

Wenn ich den Mac jetzt einschalte, lärmt er zuerst auf der üblichen Lautstärke und dreht die Lüfter dann nach 2, 3 Sekunden auf die maximale Umdrehungszahl hoch, was sich dann wie eine Flugzeugturbine anhört. Das Bild bleibt schwarz.

Ist da noch was zu retten? Beim Googlen habe ich nichts gefunden! :(

2. johndoe1

johndoe1 Mitglied

hi,

apple hardware tests gibts hier zum download.

jage den erstmal durch und melde dich dann wieder.

3. Wookie

Wookie Mitglied

Hm..normalerweise deutet der SpinUp der Lüfter auf einen Defekt der CPU /Board...

Wie wärs mit PMU Reset/PRAM?

Wookie

4. Angel

Achja, das DVD-Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen. Schlechtes Zeichen? :o

5. Wookie

Wookie Mitglied

Haste PRAM-Reset/PMU_reset gemacht?

6. Angel

Ja, ich habe CMD + Option + P + R beim Starten gedrückt gehalten, aber es ist gar nichts passiert. Allerdings hatte ich den Gong damals mit einer Software unterdrückt, ich weiß also nicht, ob da jetzt ein Ton hätte erscheinen müssen. Vom Verhalten des Mac hat sich jedenfalls nichts verändert. :(

7. Wookie

Wookie Mitglied

PMU-Reset hilft sicher...Neben der Batterie hats n kleinen Knopf in schwarz, denn 5 Sekunden gedrückt halten.

Oder mal Netzstecker ziehen, Batterie raus, Stecker rein starten, dann wieder Bat. rein

8. Angel

Den Schalter habe ich auf dem Mainboard nicht gefunden, aber ich habe die Batterie rausgenommen, den Mac wieder an den Strom gehängt und gestartet und sie danach wieder reingesteckt. Hat aber nichts geholfen! :(

9. Angel

Ich habe jetzt noch mal alle Kabel und Stecker überprüft und auch darauf geachtet, dass der RAM richtig drin steckt. Mir ist aber nichts aufgefallen.

Was passiert genau: nach dem Einschalten hört man zwei–drei Sekunden lang relativ leise den Lüfter, dann dreht er auf Hochtouren auf. Am VGA-Ausgang scheint kein Signal anzuliegen, auf Tastatureingaben (z.B. CD-Auswurf) reagiert er nicht. Da muss also die Open Firmware beschädigt sein, würde ich mal vermuten. Doch wodurch kann sowas passieren? Und gibt es eine Möglichkeiten, wie ich die wieder patchen kann? Oder ist der Mac jetzt endgültig Sondermüll? :(

10. Wookie

Wookie Mitglied

Ist n Knopf neben der Batterie der kann echt helfen, sonst siehts nicht gut aus... :(

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...