Mein Mac startet nicht mehr

W

webmonk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein MacBook Air von 2014. Vor 1-2 Wochen habe ich von Yosemite auf Mojave geupdated. Initial lief erst mal alles. Als ich dann nach einigen Tagen das Gerät neu gestartet habe startete es nicht mehr. Beim booten kommt der Dongle und ich sehe das der Bildschirm beleuchtet ist aber schwarz bleibt. Kurz nach dem Jingle hört man manchmal ein Geräusch als sollte er nochmal abgespielt werden, unterbricht aber sofort und im 1.5 Sek. Intervall wiederholt sich diese Akustik die ganze Zeit. Das ist aber nicht immer so, meißtens hört man nichts und der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Wenn ich den NVRAM resette hört man es im Anschluss aber immer.

Ich habe jetzt schon alles versucht (Safe Mode, Single User Mode, recovery Mode, Apple diagnostics, verbose Mode, SMC Resett) nichts entlockt meinem Computer eine Anzeige bis auf den internet recovery-mode (alt + command + R). Dort komme ich nach einem NVRAM Resett auch rein. Aber ich weiß nicht weiter.

Ich hatte das Problem nach dem Updaze schonmal, nach mehrfachen Versuchen den NVRAM zu resetten und ein paar Stunden Ruhe bootete das System im verbose Mode wieder hoch.

Da ich selten das Gerät wirklich ausschalte sondern fast immer in den Stand-by gehen lasse ist das Problem auch erstmal nicht mehr aufgetaucht.

Ich habe jetzt versucht auf einer 30gb freien Partition Mojave nochmal zu installieren, allerdings bekomme ich "keine Verbindung zum Wiederherstellungsserver" trotz intakter Internetverbindung über WLAN und kann es nicht installieren.

Hat Jemand eine Idee wie ich mit dem Recovery Mode das Problem eingrenzen könnte?

Wenn das Thema hier falsch ist tut es mir leid, aktuell habe ich nur mein Handy um das hier zu schreiben und mir fehlt die Übersicht. Wenn dem so ist würde ich einen Mod bitten das Thema in den entsprechenden Bereich zu verschieben.
 
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich aus dem recovery Mode Versuch das srartvolumen zu setzen, wird mir kein einziges Laufwerk angezeigt. Die Systempartition ist aber vorhanden und mit Disk utility auf Fehler überprüft.
 
Also ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Über den Recovery Mode konnte ich dann nach ein paar Versuchen doch os x drüber installieren. Das hat noch nicht zum gewünschten Resultat geführt. Nach dem Neustart gab es wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Ich habe dann auf der 30GB Partition nochmals Mojave installiert, nach dem Reboot das selbe. Wieder in den Recovery Mode und dort versucht das Startvolumen auszuwählen. Diesmal war die ursprüngliche Systempartition auswählbar. Nach dem Neustart hat er die Mojave Installation abgeschlossen und ganz normal gebootet. Ich hoffe das hält jetzt erst mal eine Weil. Ich würde gerne mal das Diagnosetool laufen lassen oder wissen ob der Verbose Mode mittlerweile wieder geht. Aber daran traue ich mich erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ok, Heute habe ich den Rechner neu starten müssen und das Problem ging wieder von vorne los. Mojave über internet recovery zu installieren dauert halt eine gute halbe Stunde und das funktioniert dann auch nicht auf anhieb. Wenn ich über internet recovery das Startvolumen auswähle und neu starte, kommt meist beim booten dann das alte Problem. Bildschirm bleibt schwarz und dann kommt eine akustische Schleife mit einem Geräusch das ich nicht identifizieren kann.

Hat denn Jemand eine Idee warum ich in keinen Sondermodus komme ausser der internet recovery, ist vielleicht die Recovery HD kaputt? Wie könnte ich denn überprüfen ob auf der Recovery auch Mojave Recovery drauf ist und nicht das alte Yosemite?
 
Hi

besorg dir mal eine externe Platte und installier dort das System drauf .... glaube fast schon, dass die interne Platte einen Schlag weg hat

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt mit dem Problem weiter zu kämpfen. Es ist so sobald ich den Computer neu starten muß (was ich so gut wie möglich meide) dauert es bis zu einem ganzen Nachmittag bis ich wieder in das System komme. Dabei ist alles nach wie vor so das nichts von den Startup hotkeys greift bis auf PRAM Reset und der internet recovery Mode. Meistens ist es so das ich erst probiere den Rechner so zu starten, das endet dann fast immer mit einem schwarzen Bildschirm und ab und an mit einem schwarzen Bildschirm mit einer akustischen Schleife die wohl der Startjingle sein soll der aber sofort abgebrochen (abgewürgt) wird. Sobald sich das wiederholt, führe ich einen PRAM Reset durch der sorgt dann dafür das ich auch wieder in den internet recovery Mode mit command + Option + R komme.

Vom IRM versuche ich dann erst einmal das System über die Startup Disk neu zu starten (Startvolumen wählen und davon neu booten) Das hat bei den ersten Versuchen dann nach 2-3 Anläufen funktioniert, in letzter Zeit aber kaum noch. Schlägt das fehl, versuche ich Mojave über den IRM einfach drüber zu installieren. Das dauert dann immer eine geschlagene Stunde und ist auch kein Garant daß das System dann hoch fährt. Es kaum schon mal vor das ich es bis zu 3 mal drüber installiert habe.

Vor einigen Tagen hatte ich wieder das Problem das ich am Laptop eingeschlafen bin, dann läuft der Akku leer und ich muß den Computer unweigerlich neu booten. Alle meine sonstigen Rezepte haben nicht gewirkt. Ich habe dann Mojave gelöscht und komplett neu installiert in der Hoffnung das Macbook bootet wieder normal. ich habe dabei versucht Daten auf eine sekundäre Partition zu schieben um nicht alles zu verlieren, was aber auch bedeutet das ich nicht 100% alles neu machen konnte sprich die Festplatte mal komplett formatiere. Nach der Installation gab es wieder das alte Problem, allerdings scheint der Computer jetzt wieder boot freudiger zu sein. Wenn ich mal wieder vergesse das Gerät in den Standby zu bringen vor dem Schlafen gehen (einfach zu klappen) dann hänge ich ihn an die Stromversorgung und er zeigt die gleichen Macken wie sonst auch (schwarzer Bildschirm oder schwarzer Bildschirm mit akustischem Auswurf). Aber wenn ich dann einen PRAM Reset mache bootet er auf anhieb oder ich komme auf Anhieb mit gedrückter Optionstaste in das Bootmenu (was dann auch dazu führt das ich normal booten kann), bzw. gab es das nach der Neuinstallation erst 2 mal das ich ihn neu starten mußte.

Bedingt dadurch das ich schon unzählige Stunden jetzt vor dem schwarzen Bildschirm oder dem Internet Recovery Mode rumgetüftelt habe um das Gerät wieder in Gang zu bringen hadere ich damit im Detail zu testen was jetzt wieder alles geht und was nicht. Ich bin froh wenn er mal läuft und nutze ihn dann.

Was ich zum Beispiel nicht gemacht habe bei der Neu Installation ist die Recovery Partition zu löschen. Ich habe nachgelesen wenn man nur in den Internet Recovery Mode kommt und nicht in den Recovery Mode oder sonstige Modi dann liegt das in der Regel daran das die Recovery Partition nicht gefunden wird oder fehlerhaft ist. Anscheinend gibt es nur eine zuverläßige Methode die Recovery Partition neu zu generieren durch eine erneute Mojave Installation bzw. das drüber installieren. Ich habe mir für den Fall der Fälle einen USB Stick mit dem Mojave Installer erstellt. Einige meinen auch wenn der Macbook nicht richtig bootet das etwas mit dem EFI nicht stimmt, das habe ich auch schon versucht neu zu generieren hat aber an sich eine Veränderung gebracht.

Die komplette Neuinstallation hat die Situation an sich verbessert aber es ist immer noch kein normales Macbook.
Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hi

sorry, aber du hast bis jetzt über einen Monat Zeit gehabt, um dir eine externe Platte zu besorgen und dort mal das System zu installieren.


Gruß yew
 
verstehe ich das richtig: 30 GB Partition für das System ? Das ist etwas sehr knapp, gerade beim Installieren.
 
Das ist die 2te Partition die ich mal für ein Linux eingerichtet hatte
 
Es könnten auch einige alte Treiber/.kext-dateien sein die mit Mojave bzw. der SIP nicht klar kommen.

Da kenne ich so ein verhalten - Direkt nach der Installation geht es nach dem Neustart nicht mehr.
Das Problem hatte ich damals mit dem Trim Enabler.
 
Das ist eine interessanter Ansatz. Es könnte eventuell wirklich mit Mojave irgendwie in Verbindung stehen. Was halt komisch ist das ich zum Beispiel oftmals nur noch in den IRM gekommen bin wenn ich einen NVRAM Resett gemacht habe. Es scheint als würde die normale Bootkonfiguration etwas mit sich bringen die das ganze so wacklig gestaltet. Also externe Software ist jetzt keine mehr drauf, als es ist im Prinzip das nackte Mojave mit ein paar Kleinigkeiten die aber keinerlei tiefgreifenden Effekte auf das System haben können.
 
Zurück
Oben Unten