Mein Mac startet nicht mehr -> Komme nur ständig in den System-Assistenten

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

mein Rechner spinnt herum und lässt sich nicht mehr hochfahren, nachdem ich ihn eingeschaltet habe - kommt der Systemassistent und wenn ich alles eintrage und auf FERTIG klicke startet das ganze wieder von vorne!

Was tun?

Letzte woche haben wir SL installiert und alles ging problemlos - doch heute will er nicht mehr!

Wer kann mir helfen?

Danke!
 
schon mal den PRAM- Reset gemacht? P+R+cdm+alt bei Neustart gedrückt halten,bis der startton ein 2tes mal ertönt.
oder von der OriginalDVD starten mit gedrückter "C" taste, dann Rechte prüfen / reparieren, > Volume überprüfen/ eventuell noch den Hardwaretest von dieser DVD, dann mit gedrückter Taste "D" starten,

Im schlimmsten Fall Backup draufspielen, falls vorhanden, oder eventuell mit 10.6xx drüber installieren, wenn es kein Hardwaredefekt ist.

was für ein Rechenr hast du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal den PRAM- Reset gemacht? P+R+cdm+alt bei Neustart gedrückt halten,bis der startton ein 2tes mal ertönt.
oder von der OriginalDVD starten mit gedrückter "C" taste, dann Rechte prüfen / reparieren, > Volume überprüfen/ eventuell noch den Hardwaretest von dieser DVD, dann mit gedrückter Taste "D" starten,

Im schlimmsten Fall Backup draufspielen, falls vorhanden, oder eventuell mit 10.6xx drüber installieren, wenn es kein Hardwaredefekt ist.

was für ein Rechenr hast du denn ?


Hallo, Danke für deine Antwort!

Ich hab mir das schon erwartet das diese Tipps kommen - Habe bereits alles versucht - P-Ram Reset habe ich bereits gemacht, brachte kein ergebnis..

Das starten mit SHIFT (sicherer systemstart) bringt mich zwar zu meinem login fenster und zum "richtigen wallpaper" aber sobald ich das passwort eingebe, erscheint wieder der Systemassistent...
 
Hallo, Danke für deine Antwort!


Das starten mit SHIFT (sicherer systemstart) bringt mich zwar zu meinem login fenster und zum "richtigen wallpaper" aber sobald ich das passwort eingebe, erscheint wieder der Systemassistent...


hast du vielleicht ein falsches PW eigegeben?
was ist von DVD starten? Und die anderen Sachen die ich oben geschrieben habe, Alles versucht? von DVD kannst du auch die PW zurücksetzen.
 
hast du vielleicht ein falsches PW eigegeben?
was ist von DVD starten? Und die anderen Sachen die ich oben geschrieben habe, Alles versucht? von DVD kannst du auch die PW zurücksetzen.

hi,

pw ist korrekt und es sieht auch so aus als würde alles funken, nur dann kommt statt meinem Schreibtisch immer wieder diese blöde Startassistent...

ja hätte bereits alles versucht - SMC-Reset bringt auch nix.

Mit der DVD kann ich es im Moment nicht versuchen, da sie nicht in Reichweite ist, die liegt bei mir zuhause und ich bin in der arbeit...
 
hi,



Mit der DVD kann ich es im Moment nicht versuchen, da sie nicht in Reichweite ist, die liegt bei mir zuhause und ich bin in der arbeit...


wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann den Rechner bei dir in der Arbeit, aber die passende DVD liegt zuhause bei Dir, das ist natürlich schlecht, aber an deiner stelle würde ich in jedem Fall noch die von mir genannten Dinge ausprobieren, oder auch wenn du hast eine ext. bootfähige Festpl. von der Du den Rechner mal startest, vielleicht kannst du auch damit schon was erreichen, alles ausprobieren, zum guten Schluss, wie schon gesagt, wenn es kein Hardwarefehler ist,
würde ich OSX 10.6.xxx drüberbügeln, wenn du die Platte NICHT formatierst oder löschst, bleiben alle Daten erhalten und deinSystem ist frisch aufgesetzt,

zur Vorsicht würde ich aber trotzdem ein Backup machen, man weiß ja nie..
in diesem Sinne viel Glück und Erfolg, kannst dich ja mal melden, wie es ausgegangen ist.
 
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann den Rechner bei dir in der Arbeit, aber die passende DVD liegt zuhause bei Dir, das ist natürlich schlecht, aber an deiner stelle würde ich in jedem Fall noch die von mir genannten Dinge ausprobieren, oder auch wenn du hast eine ext. bootfähige Festpl. von der Du den Rechner mal startest, vielleicht kannst du auch damit schon was erreichen, alles ausprobieren, zum guten Schluss, wie schon gesagt, wenn es kein Hardwarefehler ist,
würde ich OSX 10.6.xxx drüberbügeln, wenn du die Platte NICHT formatierst oder löschst, bleiben alle Daten erhalten und deinSystem ist frisch aufgesetzt,

zur Vorsicht würde ich aber trotzdem ein Backup machen, man weiß ja nie..
in diesem Sinne viel Glück und Erfolg, kannst dich ja mal melden, wie es ausgegangen ist.

10.6 wurde letzte woche mittwoch installiert und funktionierte bis freitag problemlos!

die von dir genannten ratschläge habe ich alle befolgt - leider kein ergebnis...

ja du hast es richtig erkannt, rechner hier in der arbeit spinnt und die system-dvd liegt zuhause....

irgendwas stimmt hier nicht nur ich weiss nicht was...
 
10.6 wurde letzte woche mittwoch installiert und funktionierte bis freitag problemlos!

die von dir genannten ratschläge habe ich alle befolgt - leider kein ergebnis...

ja du hast es richtig erkannt, rechner hier in der arbeit spinnt und die system-dvd liegt zuhause....

irgendwas stimmt hier nicht nur ich weiss nicht was...

ABER ALLES kannst Du ja ohne DVD nun doch nicht gemacht haben, vielleicht bringt es ja noch was mit DVD, oder ext. Platte

sehr schlecht, hast du denn NACH der inst. auf 10.6xx 1/ oder 10.6.2 ???
irgendwas aussergewöhnliches gemacht, App. installiert oder sonstwas? ext, Geräte drangehängt? irgendwas mit Windows angestöpselt???? dabei könnte sowas passieren

HAT EINE ANDERE PERSON NOCH ZUGRIFF AUF DEINEN MAC ?
überlege mal, manchmal sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben

Oder versuch mal einen Gast-zugang anzulegen, aber das würde ich ganz zum schluss erst versuchen,

10.6.3 lässt bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten, vielleicht ist ja auch ein Bug im zusammenhang mit der vorhandenen Software ?
der dann mit 10.6.3 weg ist?
ansosnten weiß ich leider auch nichts mehr im Moment, Hardwarefehler kannst du ausschließen ? wie alt ist der mac, wieviel Betriebsstunden?

Habe dir eine PN geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir eine PN geschickt!

Danke!

Ja natürlich kann ich nicht ALLES testen ohne CD :p

DVD nehme ich morgen mit und versuche die festplatte zur reparieren... mal schauen...

das letzte was gemacht wurde, war die software-aktualisierung... mehr kann ich mir auch nicht denken, hoffe das es mit der DVD besser wird, ansonsten werd ich ihn einfach neu aufsetzen...

DANKE NOCHMALS!
 
Danke!

Ja natürlich kann ich nicht ALLES testen ohne CD :p

DVD nehme ich morgen mit und versuche die festplatte zur reparieren... mal schauen...

das letzte was gemacht wurde, war die software-aktualisierung... mehr kann ich mir auch nicht denken, hoffe das es mit der DVD besser wird, ansonsten werd ich ihn einfach neu aufsetzen...

DANKE NOCHMALS!


Ja kein Problem, man hilft wo man kann, passt schon...*g

kannst ja dann noch mal schreiben, wenn du den defekt hinbekommen hast.

habe dir ne Mail an amokdesingn geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du im Spam ersticken?;)

Schick ihm lieber ´ne PM und lösch die Anschriften wieder.:)
 
@
amokdesign[/B schrieb:
;5923850]Danke!



DVD nehme ich morgen mit und versuche die festplatte zur reparieren... mal schauen...


hallo P.
wie schaut es aus, hast du dein Rechenr wieder hinbekommen?
 
Gab es das Problem mit der Endlosschleife beim Startassistenten nicht schon einmal nach irgendeinem Update, vor einigen Jahren (Anfang 10.5 oder sogar noch 10.4), damals aber wohl verbreiteter?
Da gab's eine recht simple Lösung (weiß aber nicht mehr welche), vielleicht lässt sich die ja noch per Google finden.
 
Rechner wurde neu aufgesetzt!!!

Danke an alle für die HILFE!
 
Zurück
Oben Unten