Mein mac soll bei mir ein "sweet home" bekommen, wie befreie ich ihn von altlast???

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
hi, ich hab mir ja nen g3 400se bei ebay ersteigert, den ich mir wohl nächste woche abholen werde...

Ich würde ihn gerne vor inbetriebnahme reinigen...
dreck und auch das system...

optisch sieht er auf den bildern ganz gut aus...aber was lässt sich (sollte man gar?) von nem newmacuser reinigen?
einfach nur drüberwischen kann es ja nicht sein...???

hab die suche schon fleissig benutzt, aber leider nur von glas- bzw kunstoff-reinigern um das gehäuse von außen zu reinigen, autopolitur für kratzer, irgendnem schaum(loctite superschaum) und alkoholen um die innereien zu putzen (immer mit vorsicht, was für mich ja schwierig sein wird...), druckluft aus der dose und einmal von nem fön um schlechte gerüche zu lösen(schadet das nicht?)...
nur wie verwende ich am besten was???
frag ich nicht doch nicht lieber nen pc user der sowas an nem pc schon mal gemacht hat, ob er es mir nicht helfen könnte...kopfkratz zusammen ist bestimmt schlecht, da er mir ja schlecht anweisungen geben kann pass auf xy auf weil ich nicht weiß wie xy aussieht...will es aber eigentlich alles alleine hinkriegen, will nicht zusehen sondern selber machen :motz

reicht es wenn ich das 10.4 neu aufspiele (jetzt 10.3.9), oder muß ich noch was tun?
hab was von upgrates gelesen die man machen sollte aber nur bei 9...

und wie kann ich den mac schnell auf fehler überprüfen(bei übergabe)?
hardwaretest...und was noch...hat jemand nen tip für die brenner, anschlüsse und nen bildschirmtest???

fragen über fragen aber meinem mac soll es ja gut gehen... :)

THX!!!
 
Wegen dem System: Starte von der 10.4 DVD, starte das Festplatten Dienstprogramm und formatier die Festplatte
 
ich denke zuviel, aber minis für 333 waren ja nicht mehr zu kriegen...ausserdem brauch ich ja auch nen monitor...xxx *duckdamitkeinerschreit* oder ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
minis für 333? hab ich da was verpasst?
 
ich hab seit ner halben stunde total viele fehler auf der seite, muß mich ständig neu einloggen und viel ist irgendwie nicht richtig dargestellt(button's usw.)...bei euch alles gut?
 
@mac@hismac: Offenbar ja, der Thread ist schließlich immer noch auf der ersten Seite hier im iMac/eMac/Mini Forum
 
es gab bei karstadt woh minis für 333 aber kaum einer hat einen ab bekommen vor ca 14tagen wenn ich mich recht entsinne...gibt auch nen trad dazu...
 
D'Espice schrieb:
Wegen dem System: Starte von der 10.4 DVD, starte das Festplatten Dienstprogramm und formatier die Festplatte

Yep. Falls du eine DSL-Flatrate oder äquivalentes hast: Nach der Installation von DVD noch einmal das Software-Update (im "Apfelmenü") laufen lassen, dann passt das.

Außer Hardware-Test würde ich die meisten Komponenten mal eben funktionstesten (i.e. mal eine CD brennen etc.)

Ach ja, da du ja alles reinigen willst: Gerade auf Tastaturen und Mäusen lagert sich eine Menge ab. Essensreste, Hautzellen, Haare, Bakterien (wirklich, die Bakteriendichte und Vielfalt soll sehr hoch sein). Ich habe meine Tastatur mit ein bißchen Neutralreiniger gewaschen.

Im Prinzip kannst du fast alles reinigen mit Wasser, und vielleicht ein bißchen Neutralreiniger oder so (nicht unbedingt zu säurehaltigem Reiniger und chemischen Käulen greifen). Mikrofasertuch ist eine klasse Erfindung!

Oder die Teile einfach in die Spülmaschine (kühl, nicht mit 60 - 80 Grad waschen!).

Ausgenommen natürlich - folgendes würde ich höchstens mit leicht angefeuchtetem Tuch, oder Druckluft reinigen:
- mechanische Teile wie Laufwerke und Lüfter
- Teile, aus denen du aufgrund von physikalischen Effekten (Kapillareffekte?) das Wasser nicht mehr herausbekommst. So würde ich bei den neuen Membran-Tastaturen die dünnen Kontaktfolien nicht mitwaschen. Meine Tastatur hat diese Woche auch ein Bad bekommen.
- Batterien und vor allem Akkus
- Netzteile (ist hoffentlich klar, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was:

Ist das nicht ein iMac mit eingebautem Monitor, den du da hast?
Monitor natürlich auch nicht nass reinigen.
Und Vorsicht mit eventueller Restspannung auf Röhrengeräten.
Ich weiß nicht, ob Röhrenmonitore im Innern heute anders als früher aussehen. Aber dank Hochspannung, Unterdruck etc. vorsichtig mit den Geräten umgehen und "Finger weg" von der Röhre, wenn du im Computerinneren arbeitest, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur und Maus hab ich mir neu besorgt...mir geht es eher um den monitor, gehäuse (ja n imac mit bildröhre) und die anschlüsse...
zum testen, ich kann ja nicht beide laufwerke brennen lassen, und alle anschlüsse in beide richtungen testen (usb, firewire usw) das dauert doch ewig und der verkäufer merkt sofort das ich keine ahnung habe...wenn ich da rumsuche...leider hab ich keine mac user den ich mitnehmen könnte...
oder wie würdet ihr reagieren???
ist das schon ok mal eben 30 min zu testen (bzw ihn bitten es zu machen...)???

LG
 
*hochschieb*
 
Lass es Dir doch einfach von ihm mal vorführen. Ist halt die Frage, zu
welchen Bedingungen Du ihn erstanden hast, aber eigentlich hat ein
seriöser Verkäufer keine Probleme damit.

Du solltest es ggf. mal vorher anmelden, damit er sich die Zeit dazu
nimmt.

Bei den Macs liegt ab Werk eine Hardware-Test-CD bei. Laß sie vom
Vorbesitzer mal einlegen und den ausführlichen Test durchlaufen.

Wenn der positiv verläuft, hast Du eigentlich nichts zu befürchten.

Aber Achtung: Bei diesen Geräten ist VOR DER INSTALLATION von OS X
ein Firmware-Update notwendig, sonst kannst Du ihn direkt wieder
"an Bastler" bei Ebay verkaufen.

Soweit jetzt alles klar?
 
nee, nicht wirklich... :confused:

hab ihn doch von ebay...der verkäufer ist privat...werde ihn abholen, da in meiner stadt...

mein problem ist, soll ich es ihn merken kassen das ich keine ahnung habe oder spiel ich ihm mit meinem 1/4 wissen was vor...???
(das merkt der doch...)
theoretisch weiß ich ja das ich nen hardwaretest machen sollte, aber wo finde ich den? (nicht im programm selbst? auf ner cd!? was wen er die nicht hat?) und was ist mit den brennern und anschlüssen(usb usw.) :confused:
hat den keiner nen 5 punkte plan für mich?
zumindest für die übergabe...

verfluchtes karstadt :motz
(hab ja noch ne email geschickt, aber nichts zurückbekommen...)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
*hilfeschrei*
 
Beim Hochfahren mit DVD im Laufwerk "C" gedrückt halten, dann oben in der Leiste, wenn die irgendwann mal kommt Festplatten-Dienstprogramm wählen und formatieren (so wars glaub), anschließend System neu aufspielen.
 
und dann ist er clean, incl.externer festplatte (zumindest systemtechnisch)?

THX!

edit:LOL über was man (Frau) sich so alles Gedanken macht, und der mac war noch nichtmal da... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten