1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Diskutiere das Thema Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem im Forum Mac OS X & macOS.

1. BlueFalcon

BlueFalcon Mitglied

Wenn Apple es nicht geändert hat, dann steht die Version auf einem kleinen Aufkleber auf der Box mit drauf. Auf meiner Leopard-Box ist das Jedenfalls so.

2. lostreality

lostreality Mitglied

Dann hoffe ich das Apple das nicht geändert hat, brauche ja mindestens ein 10.6.3, besser noch ein 10.6.4.

3. iPad

iPad Mitglied

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage besser in diesen Thread passt oder besser in einen eigenen Thread.

Ich sollte auf einem alten (weißen) MacBook alle Daten löschen und dann 10.6 Snow Leopard neu aufspielen. Ich dachte einfach, Snow Leopard-DVD rein und installieren, leider kam aber keine Meldung zum Löschen und die Daten waren wieder da (es war schon SL installiert).

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Die Festplatte hat übrigens nur eine Partition mit 10.6 installiert, falls das relevant ist.

Manuell löschen ist auch nicht so schön, da das System komplett "sauber" sein soll.

4. scope

scope Mitglied

Seit Snow Leopard ist beim Installieren die Option "Archivieren und Installieren" still und heimlich Standard ohne, dass du eine Wahl hättest. Du musst, wenn du die Installation startest, oben aus der Menüleiste des Festplattendienstprogramm raussuchen, die interne Festplatte formatieren und dann mit der Installation fortfahren.

5. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s Mitglied

Medien:
    31
    Du musst bei SL mit dem Festplattendienstprogramm zuerst löschen und dann installieren.
    Anders geht´s nicht.

6. iPad

iPad Mitglied

Und wo finde ich diesen Menüpunkt? (Ich habe bisher nur den Menüpunkt gefunden, dort wo man nur den leeren Festplattenplatz löschen bzw. überschreiben kann.) Oder muss das während Bootvorgang passieren?

PS: Sorry für die dumme Frage.

7. eMac_man

eMac_man Mitglied

Nach Auswahl der Sprache rufst Du das FPDP oben über die Menü-Leiste auf. Dann kannst Du damit den Festplatteninhalt löschen.
    Gruss
    der eMac_man

8. iPad

iPad Mitglied

Danke für eure Hilfe. :)

9. howx

howx unregistriert

Hab mein MacBook (erste Alu Generation) erst seit kurzem auf SL upgedated. Seit SL wird mein iPhone nicht mehr im Ruhezustand geladen, wenn das Netzteil nicht angesteckt ist. Wenn es angesteckt ist, geht's. Bei Leopard ist es definitiv in beiden Situationen gegangen, hab's gerade mit einem weißen MB getestet, auf dem noch Leopard ist. Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie "beheben"?

10. peppermint

peppermint Mitglied

hab gelesen, man kann ab snow leopard das OS (zb im falle eines defekten OS-files) einfach drüberinstallieren, à la "frischzellenkur"
    und es wird nichts an den settings geändert, etc... ausser dass die Snow Leopard files alle nochmal drüber laufen, is das korrekt?
    falls ja, wie nennt man den install im DVD menü? würde das gerne machen, da ich mein OS seit 3 jahren drauf hab, (vorher snowleo über leopard drübergebügelt)
    und ich manchmal freezes hab.
    vielleicht werden dadurch korrupte OS files gegen "frische" ersetzt...

danke

11. Rednose

Rednose Mitglied

Medien:
    1
    Jo, das stimmt! Lade dir doch das Combo Update von der Apple Seite (danach aufbewahren, falls man es mal wieder braucht.)
    Natürlich nur dann wenn du eine ältere MacOS Version auf deiner DVD hast.
    10.6.4 Update
    Seit SL wird standardmässig über die DVD "Installiert & Archiviert", das du noch vor SL extra auswählen mußtest.
    So kann es nicht passieren, das du deine Daten löscht, denn dein Home mit allen Einstellungen bleibt erhalten. Also es wird nur das OS erneuert. :)

Ist auf jedenfall eine Möglichkeit das OS wieder in die richtige Spur zu bekommen.
    Beim aktuellen Combo Update 10.6.4 sind alle seit 10.6.0 erschienenen Updates inbegriffen und man sagt, das es die beste Möglichkeit ist, das MacOS aufzufrischen.

12. Marius603

Marius603 Mitglied

"Die Geräte, die nach dem 8. Juni 2009 gekauft wurden, können am Up-to-Date-Programm teilnehmen: Der Umstieg kostet sie lediglich 8,95 Euro."

Hallo, ich habe meinen Mac nach dem 8.6. gekauft und frage mich nun, wie ich an das kostengünstige update rankomme. Apple bietet dazu keinen link, Mac at campus auch nicht. Ich bin ratlos...HAt jemand eine idee?
    Danke!

13. Rednose

Rednose Mitglied

Medien:
    1
    Dir ist schon klar, das das vor einem Jahr war!
    Ob das heute noch bestand hat weiß ich nicht und würde dir deshalb raten mal eine Mail-Anfrage an Apple zu senden.
    Ansonsten wäre das hier das beste Angebot, das ich gefunden habe. :)

14. peppermint

peppermint Mitglied

danke!
    ich hab 10.6.0 auf der DVD, d.h. ich brauche die DVD gar nicht, sondern lade mir das combo update 10.6.4
    und bügel es einfach über den imac, und alle programme, settings, einstellungen und arbeitsdateien bleiben unangetastet?
    das wäre prima...

15. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s Mitglied

Medien:
    31
    Nicht so ganz, das Comboupdate kann möglicherweise ein paar Unregelmässigkeiten ausbügeln, verschafft dir aber kein "frisches System".
    Das erreichst nur per Neuinstallation per DVD und anschließenden Updates.

In beiden Fällen bleiben deine Daten und Einstellungen unangetastet.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...