Mein Mac scheint tot zu sein - was nun?

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
Ich fasse es nicht. Eine simple Festplatte eingebaut (und von denen habe ich schon dutzende und alle möglichen Systeme installiert)

un mein ganzer Mac weigert sich, zu kooperieren!

Befund:

Er lässt sich noch einschalten, er testet HD und CD-Laufwerk

ABER:

der willkommens-Tonn klingt in etwa so: Dii -i -i -i -i ng (also eine merkrwürdige Staccato Art)

Der Bildschirm bleibt schwarz und von Install-CD lässt sich nicht booten, da die Tastatur offenbar nicht erkanntz wird.
Auch ein zurücksetzen des NVRAM hat nicht funktioniert. Der Rechner weigert sich, den ohnehin schon lädierten Ton wieder abzupielen.
Das einzelne herausnehmen und einstzen von Speicherrigeln hat nix gebracht.

Mein Mac ist ein G4 Digital Audio mit 1400 MHz Upgrade, SCSI und IDE Platten, DVD-ROM, ZIP, Radeon 9000 Pro, 1 GB RAM

Gravis ist hir gleich um die Ecke, kann ich meinen Mac dorthin bringen, auch wen ich ihn nicht dort gekauft habe??? (Kaufdatum, Janauar 2001)

Macht bitte schnell, denn die Aussicht, auf einer DOSe arbeiten zu müssen, bereitet mir schon arge Bauchschmerzen!!!

Grüße

20000st
 
was ist denn

mit der Festplatt, die du eingebaut hast?
Hast du noch eine zweitedrin, oder die alte?
bau och mal die neue wieder aus, oder hast du das schon gemacht?
 
Jumper richtig ?

Auf dem Mainboard ist ein kleiner schwarzer Knopf, den mal 5 sec. gedrückt halten.

Notfalls die kleine Batterie mal rausnehmen und eine halbe Stunde warten. Dann wieder reinsetzen und PRAM löschen.

Alte Platte mal wieder reinsetzen um zu sehen ob es an der Platte oder dem Rechner liegt.


Das sind mal "auf die Schnelle" meine Ideen.

Zu Gravis kannst du deinen Rechner natürlich bringen, wird aber was kosten.
 
Hi,

wieviele Piepser kommen denn beim Einschalten? Das ist nämlich ein Fehlercode...

Grüße,

tasha
 
Zum Zeitpunkt des Absturzes waren folgende HD installiert:

IDE:

IBM Deskstar 40 GB (die "alte" Systemplatte)

IBM; Deskstart 120 GB (die "neue" HFS+ Formatiert (das habe ich noch geschafft, bevor mein Mac im Betrieb plötzlich einfror)

SCSI:

IBM Ultrastar 36 GB (auch schon seit Monaten drin)

hängt am Adaptec 29160N (auch schon seit 3 Jahren drin)

Jetzt geht plötzlich gar nix mehr...
 
@ tasha: es ist nur ei ton, der ca. 8-9 mal unterbrochen wird, bis er fertig ist. Zusätzliche Warntöne sind nicht zu verzeichnen.
 
Ich versuche das mit der Batterie mal...
 
8-9 mal?

1-3 mal bedeutet Probleme mit dem RAM

4 mal: Probleme mit dem Boot ROM
5 mal: Probleme mit dem Prozessor

Grüße,

tasha
 
der ungewoehnliche Ton beim Starten laesst eigentlich nicht auf ein Problem mit der Platte schliessen sondern eher auf ein Problem mit der open firmware oder dem Speicher:

1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

Leider sind bei Apple nur bis zu 5 beeps dokumentiert. Schau doch mal bei Google oder in der Apple knowledge base nach: chime AND start-up AND error.

Chime ist der englische Begriff fuer Glockenspiel und der Gong wird von Apple so genannt.

Cheers,
Lunde
 
um das mit der open firmaware abzuklaeren koenntest du auch mal versuchen in die selbe zu booten oder auch im single user mode zu booten. Apfel+alt+o+f bzw. Apfel+als+s beim starten gedrueckt halten.

Ein PMU reset ist ja schon empfohlen worden. Der Taster dafuer ist beim G4 auf der Hauptplatine irgendwo neben den RAM Baenken. Das erspart dir den Batterie ausbau - aber den Taster bitte nur einmal druecken.

Cheers,
Lunde
 
OPERATION TEILWEISE GEGLÜCKT!!!!

Nach dem herausnehmen der Batterie erklang endlich ein klarer "3 beep" = Speicher kaputt

Inifneon RAM :( :( :( MIST!!!


jetzt scheint alles wieder zu klappen, danke für den Support!

Das war schnell und professionnell!!!

Jetzt darf ich mit nur 512 MB arbeiten :(


Aber wenigstens ist meine Maschine wieder ok!


Dank und Gruß

20000st
 
Original geschrieben von 20000st
OPERATION TEILWEISE GEGLÜCKT!!!!

Nach dem herausnehmen der Batterie erklang endlich ein klarer "3 beep" = Speicher kaputt

Inifneon RAM :( :( :( MIST!!!
 

hast du den stecker vor der aktion gezogen und für eine ordentliche erdung gesorgt?

gruss
lemonstre
 
@ lemonstre: nach 14 Jahren PC-Bastler Geschichte... das wäre zu peinlich gewesen, den Stecker drin zu lassen ;) ;) ;) :rolleyes:

Grüße

20000st
 
naja, zumindest weißt du wo der Fehler lag / liegt.

Das mit der Batterie klappt immer wieder, lustig eigentlich.
 
Ja, aber der reinstall ist mir leider nicht erpart geblieben :mad:

Da lobt es sich, Backups zu machen carro

Und ab heute ein Rettungs-Image :p


Grüße

20000st
 
Zurück
Oben Unten