Mein Mac OSX rebootet jeden Tag um 8 vor 2 !?

C

Chrishimself

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin was Mac angeht noch nicht so wirklich der Experte und frage mich wie ich es hinbekommen habe dass mein iMac G5 nun jeden Tag um 8 vor 2 einen reboot einlegt. Ich habe weder in den Energie Spar Funktionen was eingestellt noch mit irgendeinem Tool oder ähnlichem.
Kann man denn nicht irgendwo nachschauen welche automatischen Prozesse man eingestellt hat?? Und dort das dann rauslöschen? Hatte mal son MacHelpMate Tool zuvor was ich jedoch schon vor einigen Tagen gelöscht habe und meine seitdem dieses Problem zu haben weis aber nicht ob es da einen zusammenhang geben könnte.

Habe schon echt ne menge probiert und auch schon ewig gegoogled ob jmd vllt ein ähnliches Problem hatte... aber das scheint zu spezifisch zu sein :D.
Hoffe mir kann einer dabei helfen... fängt nämlich echt an zu nerven so langsam, danke schonmal im voraus!!

Schönen Adventssonntag noch.

Chris
 
Und bist Du auch sicher, dass unter "Systemeinstellungen" -> "Energie sparen" -> "Zeitplan..." nichts eingetragen ist?

Léo
 
absolut... hab diesen Lösungsvorschlag ja schon paar mal bekommen.
weis echt nicht was ich noch probieren könnte...
 
Scripte checken.

Gruß, Gerhard
 
pram löschen...
 
pram hab ich auch schonmal gelöscht... mit der tastenkombi beim booten richtig?.

Wie checke ich die Scripte?? kenn mich leider mit dem Betriebssystem noch nicht so gut aus.

danke schonmal für die schnellen Antworten.
 
Oh, oh. Etwas Apple Script sollte man da schon beherrschen.

Ein Script ist nix anderes als eine Aneinanderreihung von Befehlen (und dazugehörigen Parametern), die automatisch ausgeführt werden.
Eine leichte Art, z.B. das Aufräumen des Rechners zu bewerkstelligen.

Schau mal unter: Systemeinstellungen-> Benutzer -> Karteireiter Startobjekte, ob da ein Eintrag des Scripteditors steht. Wenn ja, mit dem kleinen Minuszeichen löschen.

Gruß, Gerhard
 
mh da hab ich nur iTunes Helper drin also nichts von script etc.
mist.., merkwürdig... will nicht nochmal bei apple anrufen die haben schon nix gewusst als ich versucht habe mein MacBook in mein DLink Wlan zu bekommen.
 
hmmm schau mal im iCal nach vielleicht hat sich da ein tägliches Evenz sammt Script verewigt.

LG Worf
 
vielleicht hast du auch mal onyx benutzt? das hat auch so ein wiederholtes optimierungstralala...
 
Hi,

tipp mal im Terminal "sudo crontab -l" ein, gib dann nach Aufforderung dein Passwort ein und zeig uns das Ergebnis.

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,

tipp mal im Terminal "sudo crontab -l" ein, gib dann nach Aufforderung dein Passwort ein und zeig uns das Ergebnis.

cu

Und am besten auch noch gleich: ls /System/Library/LaunchDaemons/ (auch im Terminal eingeben und das Ergebnis hier rein kopieren)

EDIT: Hast du eigentlich 10.4?
 
crontab: no crontab for root (???)

ja mac os x is auf dem neusten stand
 
Library/LaunchDaemons/
bootps.plist
com.apple.KernelEventAgent.plist
com.apple.atrun.plist
com.apple.dashboard.advisory.fetch.plist
com.apple.mDNSResponder.plist
com.apple.nibindd.plist
com.apple.periodic-daily.plist
com.apple.periodic-monthly.plist
com.apple.periodic-weekly.plist
com.apple.portmap.plist
com.apple.syslogd.plist
com.apple.xgridagentd.plist
com.apple.xgridcontrollerd.plist
com.vix.cron.plist
comsat.plist
eppc.plist
exec.plist
finger.plist
ftp.plist
login.plist
nmbd.plist
ntalk.plist
org.isc.named.plist
org.postfix.master.plist
org.xinetd.xinetd.plist
printer.plist
shell.plist
smbd.plist
ssh.plist
swat.plist
telnet.plist
tftp.plist
 
Ich vermute ja dass ich irgendwie was bei dem MacHelpMate eingestellt haben muss (versehentlich), dann das prog gelöscht und die Einstellung ist irgendwie geblieben??


-Edit-
Habe mir das Prog nochmal auf die Platte gehaun und mal den Reboot mist rausgeschmissen und daily execute auf never.. etc. und siehe da die uhrzeit die da drinne stand war 1:45 .. nicht ganz exakt aber kommt ja in etwa hin ich denke mal das war wohl das problem .... hoffe ich zumindest. Das weis ich dann morgen :D Wenn mein iMac hoffentlich nicht wieder rebootet.
Danke trotzdem für die schnellen Antworten super Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
rebootet leider immernoch ... :(
 
vielleicht hilft dir das hier, das zurücksetzten der SMU/PMU Systemmanagement/Powermanagement, Pram hattest du ja schon resettet?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301733-de
Nur nebenbei, Ihr hab nicht in der Nähe irgendeinen Verbraucher, der stetig um 8 vor 2 zu stromschwankungen führt?
 
Danke für den Tipp das werde ich mal ausprobieren.
Also das mit dem Verbraucher muss ich mal überprüfen eigentlich habe ich kein neues Gerät angeschlossen. PRAM hab ich heute nochmal resettet, was mich aber wundert wenn ich den resette steht bei der Beschreibung von Apple dass ich wohl die Uhrzeit etc. neu einstellen müsste... das musste ich bei mir aber noch nie? Ist das normal?, der startet dann halt ganz normal und man merkt eigentlich nicht wirklich irgendwas...

Komischer fehler... und ich dachte es liegt irgendwie an diesem Programm. Hätte schwören können dass es irgendwie damit zusammenhängt, und ich beim löschen damals irgendwie net alles richtig weg bekommen hab oder irgendwo noch trash rumliegt.. Hab ja auch mit Applejack mal son systemcleaning durchgeführt dachte das bringt vllt was.
 
Hast du von diesem Programm denn alles gelöscht?
Ich kenne das Tool nicht, aber Tools die das System optimieren sollen sind immer mit Obacht zu geniessen, da sollte man schon wissen was man macht.
Gehe doch mal zu denen auf die website und schau da nach wo, was und wie das Teil installiert und vielleicht haben die ein Forum, wo eben dieser Fehler auftaucht oder Dir geholfen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten