Mein Mac Mini fährt Nachts um 1:00 hoch...

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen


Ich habe dieses Thema schon mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr. Im Internet scheint es mehrere Leute zu geben, die dieses Problem auch haben, nur steht in den jeweiligen Freds keine Lösung, bzw. die unbefriedigende Antwort, das habe irgendwas mit "Stromschwankungen" zu tun. Da aber alle Macs mit diesem Problem um genau 1:00 hochfahren, scheint das ziemlich unwahrscheinlich zu sein.

Also am "Zeitplan" liegts nicht, das Problem beobachte ich seit ich Leopard installiert hab, auch das Update auf 10.5.2 hat nix geändert.

Wie gehts euch? Ist das aus welchen Gründen auch immer nur bei bestimmten Macs so? Kriegt ihr es vielleicht einfach nur nicht mit, weil ihr um 1:00 das Dingen eh noch an habt, es bei euch permanent läuft oder ihr in einem anderen Zimmer schlaft? Vielleicht geht das Dingen dann ja auch wieder aus. Keine Ahnung.

Was mir noch halbwegs plausibel vorkommt, wäre die Theorie, dass Time Machine den Rechner nachts hochfährt, um irgendwas zu machen?

Hoffe, jemand kann mir helfen, mein Mac ist zwar echt leise, aber wenn ich gegen 01:00 endlich mal so halbwegs eingeschlafen bin, reißt mich der Mac doch aus dem Halbschlaf und ich bin wieder hellwach und fahre fluchend das Dingen runter...

JA! Ich KÖNNTE einfach den Stecker ziehen, oder so, aber das wäre dann nur meine allerletzte Möglichkeit.
 
mein mbp ist morgens auch immer öfter wach, wenn ich ins zimmer komm... woran das liegt habe ich auch noch nicht herausgefunden!
 
hier gibt es auch einige die das problem haben, da liegt das um 1 uhr aufwachen am "zeitplan" bzw an einem leeren.
ich hab das problem immer nach eyetv aufnahmen, wenn der gesetze startzeitpunkt gelöscht wird.
abhilfe im terminal:
sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
 
genau das selbe problem hatte ich auch bei meinem MB...einfach die apple.wake.plist löschen und ihr habt ruhe..funktioniert bei mir super !!
das was mich aber nervt ist ,das ich jetzt keine zeit mehr angeben kann wann mein mac abends automatisch in den ruhezustand geht.
wenn ich dies gemacht habe legt er wieder die autowake.plist an und am nächsten tag geht mein MB um 1 uhr nachts an !!
habe gehofft das apple das mit 10.5.2 behebt, aber wenns immernoch nicht so ist finde ich es etwas traurig !!
 
ist das automatische update, hatte ich bei meinem imac auch.
Systemsteuerung ,dann Update, und automatisches Update ausschalten und ruhe is.
Malte
 
Ok, ich werde beides mal probieren!
 
Ansonsten hilft auch eine Zeitschaltuhr…
 
EyeTV installiert?
Wenn ja, die Einstellung für die "Remote-Programmierung" ändern.
Dann sollte der rechner auch nicht mehr Nachts aufwecken.
attachment.php
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    16 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann hiermit verkünden:


- es liegt nicht am Zeitplan (Wake-List habe ich gelöscht)
- es liegt nicht an den Updates (alles deaktiviert)

Mein Rechner war heute morgen jedenfalls wieder an.
Noch weitere Tipps?

Wir gesagt: allen Strom ausschalten wäre erst meine allerletzte Lösung...
 
nach dem löschen hättest du mal rebooten sollen...
 
ok, nächster Versuch dann heute...
 
zum probieren kannst du auch schummeln und einfach die uhr auf kurz vor 1 uhr stellen ;)
 
Auch wieder wahr. Bin aber gerade auf der Arbeit. Kümmere mich nachher dann mal drum ;)
 
Zurück
Oben Unten