Mein Mac Mini erkennt externe SSD nicht

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Wenn ich eine externe SSD an meinen Mac mini (Sierra 10.12.6) anschließe, erscheint diese weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm. Auch im Terminal mit diskutil /list wird sie nicht aufgeführt. Wenn ich sie an mein MacBook Air (auch mit 10.12.6) anschließe, erscheint sie sofort im Finder, und alles ist wie vorher. Woran kann das liegen?

Seltsam ist, dass es vor ein paar Tagen noch ganz normal ging, davor aber schon mal dasselbe Problem aufgetreten war.

Ich habe übrigens schon öfter bemerkt, dass der Mac mini Probleme mit externen Laufwerken hat, die SSD, die ich für TimeMachine verwende, wird in unregelmäßigen Abständen aber verlässlich unbrauchbar und muss dann neu aktiviert und formatiert werden. Da scheint also irgendetwas nicht zu stimmen. Lässt sich da was machen?

EDIT: Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen: Die SSD ist auf FAT-32 formatiert.
 
Was ist das denn für eine SSD? Hersteller? Modell? Selbst zusammengebaut?
Wird im Systembericht etwas angezeigt?
 
Morgen TE etwas mehr Info wäre echt nett.
 
Mehr als ich weiß, kann ich ja nicht mitteilen. Sicher ist, dass es bei meinem MacBook und zwei weiteren Macs, an die ich die SSD angeschlossen habe, problemlos funktioniert, dass sie aber am Mac mini nicht auftaucht, als wäre sie nicht angeschlossen. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass es an der SSD liegt.
 
Da wird doch irgendein Hersteller drauf stehen?

Naja, sei's drum. Wird denn jetzt etwas im Systembericht des betroffenen Rechners angezeigt, oder nicht? Mal einen neuen Benutzer angelegt, und geschaut ob es dort funktioniert?
 
Wenn sie in einem selbst erstellten Gehäuse steckt sollte man folgendes überprüfen:
- zieht das externe Gehäuse mit der SSD viel Strom? Welchen Anschluss verwendet der Mini (Modell??)
- hat die Buchse des Mini eventuell einen Wackelkontakt oder sind Buchse oder Kabel (an den ANschlüssen…) verschmutzt?
- funktioniert die Buchse nur mit dieser speziellen SSD nicht, oder zeigt sie auch mit anderen Geräten Ausfälle?

Die Netzteile der Minis sollte man nicht völlig ausreizen, ich kenne das Problem von einem Mini, an dem einige Geräte hingen, erst ein Hub mit starkem eigenen Netzteil schuf Abhilfe (aber USB 2…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist egal, an welchen Anschluss ich die SSD anschließe (es ist übrigens eine von Samsung, 256 GB, mehr kann ich leider nicht herauskriegen, und es ist eine Weile her, dass ich sie gekauft habe). Es kann also nicht an einem Wackelkontakt liegen, denn sonst müssten ja alle diesen Wackelkontakt haben, und die an meinem Monitor, der als USB-Hub fungiert, auch noch... ;) Außerdem geht es bei einer anderen externen SSD (auch Samsung, 1 TB) meistens problemlos.
Und es geht an allen anderen Computern problemlos. Das ist das seltsamste.
Das Problem hängt nicht vom Kabel ab, das übrigens auch nicht verschmutzt zu sein scheint. Wenn ich das Kabel wechsle, tritt es trotzdem auf.
Es hilft auch nichts, wenn ich sämtliche anderen USB-Geräte abziehe, es geht trotzdem nicht.
Dass die Buchse auch bei anderen Geräten Probleme machen würde, ist mir nicht aufgefallen.

Ich glaube, ich gebe es auf und betreibe dieses SSD nur noch am MacBook. Der Mac mini kommt sowieso demnächst aufs Altenteil, bis dahin kann ich es so aushalten. Allzu viel Aufwand lohnt sich da nicht... ;)
 
Sichere die Daten falls welche drauf sind und formatiere die SSD mal in Fat dann in macOS journaled und teste dann.
 
Ich kann die SSD nicht formatieren, wenn sie gar nicht erkannt wird. Und wo sie erkannt wird, ist es ja nicht nötig.

Vielen Dank für die Hilfeversuche, aber ich hatte gehofft, es gibt irgendeinen kleinen Handgriff, mit dem das korrigiert werden kann. Wenn das nicht so ist, sollten wir unsere Zeit nicht damit verschwenden. Es geht ja im Prinzip, nur am Mac mini nicht, der sowieso Anfang des Jahres ausrangiert wird, wenn ich aus dem Silvesterurlaub zurück bin. Da der schon nächste Woche losgeht, ist es nicht so schlimm... ;)
 
spätestens die logs sollten ja irgendwas dazu ausspucken. ausserdem ist das problem, dass disks speziell an einem gerät nicht mehr aktiviert werden, gar nicht so selten.
 
Da spuckt nichts was aus. Die SSD wird einfach nicht erkannt, als wäre sie nicht da.
 
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm? Steck die Platte mal bitte an, öffne das FPDP und klick oben links auf "alle einblenden". Wir sie da angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten