Mein Mac mag keine Videos

O

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich dachte, gerade in Video, Foto und DTP stecken die Stärken des Mac. In allem kenne ich mich auch etwas aus und bin begeistert - nur Video ist nicht mein Steckenpferd - soll es auch nicht werden. Und gerade deshalb bin ich doppelt traurig, dass die sonst Mactypische Drag und Drop egal was wohin Kompatibilität nicht klappt.

Was will ich?

1.
die Erinnerungsfilmchen schnell per drag und drop sichten, schneiden, entmüllen, auf CD (DVD) sichern.

2.
Diese Videos (und auch normale Spielfilm DVDs) auf dem iPhone gucken.


ich habe:
iWork 08, iLife 08, Quicktime Pro.
casio Kameras die mov und avi Filme machen (und was von 264 sowieso) stand da noch bei.

Ich möchte ganz einfach meine FamilyFilmchen vom SD nach iMovie ziehen, da zurechtschieben, exportieren... geht nicht. Es ist mir ein mal gelungen, das war ne ganz abgefahrene Technik, da habe ich die Filme erst nach Garageband (!) reingeholt, in Film und Ton zerlegt, dann iregendwie als was anderes wieder zusammengestückelt... ARGH... von dort dann erst den Umweg über iPhoto import, usw...

Wie (mit welchem Programm - möglichst erschwinglich) realisiere ich einfaches Drag and Drop meiner Videoschnippsel nach iMovie hinein?

Wie bringe ich den Kram und auch Film DVDs aufs iPhone?


Grüße,

Axel
 
Hi,

ich versuche es step by step:

öffne iMovie. Schließ die Kamera an. Warte kurz. Importiere die Videoschnipsel die du möchtest in die iMovie Ereignis-Mediathek (standardgemäß ist sie in der unteren Hälfte des iMovie Fensters zu finden).


- wenn bis hierhin schon ein Problem auftaucht, dann ist meine Frage: Was genau ist das Problem?

Ansonsten schneidest du den Film, untermalst ihn mit Musik etc... und wenn du fertig bist, öffnest du iDVD. Neues Projekt. Unter Medien-> Filme findest du deine zuvor gefertigten Filme aus iMovie. Dann noch Menü anpassen etc... und brennen. Fertig.

Zum Gucken auf dem iPhone:

Wieder zurück in iMovie. In der Projekt-Mediathek sollte sich zumindest ein fertiger Film befinden. Rechter MAusklick drauf --> Exportieren. Dann iPhone als Format wählen und Ablageort wählen (Schreibtisch). Wenn er fertig ist, das Video in iTunes ziehen und danach mit dem iPhone synchronisieren.

mavlias
 
In meiner Glaskugel sehe ich... eine Fotokamera.

Das normale Vorgehen ist dann, die Kamera mit dem Mac zu verbinden, (im Abspielmodus) einzuschalten. Bilder und Filme werden in iPhoto importiert.

Die Clips ziehe ich in iMovieHD (ist glaube ich v6), weil ich mit dem neuen iMovie aus iLife 08 nix anfangen kann.

iMovieHD können sich iLife 08 Besitzer von der Apple-Site runterladen, wenn sie es nicht schon eh' haben.

Wenn der Film geschnitten ist, bereitstellen für iDVD. Fertig.

(Canon Powershot A80.)
 
Hallo,

ja, genau das ist das Problem - nämlich schon das Importieren. Direkt von der (Foto-)cam importiere ich eh nicht, weil meien Freundin oft die Cam "entleert". Aber zumindest ne gemeinsame externe Festplatte haben wir, dass ich dort dann die .mov Filmchen finden kann.

Es handelt sich (so sagt iMovie) um ein unbekanntes bzw nicht unterstütztes Format.
Ertüftelt habe ichmir gestern schon den Weg, sie mit QickTime Pro zu öffnen, und gleich zu exportieren. Das, was dann da entsteht, kann ich nach iMovie rüberholen...
Total ätzend, der Umweg, aber so konnte ich schon mal mit iMovie eperiimentieren und denke, die Frage nach einem dritten Programm hat sich erledigt.
Jetzt muss ich den Kram nur noch schneller nach iMovie importieren...

Hmm. Hat jemand ne Ahnung von Apple Script oder Automator? Kann ich nicht gleich 20 Filmchen auf ein Symbol im Dock DragNdroppen, auf dass dann alle durch QuickTime hindurchgeschleust und bei iMovie importiert werden?

Besten Dank,

Axel


PS.: Noch was... wie kann ich denn die damit erzeugten Filme dann auf ne SuperVCD brennen? Export nach iTunes, YouTube und als Datei habe ich gefunden.... echte DVDs macht man wohl mit iDVD... aber wenn ich mal nen Video ganz billig auf ne CD brennen will für meinen DVD Player auf dem Fernseher... wie das?
 
Du kannst mit Quick Time einen Film exportieren und während er noch exportiert kannst du weitere hinzufügen. So kannst du alle 20 einmal auf die Liste setzen und dann wartest du genüsslich bis er fertig ist.


Das Thema VCD, SVCD, MVCD etc.. ist ein weites Feld. Am einfachsten könntest du dir Toast kaufen und dann entsprechend ein Format auswählen, den Film reinziehen und den Rest macht er allein. Er konvertiert aber lästigerweise alles wieder um.

Ausserdem ist es meist mit einmal gucken getan und dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht. Die Zeit und der Rohling, alles umsonst nur um einmal zu gucken.
 
Du brauchst Flip4Mac, da es sich um .avi-Dateien handelt. Versuchs dann mal mit iMovie, wenn das nicht klappt mit QuickTime Pro nach .mov exportieren.
 
Und wenn Du schon dabei bist, Flip4Mac v2.2.0.39 zu installieren, kannst Du auch gleich noch Perian mit dazupacken.
 
Halt moment... so viele Fragezeichen und so kurze Antworten... aber auf welche Frage denn genau?
Hab ich s richtig verstanden dass:

Flip4Mac und Perian quasi codecs installiert - die dann ein direktes Importieren der Casio-movs nach iMovie ermöglichen?

Weil den Umweg über im- und Export via QuickTimePro hab ich ja schon und geht ja auch ohne diese beiden kleinen Progrämmchen.

Grüße,

Axel
 
Hab Flip4Mac und Perian. Die Casio Filmchen kann ich immer noch nicht nach iMovie hineinziehen. Es SIND übrigens bereits .mov Filmchen mit 264 codierung oder so. Auf jeden Fall kommt bei iMovie eine Import-fehermeldung.

Den Umweg über QuicktimePro hatte ich ja VOR Flip4Mac und Perian schon gemacht - nur habe ich da nicht NACH .mov exportiert (denn das wars ja schon) sondern nach .MP4...


Also das verstehe ich nicht, dass QuickTime selbst die Filmechen liest, iMovie, das auf QuickTimeCodes basiert, die Filmchen NICHT darstellen kann...

Grüße,

Axel
 
Zurück
Oben Unten