mein mac ist übervoll - aber wo verstecken sich die Daten?

cruiserbass

cruiserbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
434
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,
mein iMac ist relativ voll. Es sieht alles normal auf, auch mein Arbeitsordner ist nicht übervoll.
Aber, unter "Benutzer" zeigt er mir bei meinem Ordner rund 300 GB an. Der Bilder Ordner ist mit rund 30 GB der größte den ich ausmachen kann.
Kann mir jemand eine Tipp geben wo sich diese große Datenmenge versteckt? Kann ich das mit einem Dienstprogramm in Erfahrung bringen?
Danke Euch!
 
Schau mal mit GrandPerspective und/oder OmniDiskSweeper ob die Speicherbelegung auch stimmt. Die Anzeigen von macOS sind mit Vorsicht zu genießen.

Oder bei "Über diesen Mac":

Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.23.35.png
 
.... sonst einfach mal oben rechts auf den Apfel gehen, "Über diesen Mac" öffnen und dann den Reiter Festplatten anklicken. In diesem Fenster auf "Verwalten". Der Rest erklärt sich dann hoffentlich von selbst ...
 
Ggf. gibt es von TimeMachine auch einige Local Snapshots, die fressen auch gern mal Speicher..
 
oder mal mittels Finder suchen, so zum Beispiel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.31.15.jpg
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.31.15.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Danke für den Input. Werde ich mal durcharbeiten. Im Moment sieht der Reiter so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.32.27.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.32.27.png
    93 KB · Aufrufe: 61
... was hast du für ein Betriebssystem?
bei mir ist es 10.15.7 und über "Verwalten" kommst du an genaure Aufteilung deiner Daten ...
Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.44.42.png
 
... was hast du für ein Betriebssystem?
bei mir ist es 10.15.7 und über "Verwalten" kommst du an genaure Aufteilung deiner Daten ...Anhang anzeigen 349683
Er hat anscheinend eine ältere Version. Also:

Schau mal mit GrandPerspective und/oder OmniDiskSweeper ob die Speicherbelegung auch stimmt. Die Anzeigen von macOS sind mit Vorsicht zu genießen.

Oder bei "Über diesen Mac":

Anhang anzeigen 349675
 
GrandPerspective ist ja cool. Große Dateien finden sich im Mail Ordner. Ist das normal? Kann ich daran was ändern? Mail lege ich eigentlich immer und lösche alte mails regelmäßig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.47.52.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.47.52.png
    123,6 KB · Aufrufe: 60
Nein, das ist eigentlich nicht normal. Leider ist dein Bildschirmfoto aber abgeschnitten.
 
OS X El Capitan 10.11.6 ... weil ich noch mit Adobe CS6 arbeite.
 
CS6 funktioniert auch unter Mojave noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
oder mal mittels Finder suchen, so zum Beispiel
So wird das aber nichts.
Wenn die großen Dateien sichtbar wären, hätte der TE sie doch sicher schon gefunden, da hätte es ja gereicht, sich mal die Ordnergrößen anzuschauen. Anscheinend hat er aber nicht mal den Ordner der Benutzerlibrary angezeigt.
Also zu den Krtiterien der Suche dazunehmen, daß auch versteckte und Systemdateien erfasst werden. Dann braucht man dafür auch keine Zusatzsoftware.
 
sorry
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.59.46.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 10.59.46.png
    186,8 KB · Aufrufe: 63
Machen noch mal ne aktuelle Datensicherung, dann lösche ich die mal.
Ich berichte ...
 
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass es beim speichern des ersten Bildes nach Programmstart etwas dauert. Danach läuft auch das speichern flüssig und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruiserbass
Habe die zwei größten Dateien jetzt mal gelöscht. Alles ok, Speicher wieder frei.
Beim Programm selbst, bei Mail, fällt mir keine Veränderung auf.
Würde mich ja doch interessieren, was das jetzt für Dateien waren. Die schleppe ich schon länger mit rum.

DANKE Euch!
 
Ich denke dass Mail.app da über die Zeit einen Cache rein geschrieben hat, oder es sogar ein Fehler war.
 
Zurück
Oben Unten