Mein Mac hat mich blamiert!!

Da es an einer Hochschule ist, ist meine wichtige Frage: Ist es ein festinstallierter Video-Projektor im Hörsaal?

Ja genau! Es sind Projektoren, die in allen Hörsälen an der Decke festinstalliert sind.
 
Bei wichtigen Präsentationen, druckt man IMMER alles zusätzlich auf Folie aus .....
Also in meiner Welt gibt es keine Overheadprojektoren mehr! Die sind wohl dort noch vorhanden, wo die Fernschreiber ("Herr Direktor, Sie haben ein Kabel erhalten!") und bald auch die Faxgeräte stehen ;)
Das Gelächter wäre in meiner Welt wirklich groß, würde ich Folien aus der Tasche ziehen.
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Wieso ? Das macht doch rein logisch gesehen Sinn. Eben weil der Mac unfehlbar ist, kann man in diesem Fall nur auf dem Menschen rumhacken.
Wär's eine Dose, sähe die Situation anders aus. Dann wär's natürlich Billy Boy:

Kollege du bist doch nicht ganz dicht! :D Auch wenn der Mac ne super Kiste ist, ist er noch lange nicht unfehlbar. :D

Man muss sich schon fast schämen, wie ihr den armen Kerl runter putzt.
Das er nicht weiss wie es funktioniert, kann an ihm nicht übel nehmen. Niemand weiss alles, aber man sollte einen Testlauf machen.

Das kann jedem passieren, und aus Fehlern lernt man.

Eggi
 
Da es an einer Hochschule ist, ist meine wichtige Frage: Ist es ein festinstallierter Video-Projektor im Hörsaal?
Festinstallierte Video-Projektoren arbeiten meist mit Video-Verstärkern oder gar Übertragung über Cat5. Bei beiden Varianten geht die Monitorerkennung verloren, weshalb es mit MBP und DVI-VGA-Adapter zu Problemen kommen kann.
- Problembeschreibung: http://forums.macosxhints.com/showpost.php?p=413921&postcount=13
- Problemlösung: http://forums.macosxhints.com/showpost.php?p=418402&postcount=15

Ich bin nämlich dieser Tage selber über Probleme gestolpert, wie ich unseren Video-Extender ATEN VE150 installiert habe. Da bin ich auf der Lösungssuche über obiges Problem gestolpert.


hatte das Problem zwar selber noch nicht, aber gibt es keine Softwareseitige Lösung für dieses Problem? 70 Euro für diesen Adapter finde ich nämlich echt etwas teuer (zumindest, wenn er nur 2-3 mal eingesetzt wird). In dem verlinkten Beitrag steht ja, das es darum geht dem MB vorzugauckeln ein externer Monitor sei angeschlossen, was vermutlich (bin totaler nooby in solchen Angelegenheiten) aber doch auch per Software zu lösen sein sollte oder?

ach ja, wieso muss man sich 3 seiten lang darüber aufregen, dass es nicht geklappt hat? Wie sich ja rausstellte ging es gar nicht um einen simplen Beamer, sondern einen Videoprojektor und das Problem liegt damit nicht ausschließlich beim Threadersteller. Schönen Tag auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die aufloesung runter auf 800x600, und taste dich nach oben
 
hatte das Problem zwar selber noch nicht, aber gibt es keine Softwareseitige Lösung für dieses Problem? 70 Euro für diesen Adapter finde ich nämlich echt etwas teuer (zumindest, wenn er nur 2-3 mal eingesetzt wird). In dem verlinkten Beitrag steht ja, das es darum geht dem MB vorzugauckeln ein externer Monitor sei angeschlossen, was vermutlich (bin totaler nooby in solchen Angelegenheiten) aber doch auch per Software zu lösen sein sollte oder?
Nein, scheint nicht per Software zu gehen. Das Problem betrifft auch nur MacBook Pro. Es betrifft nicht MacBook und MacBook Air. Denn die MiniDVI-VGA und MicroDVI-VGA simulieren im Zweifel einen Standard-VGA Monitor.

stell mal die aufloesung runter auf 800x600, und taste dich nach oben
Wie soll dies gehen, wenn gar kein externer Monitor erkannt wird?
 
hoffe das Problem wird mit der nächsten Generation von MBPs verschwunden sein (werde nämlich erst nächstes Jahr bei der Uni vorstellig) und es wäre doch arg peinlich vor der Windows-Riege zu stehen und der Mac erkennt den Projektor nicht.
 
Na komm... das wird doch zu machen sein....
 
Wie gesagt, versucht mal den DVI-VGA Adapter an beiden Seiten richtig fest anzustecken und festzuschrauben, damit habe ich es bis jetzt bei allen Beamern/Monitoren geschafft.
 
juniorclub schrieb:
Ansonsten rate ich zum guten alten Overheadprojektor mit Folien...
Gefährlich, das setzt nämlich voraus, dass man wissen muss, mit welcher Auflösung man die Grafiken anlegt ... und drucken muss man ja auch noch können :hehehe:
 
An alle, die so tun, als ob Beamer problemlos funktionieren würden:

Ich habe einen Beamer bei der Arbeit, der einfach nicht mit meinem MBP zusammen arbeiten will. Egal ob über DVI oder VGA - der Beamer meint einfach, dass der kein Signal bekommen würde. Es ist ein BenQ-Modell.
Anderer Beamer funktioniert problemlos, anderes Win-Notebook an den Beamer klappt auch problemlos. Nur MBP und BenQ geht einfach nicht. Ich habe schon mal 30 min mit unterschiedlichsten Kablen und Einstellungen probiert: Nix.

H3x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
aehnliches problem

in vorraussicht auf solche probleme habe ich heute, bevor ich ihn verkaufe,noch mal schnell meinen alten lcd monitor angeschlossen, und ? er zeigte nur das hintergrundbild, kein dock, keine icons. woran liegt dass?:eek:
 
Das ist der erweiterte Modus. Die Hauptanzeige kann im erweiterten Modus nur ein Monitor sein. Mehr Informationen dazu bietet die in Mac OS X integrierte Hilfe.
 
Mehr Informationen dazu bietet die in Mac OS X integrierte Hilfe.

danke fuer den hinweis, die hilfe hatte ich bereits bemueht, bevor ich mich an das forum gewendet habe, und ohne eine Ahnung von vom "erweiterten Modus" zu haben. die suche nach "monitor, extern" (sorry, mein mac und ich reden italienisch miteinander, es ist also eine freie uebersetzung) brachte nur infos darueber, wie ich den externen monitor bei geschlossenem MBP betreibe, was ich aber nicht ausprobieren kann, da ich keine externe tastatur habe.:rolleyes:
 
Man kann die Sprache auch anpassen, dann spricht er mit dem nächste Einloggen auch Deutsch ;).
 
Zurück
Oben Unten