Mein Mac hat mich blamiert!!

Football Fever

Football Fever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich musste gestern eine Präsentation an der Hochschule halten. Habe als Medium für diese Präsentation mein MacBook Pro und als Software Keynote '08 ausgewählt. So weit so gut.
Dann stand ich mit meinem via DVI-VGA-Kabel an den Beamer (HP vp6121) angeschlossenen Mac vor den Komolitonnen und dem Professor da und es funktionierte einfach nichts.
Ich konnte auch nach mehrmaligen Konfigurieren der Systemeinstellungen kein Bild mit dem Projektor projizieren lassen. Woran liegt der Fehler? Weiß jemand was man wo einstellen muss, damit das Bild auf die Wand kommt?
Ich schließe zuhause mein MacBook öfters an den Fernseher an (auch mit DVI-VGA-Kabel) und alles läuft problemlos. Ich brauche da auch nichts großartiges einzustellen.
Nun muss ich nächste Woche wieder erneut vortragen...
Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre echt dankbar!
 
Du musst den Beamer anschließen, bevor du dein MacBook Pro hochfährst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenny und Football Fever
mmhh .. bei mir hat es auch ohne hochfahren funktioniert.
tip fürs nächste mal. so etwas probiert man vorher aus ob es sicher funktioniert!! was wäre gewesen wenn es sich um einen wichtigen auftrag für dich oder die firma für die du arbeitest gehandelt hätte ...
nicht dein mac hat dich blamiert sonder du hast dich blamiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gernot2, joilam, HerrSchnuff und 5 andere
bei mir ging das ohne problme. auch der moderatormonitor lief wie gewollt.
hatte allerdings vor meiner wichtigen präsentation zeit das zusammenspiel mit dem beamer zu testen.

hab den beamer auch einfach so angeschlossen. ohne mein book neu zu starten.


wirklich helfen, warum es nicht ging kann ich dir aber auch nicht. weiss ja auch keiner, was du da unter zeitdruck und eventueller panik zusammengesteckt hast.


hast du mal FN+F7 gedrückt?
in den systemeinstellungen geschaut, ob der zweite monitor erkannt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Der Beamer taucht in den Systemeinstellungen unter dem Control Panel Bildschirm auf. Und da laesst sich auch alles einstellen was einzustellen ist. Ich finde wenn man eine Praesentation plant, sollte man sich vorher mit der Technik vertraut machen. Technische Geraete koennen sich nicht blamieren - das ist uns Menschen vorbehalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenny und Football Fever
Systemeinstellungen -> Monitore -> Monitore erkennen.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
ist zwar blöd gelaufen aber nun ja bei solchen sachen sollte man mind. einmal vorher (nicht am tag der pres. sondern wenn's geht sogar davor) einen testlauf machen... -_-
computer (auch macs) wollen manchmal nicht wie man es will...
 
ein mac ist auch nur ein mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drop-Apollo
Tja, nicht der Mac sondern du selbst hast dich blamiert... :p

Denn der Mac kann nichts dafür wenn du nicht weißt wie man einen Beamer zum Laufen kriegt. Ich habe schon sooviele Leute gesehen, die sich wie die ersten Menschen bei Vorträgen mit Beamern angestellt haben (99% davon mit Windows). "Monitore erkennen" bzw. Apfel+F2, die richtige Auflösung wählen und dann bei PowerPoint/Keynote den Moderatorenbildschirm aktivieren. Da kann man ja eh kaum etwas falsch machen... :noplan:

Ansonsten rate ich zum guten alten Overheadprojektor mit Folien... :hehehe:

MfG, juniorclub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und Football Fever
bei mir hatte das auch wunderbar funktioniert. Besonders dieser Moderatorbildschirm ist top.

Funktioniert das beim neuen MacBook auch mit fn+F7 auch? Da ist als Funktionstaste die "Rücksprungtaste" abgebildet.
 
Du musst den Beamer anschließen, bevor du dein MacBook Pro hochfährst!
Quatsch. Ist doch kein Windows PC.

Und für den Threadersteller: Blamiert hat nicht Dein Mac Dich sondern Du Dich. Macs funktionieren wunderbar an Beamern und wenn man sich damit nicht auskennt sollte man das Teil eben 10 Minuten früher versuchen anzuschließen. EDIT: Sehe grade da hatte jemand den gleichen Gedanken.
 
Ging mir leider auch schonmal so. Ich hatte das ganze getestet. Hatte die Präsentation bereits einmal gehalten und bei der zweiten Aufführung (in der zwischenzeit von Tiger auf Leo gewechselt) hab ich den Beamer einfach nicht zum laufen bekommen.
 
PEBCAM oder in diesem Fall PEBCAB :hehehe:

Das kannst du als Erfahrung verbuchen. Möge es Dir für die Zukunft eine Lehre gewesen sein.
 
Ach Leute, lasst es halt gut sein, ich denke er hat es geschnallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FredLaBosch und Drop-Apollo
mmhh .. bei mir hat es auch ohne hochfahren funktioniert.
tip fürs nächste mal. so etwas probiert man vorher aus ob es sicher funktioniert!! was wäre gewesen wenn es sich um einen wichtigen auftrag für dich oder die firma für die du arbeitest gehandelt hätte ...
nicht dein mac hat dich blamiert sonder du hast dich blamiert ...

Heutzutage kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95+% davon ausgehen, dass wenn ich mit eine Notebook zu einem Beamer komme, dass es dann zumindest nach einem Reboot mit Beamer und ggf. einem kurzen Eingriff in die Auflösung funktioniert. Ein vorheriger Probelauf ist daher heute ziemlich unüblich nach meinem Empfinden.
Aber sicher, am Ende sieht halt der Präsentierende doof aus, weniger sein Equipment. Bei den PC-Jüngern kommt dann noch die Häme dazu.

Ich hatte auch schon erste negative Erfahrungen, allerdings mehr mit der Sofware, in meinem Fall ein Powerpoint2007 unter XP/Fusion. Dort suche ich noch immer nach verschiedenen Tastenkombis auf der MB Tatstatur :O
 
Da mir sowas auch bevor steht habe ich vorgestern, zwei Wochen VOR meiner Präsentation erstmal getestet ob es geht und es ging auch erst nix, es lag aber daran, dass ich sowohl den DVI-VGA Adapter als auch den VGA-Anschluss vom Beamer richtig fest andrücken und sogar festschrauben musste.

Man sollte sich halt vor seiner Präsentation mit der technik beschäftigen, die eine zur Verfügung steht und immer eine PDF-Version auf nem USB-Stick als Backup haben. Somit sollte man sicher auch nicht blamieren können *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Heutzutage kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95+% davon ausgehen, dass wenn ich mit eine Notebook zu einem Beamer komme, dass es dann zumindest nach einem Reboot mit Beamer und ggf. einem kurzen Eingriff in die Auflösung funktioniert. Ein vorheriger Probelauf ist daher heute ziemlich unüblich nach meinem Empfinden.
Und weil viele andere dieses "Empfinden" auch haben, bekomme ich jede Woche auch etwas zu lachen.:D
Es ist halt nicht alles so einfach wie man denkt bzw. glaubt. :cool:
 
Hi, ich hatte eigentlich nur mit Windows in Verbindung mit einem Beamer Probleme. (Gut, davon habe ich auch keine Ahnung...) Mit meinen Macs noch nie.

Ich habe oben in der Menüleiste das Monitor-Symbol. (Systemeinsellungen -> Monitore -> Häkchen bei "Monitore in der Menüleiste" setzen.

Wenn der Beamer nicht will, klicke ich auf das Symbol und dann auf "Monitore erkennen". Dann funktioniert die Kiste! Falls nicht, liegt es am Beamer. Es gibt dort oft einen Knopf, mit dem man sich durch die verschiedenen Anschlussarten suchen muss (VGA1, VGA2, RGB in, DVI, S-Video...)

Und noch eine Empfehlung: Im Batterie-Menü habe ich einen Eintrag "Präsentation erstellt" damit der Monitor nicht dunkel wird, während ich dort meine Stichpunkte ablese. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever
Du musst den Beamer anschließen, bevor du dein MacBook Pro hochfährst!

Das ist definitiv falsch! Man kann den Beamer auch nach Start des MacBooks anschließen.

Ich nutze mein MacBook Pro auch beruflich und halte des Öfteren Präsentationen. Meistens habe ich nicht die Möglichkeit das Setup im Vorfeld zu Testen - bis dato wurde jeder Beamer erkannt!

PS: F7 sollte hier eine Hilfe sein.
 
Heutzutage kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95+% davon ausgehen, dass wenn ich mit eine Notebook zu einem Beamer komme, dass es dann zumindest nach einem Reboot mit Beamer und ggf. einem kurzen Eingriff in die Auflösung funktioniert. Ein vorheriger Probelauf ist daher heute ziemlich unüblich nach meinem Empfinden.

nun wenn du tats. recht haben solltest mit der zahl von 95% (also in 5% der fälle funktioniert es nicht) sind es in meinen augen immernoch 5% zuviel. eine presentation ist in den meisten fällen eine wichtige angelegenheit und bei sowas auf 95% zu setzen (was ich ja pers. realitätsfremd finde) ist wohl milde ausgedrückt waghalsig.
 
Zurück
Oben Unten