Mein Mac geht vor

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
Ich habe ein echt kurioses Problem:
Wir haben hier in der Firma mehrere Macs die alle ihre Zeit über den Apple Time Server synchronisieren.
Meiner ist aber den anderen immer 3 Minuten voraus.

Das wäre nicht so schlimm wenn ich nicht dadurch oft 3 Minuten in Telefonkonferenzen warten würde usw.

Hat jemand sowas schon erlebt und evtl. 'nen Lösungsansatz?
 
Ja. Stell die Synchronisierung aus, und stell ddie Uhr manuell
 
Oder einen anderen Zeitserver einstellen... Ich habe den von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig eingegeben (ptbtime1.ptb.de).
 
hmmm, habe den anderen timeserver probiert und das gleiche problem.

manuell ist doof weil ich das dann mit winter- und sommerzeit vermurkse. ist ja auch nicht der sinn von ner zeitsynchronisation, dass man sie ausschaltet ;-)
 
moin,

benutzen alle den selben timeserver (usa / europa o.ä.)?

stell's doch mal aus, verstell die uhr manuell und lass mal fuer nen tag so laufen. dann, bzw nachnem neustart stellst du's wieder ein (selber server wie die anderen..)

oder leg einen neuen user an und schau was da ist..

hab da eigentlich gar keine erfahrung, daher vielleicht ist letzteres (bzw auch alles) fuer die katz... ;)
 
was für einen wert hast du denn in der /var/db/ntp.drift?
der ntp speichert die abweichung der hardware uhr vom timeserver und korrigiert auf dieser basis auch die uhr...
 
Oder einen anderen Zeitserver einstellen... Ich habe den von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig eingegeben (ptbtime1.ptb.de).

das ist ein stratum 1 server, den sollte man nicht für seinen einzelplatz rechner nutzen ;)
de.pool.ntp.org ist auch eine alternative...
 
kurios auch: mbp lief mit windows xp; zeitumstellung kam und das ms-os stellte korrekt eine stunde vor;

neustart;

macosx zeit = sommerzeit (aktuelle zeit) + 2h (die eine stunde windows-bonus, die wohl immer da ist, plus 1h sommerzeit)

über apple time server zeit korrigiert. in energiespar optionen ist per default runterfahren um 00:00 uhr angesagt, gerade kurz vor 22:00 zählte er den countdown des scheinbar geplanten runterfahrens an. das entspräche wieder den 2h, die macosx vorging, bevor der timeserver es korrigierte.

zur frage:

warum will er um 22uhr statt 0uhr runterfahren, obwohl zeit korrigiert wurde (heute nachmittag) - zählt da parallel noch eine andere uhr, die u.U. von den 2h differenz nix mitbekommen hat?
 
Ich versteh es nicht.
Ich synchronisiere die Zeit über Apple Europa (time.euro.apple.com) und ich habe noch immer die Winterzeit. Wie gibt es das?
 
welche zeitzone hast du eingestellt?
 
welche zeitzone hast du eingestellt?

Hat sich schon erledigt. Meine bescheidene Funkuhr macht nicht was sie soll (nämlich automatisch sich aktualisieren). Der Mac hat somit eh alles richtig gemacht und mein Problem ist nicht mehr existent :)
 
das ist ein stratum 1 server, den sollte man nicht für seinen einzelplatz rechner nutzen ;)
...
Dachte ich auch spontan. Die bieten den aber extra dafür an. Wollen nur gerne, dass man per email Bescheid gibt, wenn man den nutzt.
 
könnte auch in /var/run liegen bei tiger...
die sollte aber da sein...
 
hmmm, da habe ich "natd.pid", "ntpd.pid" und "pvsnatd.pid". haben die vielleicht was damit zu tun? alle enthalten zahlen, die in sekunden umgerechnet ungefähr den zeitsprung repräsentieren könnten. will aber ungern was ändern wenn ich nichts definitives nicht weiß
 
nein, pid steht für process id, die sind die prozess nummern von den daemons...

kannst du mal ein
ps awux|grep ntp
machen?
da müsste dann unter der -f option das driftfile stehen so ala:
/usr/sbin/ntpd -n -g -p /var/run/ntpd.pid -f /var/db/ntp.drift

wenn nicht, dann kannst du es selbst in der option driftfile mit in die ntp.conf aufnehmen...
stell korrigiert der ntp die abweichung deiner hardware uhr vom server auch ohne netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten