Mein Mac beschäftigt sich selbst....

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

so lustig finde ich das nicht, wie es in der Überschrift klingt! :confused:

Ich hielt die Aktivitäten der Festplatte zunächst für Schreibvorgänge beim Backup auf die Time Capsule, aber die Festplatte rödelt auch im Ruhezustand ohne Backup. Übrigens, es handelt sich um einen iMac (21,5) late 2013 mit dem 10.11.6.

Bei der Aktivitätsanzeige habe ich bei so einer Gelegenheit jetzt kürzlich einen Screenshot gemacht, der mir leider nichts sagt! Ich hatte natürlich keine Programme am Laufen, habe auf Safari weder hoch noch runter geladen und auch keine 228,4 MB empfangen.

Bin ich also unwissendes Mitglied in einem Bot-Netz? Kann ich das überprüfen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

pieter

Auslastung 2.jpg
 
kernel task sind Aufgaben, die das OS selbstständig im Hintergrund erledign kann (Caches etc.), auch der mDNSResponder ist ein Betriebssystembestandteil der routinemäßig und selbstständig tätig wird - also alles im grünen Bereich…

Ein Tipp wenn man sich näher damit beschäftigen möchte: den betreffenden task anklicken und die Information (Menuezeile) aufrufen, da erfährt man "wer" den task angestoßen hat und wozu er gehört. Man kann auch den betreffenden task dann analysieren lassen - ohne tiefere Kenntnisse des OS wird einem das aber meist nicht viel sagen.
 
Und was ist mit CPU, Speicher und Festplatte?

Spotlight (mdutil) hat bspw. ja auch mal mehr und mal weniger zu tun.
Oder daily, weekly und monthly ablaufende Aufräumarbeiten von cron-jobs.

OK, die laufen aber nicht im Ruhezustand.
 
Ist die Platte bei Spotlight ausgeschlossen?
 
Wenn dich irritiert, daß die Festplatte ständig aktiv ist, was nützt dann ein Blick in die Netzwerk-Aktivitäten? Warum nicht den richtigen Reiter nehmen und dort nach geschriebenen und gelesenen Bytes ordnen. Das sind zwar nicht zwingend die Übeltäter, aber doch recht wahrscheinlich, erkennbar falls sich die Werte dort ständig ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ahrsib
@peter Ist vielleicht der Power Nap Modus aktiviert?
(Systemeinstellungen -> Energie -> Power Nap)
Das würde nämlich sehr schnell alles/vieles erklären. ;)
 
Auch die Firmware auf Festplatten kann "Aufräumarbeiten" auf der Festplatte machen ohne macOS zu involvieren, d.h. man sieht dann auch keine Festplattenaktivität in der Aktivitätsanzeige.
 
@ Schiffversenker: Da ich eine Einbindung in ein bot-net als möglich angesehen habe, kann ein Laie ja schon auf den Gedanken kommen, dass hier eine Verbindung beseht... :-(

@ iPhil: Nein Power Nap ist nicht aktiv.

Dass der Kernel unabhängig von meinen Eingaben auch selbständig schafft, ist mir schon klar, aber mich erstaunt eben, dass er offensichtlich ziemlich viel auf die Festplatte schreibt....

Aber da hier niemand meine Befürchtung teilt, werde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass mein Mac selbst dann schafft, wenn ich nichts tue! ;)

Danke für Eure Hilfe.
 
Bot-Netze schaffen einiges über die DSL-Schnittstelle, so könnte man die mal beobachten, wenn niemand surft.
 
Bot-Netze schaffen einiges über die DSL-Schnittstelle, so könnte man die mal beobachten, wenn niemand surft.

Vielleicht besser noch: Die Verbindung zeitweise trennen und horchen, ob es dann aufhört.

.
 
Zurück
Oben Unten