Mein leerer Festplattenspeicher wird "aufgefressen". Lösung?!

achtung korrektur: installiert ist mac os X 10.4.4., nicht wie fälschlich von mir angegeben 10.3.7.
 
es ist vollbracht:)

nicolas-eric schrieb:
ich schätze mal dass da irgendeine log datei vollgeschrieben ist und mehrere GB platz einnimmt.
ich würde mal ein tool wie onyx durchlaufen lassen.

hei coooooool habe das tool durchlaufen lassen und unter cleaning fast sämtliches aufräumen lassen - jetzt habe ich meinen vermüllten festplattenspeicher wieder zurück.

natürlich würde es mich noch interessieren, welche ominöse datei, die von diversen programmen nicht einmal angezeit wurde, verantwortlich war

- aber momentan überwiegt die freude über den neu dazugewonnenen festplattenspeicher!

JUHUUUU und vielen Dank!

cri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das freut mich für dich dass jetzt alles wieder in ordnung ist.

läuft dein mac eigentlich nachts durch?
wenn nicht solltest du in regelmässigen abständenen mal folgendes im terminal eingeben (enter nach jeder zeile drücken und dein passwort eingeben und warten bis er fertig ist):

sudo periodic daily

sudo periodic weekly

sudo periodic monthly



das sind die osx eiogenen täglichen/wöchentlichen/monatlichen wartungsroutinen die meistens nachts laufen.
wenn die über eine lange zeit nicht laufen kann der mac schon mal vollmüllen...
 
nicolas-eric schrieb:
sudo periodic daily

sudo periodic weekly

sudo periodic monthly

hmmm soviel ich weiss, rennt er meistens in der nacht durch, werde das aber trotzdem mal manuell machen glaube ich.

vielen dank nochmal, war wirklich froh, als endlich mein speicher wieder zum speicher ward:)!

übrigens war es ein problem mit der library, das terminal hat mit dem befehl sudo du -h -d1 / im terminal die richtige größe (25GB) angezeigt, komischerweise haben alle programme wie whatsize und disk inventory die größe der library falsch angezeigt (nämlich 3,8 GB).

liebe grüße

cri
 
Zurück
Oben Unten