Mein leerer Festplattenspeicher wird "aufgefressen". Lösung?!

I

ieanpure

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Apple-Community!
Habe folgendes Problem: Mein Mac-Mini hat eine Festplattenkapazität von 74GB, wovon 45GB benutzt sind (wenn ich die Ordner Benutzer, Library, Programme und System im Finder-Windos unter Macintosh-HD zusammenzähle). Unsichtbare Dateien gibt es nur in vernachlässigbarem Ausmaß.

Apple-i auf Macintosh HD ergibt allerdings eine andere Zahl: Benutzter Festplattenspeicher = 74 GB, d.h. meine Festplatte ist voll, obwohl nach meiner Rechnung noch 20 GB frei sein sollten.

Wie ist das möglich? Ist jemandem dieses Problem bekannt? Wie löse ich dieses Problem?

Files löschen habe ich schon probiert, der freigemachte Festplattenspeicher wird quasi "aufgefressen", die Festplatte ist binnen kürzester Zeit wieder voll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Cri
 
ich schätze mal dass da irgendeine log datei vollgeschrieben ist und mehrere GB platz einnimmt.
ich würde mal ein tool wie onyx durchlaufen lassen.
 
ieanpure schrieb:
Wie ist das möglich? Ist jemandem dieses Problem bekannt? Wie löse ich dieses Problem?

Files löschen habe ich schon probiert, der freigemachte Festplattenspeicher wird quasi "aufgefressen", die Festplatte ist binnen kürzester Zeit wieder voll.
ich vermute mal, das sind (zuviele) Swap-Dateien, die da ausgelagert werden ... möglicherweise reicht Dir schon ein simpler Neustart, dann wird der Ordner nämlich automatisch geleert ... tritt das Problem weiterhin auf, ist möglicherweise irgendwo ein *Leck* ...

von Tools wie Onyx & Co. würde ich tunlichst die Finger lassen - es sei denn, Du kennst Dich richtig gut aus, und weißt, was bei welcher Aktion vor sich geht ... !

EDIT: nicht neustarten, sondern richtig runterfahren, ausschalten, hochfahren ...
 
Chriss schrieb:
von Tools wie Onyx & Co. würde ich tunlichst die Finger lassen - es sei denn, Du kennst Dich richtig gut aus, und weißt, was bei welcher Aktion vor sich geht ... !

das ist ansichtssache. oft sind nach gebrauch solcher programme probleme einfach verschwunden. da muss man kein übermässiges fachwissen für haben.
wenn man den rechner nicht 24/7 laufen lässt dann sollte man mit so einem tool wenigstens die systemeigenen cornjobs laufen lassen. es sei denn man möchte die manuell im terminal starten.
 
nicolas-eric schrieb:
oft sind nach gebrauch solcher programme probleme einfach verschwunden. da muss man kein übermässiges fachwissen für haben
da würde ich doch mal das glatte Gegenteil behaupten ... daß damit Probleme auftreten (können), von denen Du vorher noch nie was wußtest ... !
Und Cronjobs, ich glaube es wird nichts so hoffnungslos überschätzt wie genau das, zumal seit Tiger ohnehin Geschichte - da übernimmt das der super-dameon launchd.
 
dann erzähl doch mal von den problemen die auftreten können.
alle meine kunden lassen bei problemen erstmal onbyx drüber laufen bevor sie mich anrufen. das behebt häufig schon fehler. und spart ihnen geld. da hat das noch nie probleme gemacht.
wenn das dann nicht hilft kann man sich immer noch genauer mit dem problem befassen.
 
Kann es sein, dass ihr mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht seht?
Ich hatte gerade das Gefühl, ein deja vu zu erleben.
Keine zwei Wochen ist es her:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=146327

Und auch nicolas-eric war damals mit von der Partie... ;)
 
nicolas-eric schrieb:
ich schätze mal dass da irgendeine log datei vollgeschrieben ist und mehrere GB platz einnimmt.
[/url]

hmmm hatte das problem mit der übergroßen log-datei gerade bei meinem neuen imac, aber die werden in der library angezeigt und sind somit sichtbar (und müssten damit auch bei meiner manuellen addition der Ordner System, Library, Benutzer, etc. berücksichtigt sein...)

neustart bzw. ausschalten und wieder einschalten habe ich schon probiert, hat keine auswirkung.

zu beachten ist auch das ausmaß des "fehlenden" festplattenspeichers - fast 20GB bei einer Gesamtkapazität von 74GB sind fast 1/3?!

danke für eure hilfe, bin für alle hinweise dankbar!

cri
 
äh...
Jetzt frag ich sicherheitshalber doch noch mal explizit nach, obwohl es schon in dem von mir verlinkten Thread steht:

Hast du den Papierkorb mal geleert?
 
Wenn Du ein wenig im Terminal zurecht kommst, gib mal:

sudo du -hd 1 /

ein. Es gibt da ein paar im Finder unsichtbare Ordner, in denen Temp-Dateien drin sind.

Du kannst Dich dann ja mit du weiter durch die Struktur hangeln.

Alex
 
performa schrieb:

danke performa,

papierkörbe sind in meinem fall alle geleert:), ausserdem tritt das problem schon seit einigen wochen auf. zuerst habe ich gedacht, meine files nehmen soviel platz ein - daher habe ich immer wieder gelöscht, auch große mengen musik (einmal bis zu 8GB) und mich dann gewundert, wieso die festplatte in solch rauher geschwindigkeit wieder voll ist.

werden log und temp files in der library angezeigt und damit beim der kalkulation mitgerechnet?

können log und temp files solch eine kapazität auf der festplatte einnehmen?

cri
 
below schrieb:
Wenn Du ein wenig im Terminal zurecht kommst, gib mal:

sudo du -hd 1 /

ein. Es gibt da ein paar im Finder unsichtbare Ordner, in denen Temp-Dateien drin sind.

Du kannst Dich dann ja mit du weiter durch die Struktur hangeln.

Alex

kenn mich mit Terminal überhaupt nicht aus (bin leider ein simpler user), aber was ich versucht habe ist mit apple-f "Sichtbarkeit", "Unsichtbare Objekte" nach versteckten Dateien zu suchen.

Mein Mac-Mini steht in Wien und ich in Linz bis nächste Woche, werde also den Ratschlag mit dem Terminal erst in eineinhalb Wochen ausprobieren können. Bin schon gespannt-

cri
 
performa schrieb:
Kann es sein, dass ihr mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht seht?
Ich hatte gerade das Gefühl, ein deja vu zu erleben.
Und auch nicolas-eric war damals mit von der Partie... ;)

ich sage ja schon nichts mehr...kann mich ja nicht an alle threads in der vergangenheit erinnern...
 
ieanpure schrieb:
zu beachten ist auch das ausmaß des "fehlenden" festplattenspeichers - fast 20GB bei einer Gesamtkapazität von 74GB sind fast 1/3?!

Schau Dir das mal mit diesem App näher an, da kannste die Speicherbelegung nach der Größe ordnen ...

Ich vermute immer noch ein Problem mit den Swap-Files ... schon in den Ordner /var/vm geschaut ? Dort sollte im Normalfall nicht mehr als eine swap Datei liegen, weil OSX ältere beim Anlegen einer neuen löschen sollte - macht es aber nicht immer ...

Du solltest mal noch irgendwo (Profil u./o. Signatur) Angaben zu Deiner Hard-/Software machen, möglicherweise hast Du für zu große/intensive Anwendungen zu wenig RAM, so daß ständig ausgelagert werden muß (?)

Hast Du zuletzt irgendwelche kleine (Free)Waretools o.ä. neu installiert ... ? Wenn die schlampig programmiert sind, kann ein 150kb Tool problemlos 20 GB Müll produzieren. Am besten mal im Hintergrund die Aktivitätsanzeige laufen lassen und beobachten, welches App sich da verdächtig verhält ...

M$-Word wäre auch noch so ein heißer Kandidat für solche Geschichten ...

Das waren so meine Ideen ... :cool:
 
Chriss schrieb:
werde ich machen sobald ich in wien bin und dann wieder posten...

Chriss schrieb:
Angaben zu Deiner Hard-/Software machen,

macmini, 512MB RAM, 1,42 GHZ Power PC G4, wird hauptsächlich für Word (MS Word), Excel (MS Excel), kleinere Bildverwaltungs und Bearbeitungsgeschichten (iPhoto, Photoshop) verwendet...

Chriss schrieb:
möglicherweise hast Du für zu große/intensive Anwendungen zu wenig RAM, so daß ständig ausgelagert werden muß (?)

da müsste der RAM genügen, nicht?

Chriss schrieb:
Hast Du zuletzt irgendwelche kleine (Free)Waretools o.ä. neu installiert ... ?
hmm nichts ausser Dashboard Widgets... ist ein WG-Computer, was die anderen Benutzer machen weiss ich leider nicht immer


Frage:
wird der Müll von dem du sprichst nicht so abgelegt, dass ich ihn auch nachvollziehen kann? in meiner Rechnung scheint er jedenfalls nicht auf...


Vielen Dank für die Tipps, das gibt mir einige Ansatzpunkte! Habe ich eine Aufgabe, wenn ich wieder zurück in Wien bin (als ob man sonst nix zu tun hätte !

liebe grüße cri
 
okay, dann macht es natürlich mehr Sinn, erst weiter zu machen, wenn Du vor dem Rechner sitzt ... :cool:

- 512 MB sind für diese Anwendungen m.E. viel zu wenig, v.a. wenn Du mal mehrere Apps zeitgleich offen hast

- na Widgets kann man auch schlecht programmieren, werden ja mittlerweile von *Hinz und Kunz* an jeder Ecke angeboten ... ;-) Allerdings hast Du scheinbar Panther, meinst dann sicher die Konfabulator-Widgets ... (?). Gibts einen Grund, warum Du nicht auf 10.3.9 updatest ?

- wenn das ein WG-Teil ist, dann lassen sich mögliche Risiken natürlich ungleich schwerer abschätzen ...

- den Müll würdest Du u.a. über das Menü "gehe zu - gehe zu Ordner" sehen, und dort eben in der Anzahl und Größe der Swapfiles ... die kriegst Du sonst SO nicht angezeigt ...

- und nicht zu vergessen WORD (!), das KANN sich Platz krallen ohne Ende. Wäre noch wichtig, welche Version (X, 2004, usw.)
 
ieanpure schrieb:
können log und temp files solch eine kapazität auf der festplatte einnehmen?
Kommt darauf an, was du "mitloggen" läßt.

Aber hier mal ein Programm, welches sehr anschaulich den Festplatteninhalt darstellt. Da findet man auf jeden Fall die Speicherfresser! ;)

Disk Inventory X

Dauert beim starten etwas bis er die Tree-Maps erstellt hat, also nicht verzweifeln...
 
melde mich nächstes wochenende mit einem post, wenn ich wieder vor dem macmini sitze und alle tipps ausprobiert habe. hoffentlich haut etwas hin:)

vielen dank bis jetzt an alle!

liebe grüße

cri
 
hallo!

habe jetzt meine freundin dazu angehalten, die programme whatsize und diskinventory zu installieren und auszuführen.

dies ist das ergebnis (mir immer noch vollkommen unverständlich) - siehe dazu die anhänge.

was meint ihr zu der Divergenz besetzter speicher und der summe aus den angezeigten foldern?

lg cri
 

Anhänge

  • egon.jpg
    egon.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 62
  • guntram.jpg
    guntram.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 65
  • krabbe.jpg
    krabbe.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 61
Ändert sich was, wenn Du neu startest?

Irgendwelche Virenscanner oder andere "Tools" installiert?

No.
 
Zurück
Oben Unten