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HrLich
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- 27.02.2011
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Liebe(r) Leser(in),
Gerne möchte ich Dir kurz von meinen ersten Gehversuchen als iMac-Nutzer berichten. Vorneweg - Die Geschichte nimmt keinen guten Verlauf.
Am 10. Januar 2011 wurde er also geliefert, mein neuer iMac 27" Quad Core i5. Lange habe ich mich darauf vorbereitet: Abgeklärt welche Peripherie inwiefern kompatibel ist, welche Dokumenttypen ich weiterhin verwenden kann usw. usf. - Der grosse Tag also.
Zunächst verlief alles sensationell, grandioses Design - alles prima!
Nach ca. zehn Tagen fiel mir jedoch auf, dass der iMac sporadisch 'knackt' - das Problem tauchte damals noch nicht so häufig auf, trotzdem habe ich dem Apple Support angerufen, immerhin habe ich mir ja auch den APP gegönnt.
Sie führten mit mir dann einige Resets durch (PRAM (oder VRAM?) und SMC), da das Knacken während des Telefonats dann nicht mehr auftrat, beendeten wir selbiges. Ca Vier Tage später musste ich mich dann aber trotzdem wieder überwinden ein weiteres Telefonat zu führen und schlussendlich dann einen Termin im örtlichen AppleStore zu vereinbaren, an der Genius Bar. Das Problem schien derweil noch relativ nebensächlich, aber unschön:
Mein iMac gibt sporadisch ein Knacken in der oberen linken Region von sich (von vorne betrachtet). Zu Beginn trat dieses Knacken vielleicht einmal alle dreissig Minuten auf, dann alle zehn Minuten, danach jede Minute, nun sind wir ca bei einem 10-Sekunden-Takt - unaushaltbar. Es geht dabei übrigens nicht um die Festplatte. Der iMac ist nun bereits zum zweiten Mal in der Reperatur, alle Komponenten scheinen i.O. zu sein, ich persönlich vermute den Fehler beim Netzteil (PSU), Apple sieht aber auch dort keine Fehlfunktion.
Laut Apple ist das Gerät einwandfrei und vollkommen ordnungsgemäss. Deshalb habe ich auch das Geräusch aufgenommen, damit ich sicher gehen kann, dass wir wirklich vom selben sprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=s6lt_lpQbHM
(Via IPhone 3 aufgenommen, bei meinem iMac muss ich auf volle Lautstärke drehen, dass das Geräusch von der Lautstärke her in etwa dem originalen Ton entspricht, in 'Echt' ist es noch etwas lauter)
Dieses Geräusch tritt immer auf. Sei es im Ruhezustand, bei der Arbeit usw. Wenn es begonnen hat, kann ich sogar den Computer herunterfahren und es knackt immernoch, ich trenne den iMac sogar vom Strom, stelle ihn auf einen anderen Tisch usw. usf. das Knacken geht weiter! Da ich unterdessen verschiedene Locations und Steckdosen ausprobiert habe, kann ich einfach ausschliessen, dass dies KEIN Fehler des iMac ist. Trotzdem:
Der AppleStore (in Zürich, Bahnhofstrasse) bleibt dabei: Kein Fehler gefunden, iMac läuft reibungslos, keine Geräusche zu hören. Dabei ist es egal, ob ich den Clip von youtube abspiele, die Mitarbeiter ignorieren das Geräusch vollständig. Ich bin total machtlos, es ist, als ob ich gegen eine Wand rede.
Der Filialleiter meinte, es liege vermutlich an Stromschwankungen, was bei älteren Bauten schnell einmal vorkommen kann (Baujahr des Hauses ist 2004, aber das interessierte ihn auch nicht, dass alle anderen Geräte nicht knistern usw. schien ihm auch egal zu sein.)
Das höchste der Gefühle kam dann aber ganz nebenbei (Aussagen des Filialleiters): Der iMac wurde im OnlineShop gekauft, das heisst für sie: Es ist nicht ihr Problem, das muss ich mit denen in Irland oder Deutschland klären, sie wären dazu nicht in der Lage. Ich bekomme sicher kein Austauschgerät, kein Geld zurück usw. Ganz im Gegenteil: Ich müsse froh sein, dass sie sich den iMac angeschaut haben, das wäre bereits genug der Kulanz. (Ich habe den APP gekauft und der iMac ist 7 Wochen alt!! BIN ICH IM FALSCHEN FILM?)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand dieses Problem (vermutlich nicht, da ich bereits über 20 Stunden Internetforen durchsuche und keine ähnlichen Probleme gefunden habe)? Irgendwelche Ideen woher dieses Geräusch stammen könnte (Ich bilde mir dies übrigens nicht ein, siehe youtube Clip, auch diverse Leute mit starken Tinnitus hören es deutlich, das Geräusch)
Und: Was ist die nächst höhere Instanz bei Apple, an wen kann ich mich wenden? Der Telefonische Support verweist mich an den AppleStore - und dieser, nunja, siehe oben...
Leider finde ich keinerlei Ansprechspersonen auf der apple.com / apple.ch Seite, so erscheint mir momentan der Gang zum Konsumentenschützer oder aber eine Betreibung die einzige verbleibende Variante, um mir mehr Gehör zu verschaffen. Wobei zumindest letzteres wohl kaum mit Erfolg verbunden sein dürfte.
Das Gerät kann ich auch nicht guten Gewissens verkaufen, da ich dies niemandem anderen zumuten möchte.
Das hört sich nun bestimmt etwas verrückt an, aber ich musste die Fakten der letzten sieben Wochen relativ kurz fassen, da ansonsten der Thread einfach zu lange werden würde.
Um jeden Ratschlag bin ich äusserst Dankbar.
Beste Grüsse
Hr. Lich
Gerne möchte ich Dir kurz von meinen ersten Gehversuchen als iMac-Nutzer berichten. Vorneweg - Die Geschichte nimmt keinen guten Verlauf.
Am 10. Januar 2011 wurde er also geliefert, mein neuer iMac 27" Quad Core i5. Lange habe ich mich darauf vorbereitet: Abgeklärt welche Peripherie inwiefern kompatibel ist, welche Dokumenttypen ich weiterhin verwenden kann usw. usf. - Der grosse Tag also.
Zunächst verlief alles sensationell, grandioses Design - alles prima!
Nach ca. zehn Tagen fiel mir jedoch auf, dass der iMac sporadisch 'knackt' - das Problem tauchte damals noch nicht so häufig auf, trotzdem habe ich dem Apple Support angerufen, immerhin habe ich mir ja auch den APP gegönnt.
Sie führten mit mir dann einige Resets durch (PRAM (oder VRAM?) und SMC), da das Knacken während des Telefonats dann nicht mehr auftrat, beendeten wir selbiges. Ca Vier Tage später musste ich mich dann aber trotzdem wieder überwinden ein weiteres Telefonat zu führen und schlussendlich dann einen Termin im örtlichen AppleStore zu vereinbaren, an der Genius Bar. Das Problem schien derweil noch relativ nebensächlich, aber unschön:
Mein iMac gibt sporadisch ein Knacken in der oberen linken Region von sich (von vorne betrachtet). Zu Beginn trat dieses Knacken vielleicht einmal alle dreissig Minuten auf, dann alle zehn Minuten, danach jede Minute, nun sind wir ca bei einem 10-Sekunden-Takt - unaushaltbar. Es geht dabei übrigens nicht um die Festplatte. Der iMac ist nun bereits zum zweiten Mal in der Reperatur, alle Komponenten scheinen i.O. zu sein, ich persönlich vermute den Fehler beim Netzteil (PSU), Apple sieht aber auch dort keine Fehlfunktion.
Laut Apple ist das Gerät einwandfrei und vollkommen ordnungsgemäss. Deshalb habe ich auch das Geräusch aufgenommen, damit ich sicher gehen kann, dass wir wirklich vom selben sprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=s6lt_lpQbHM
(Via IPhone 3 aufgenommen, bei meinem iMac muss ich auf volle Lautstärke drehen, dass das Geräusch von der Lautstärke her in etwa dem originalen Ton entspricht, in 'Echt' ist es noch etwas lauter)
Dieses Geräusch tritt immer auf. Sei es im Ruhezustand, bei der Arbeit usw. Wenn es begonnen hat, kann ich sogar den Computer herunterfahren und es knackt immernoch, ich trenne den iMac sogar vom Strom, stelle ihn auf einen anderen Tisch usw. usf. das Knacken geht weiter! Da ich unterdessen verschiedene Locations und Steckdosen ausprobiert habe, kann ich einfach ausschliessen, dass dies KEIN Fehler des iMac ist. Trotzdem:
Der AppleStore (in Zürich, Bahnhofstrasse) bleibt dabei: Kein Fehler gefunden, iMac läuft reibungslos, keine Geräusche zu hören. Dabei ist es egal, ob ich den Clip von youtube abspiele, die Mitarbeiter ignorieren das Geräusch vollständig. Ich bin total machtlos, es ist, als ob ich gegen eine Wand rede.
Der Filialleiter meinte, es liege vermutlich an Stromschwankungen, was bei älteren Bauten schnell einmal vorkommen kann (Baujahr des Hauses ist 2004, aber das interessierte ihn auch nicht, dass alle anderen Geräte nicht knistern usw. schien ihm auch egal zu sein.)
Das höchste der Gefühle kam dann aber ganz nebenbei (Aussagen des Filialleiters): Der iMac wurde im OnlineShop gekauft, das heisst für sie: Es ist nicht ihr Problem, das muss ich mit denen in Irland oder Deutschland klären, sie wären dazu nicht in der Lage. Ich bekomme sicher kein Austauschgerät, kein Geld zurück usw. Ganz im Gegenteil: Ich müsse froh sein, dass sie sich den iMac angeschaut haben, das wäre bereits genug der Kulanz. (Ich habe den APP gekauft und der iMac ist 7 Wochen alt!! BIN ICH IM FALSCHEN FILM?)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand dieses Problem (vermutlich nicht, da ich bereits über 20 Stunden Internetforen durchsuche und keine ähnlichen Probleme gefunden habe)? Irgendwelche Ideen woher dieses Geräusch stammen könnte (Ich bilde mir dies übrigens nicht ein, siehe youtube Clip, auch diverse Leute mit starken Tinnitus hören es deutlich, das Geräusch)
Und: Was ist die nächst höhere Instanz bei Apple, an wen kann ich mich wenden? Der Telefonische Support verweist mich an den AppleStore - und dieser, nunja, siehe oben...
Leider finde ich keinerlei Ansprechspersonen auf der apple.com / apple.ch Seite, so erscheint mir momentan der Gang zum Konsumentenschützer oder aber eine Betreibung die einzige verbleibende Variante, um mir mehr Gehör zu verschaffen. Wobei zumindest letzteres wohl kaum mit Erfolg verbunden sein dürfte.
Das Gerät kann ich auch nicht guten Gewissens verkaufen, da ich dies niemandem anderen zumuten möchte.
Das hört sich nun bestimmt etwas verrückt an, aber ich musste die Fakten der letzten sieben Wochen relativ kurz fassen, da ansonsten der Thread einfach zu lange werden würde.
Um jeden Ratschlag bin ich äusserst Dankbar.
Beste Grüsse
Hr. Lich