mein iPOD ist gerade gestorben

jup, ich glaub so ging das. mensch da ham wir ja dusel gehabt. waere das schief gegangen, haetten wir am samstag ja erstmal mauki troesten muessen ;)
 
Mauki schrieb:
Achja, wie sollte man den denn iPOD nochmals kalibrieren am Anfang. Ich habe den erst mal komplett aufgeladen und jetzt lass ich den gerade laufen im Repeatmodus.
Eigentlich ist es egal ob man den am Stück laufen lässt oder nicht. Aber die Anzeige des Akkustandes funktioniert erst dann richtig, wenn der iPod einmal den Punkt erreicht hat an dem er sich von selbst ausschaltet.

Der Akku selbst muss ja nicht kalibriert werden, dabei geht es nur um die Anzeige des Ladezustands. Der Ladezustand wird über die Zellspannung des Akkus bestimmt, die beim entladen stetig abnimmt. Kurz bevor der Akku aber vollständig leer ist, fällt die Spannung nochmals sehr stark ab. An diesem Punkt schaltet sich der iPod aus. Da sich aber jeder Akku etwas anders verhält, weiss die Elektronik vorher noch nicht wann dieser Punkt erreicht wird. Sie muss ihn also erst einmal erreichen um zu wissen wo auf der Entladekurve sich dieser Punkt befindet, damit sie in Zukunft abschätzen kann wann dieser Punkt erreicht wird. Das ist dann das kalibrieren.

Ob das am Stück gemacht wird spielt dabei keine Rolle, der Abschaltpunkt muss lediglich einmal erreicht werden. Dann weiss die Elektronik "sobald die Zellspannung einen Wert von X Volt unterschritten hat, werde ich abschalten" und kann ausrechnen wie lange es noch dauert bis dieser Wert erreicht ist.
 
Ok ich habe den iPOD gestern komplett auf geladen und seit ca 21:30 Uhr läuft er und hat noch nicht abgeschaltet. Das heist das wären bis jetzt über 14 Stunden. Wobei man aber sagen muß, ohne dauerndes an-/aus schalten, Beleuchtung und es läuft auch nur einen Playlist im Repeat.

Die Ladeanzeige hat aber auch keinen Balken mehr seit 30 min, ich rechne damit das er demnächst sich dann ausschaltet.
 
Wenn meiner im Dock an der Stereoanlage läuft, dann läuft und läuft er auch und will nicht leer werden (nein, kein Adapter in der Steckdose). Gefällt mir. Ist das Akku-Problem wohl doch nicht so groß wie oft behauptet wird.

Ich denke problematisch ist es halt, wenn die Geräte zur Synchronisation relativ kurz angeschlossen werden, wenn der Akku noch voll ist und dann immer ein wenig aufgeladen wird.

PS: Wie ist das eigentlich, wenn die Anzeige "Akku geladen" anzeigt und sich die Animation sich nicht mehr bewegt? Ist er dann voll geladen (und schaltet die Stromzufuhr zum Akku dann ab) oder sollte man danach noch ein wenig Strom dazu geben? Diese Animation hört nämlich bei mir nach etwa 2,5-3h auf und ich lasse dann nochmal ein Stunde weiter laden, weil mir 3h Ladezeit doch etwas kurz vor kommt.
 
trepidus schrieb:
Ich denke problematisch ist es halt, wenn die Geräte zur Synchronisation relativ kurz angeschlossen werden, wenn der Akku noch voll ist und dann immer ein wenig aufgeladen wird.
Nein, das ist kein Problem. Wenn der Akku fast voll geladen ist (>80%) fliest nur noch ein sehr geringer Ladestrom, da die Zellspannung in diesem Bereich schon sehr hoch ist. Deshalb benötigt ein Akku beim Laden für die oberen 20% auch mehr Zeit als für die unteren 80%. Eine Ladezeit von 3 Stunden ist bei Li-Ionen Akkus eigentlich recht normal, wobei er nach max. 1 Stunde schon bei 80% angekommen ist. Für den Rest braucht er dann ca. 2 Stunden.
 
So der iPOD war um ca 12 Uhr leer und hat sich abgeschaltet. Ich habe ihn jetzt aufgeladen und nun ist er voll. Sprich jetzt kann ich ihn ja ganz normal benutzen.
 
@Magicq99: Kann man daraus folgern, dass das Laden aufhört, wenn der Akku voll ist, weil dann kein Ladestrom mehr fließt, und man den Akku ruhig am Netz lassen kann (etwa weil man außer Haus geht solange es lädt und man nicht rechtzeitig zurück koommt?)

@Mauki: Wenn der iPod neu ist ist doch auch die Seriennummer anders. Wie funktioniert das dann, weil auf der Rechnung ja die alte SN steht? Ab wann läuft dann die Garantie für dieses "neue" Gerät?
 
trepidus schrieb:
@Magicq99: Kann man daraus folgern, dass das Laden aufhört, wenn der Akku voll ist, weil dann kein Ladestrom mehr fließt, und man den Akku ruhig am Netz lassen kann (etwa weil man außer Haus geht solange es lädt und man nicht rechtzeitig zurück koommt?)
Ja. Wenn er voll ist wird er nicht mehr geladen. Kann er ja auch nicht, es geht einfach nichts mehr rein weil er eben voll ist ;) Man kann den iPod also unbesorgt am Netzteil lassen, das schadet dem Akku nicht.

Wenn man den iPod aber über einen längeren Zeitraum nicht nutzen möchte, sollte man diesen mit ca. halb vollem Akku möglichst kühl lagern. Im Kühlschrank wäre für den Akku vermutlich optimal, aber nicht im Gefrierfach. Ein kühler Raum im Keller o.ä. wäre sicher auch gut.

Der Akku altert von alleine auch wenn man ihn nicht nutzt, das kann man nicht verhindern. Eine kühle Temperatur verlangsamt diesen Prozess aber.
 
trepidus schrieb:
Mauki: Wenn der iPod neu ist ist doch auch die Seriennummer anders. Wie funktioniert das dann, weil auf der Rechnung ja die alte SN steht? Ab wann läuft dann die Garantie für dieses "neue" Gerät?

Das Gerät hat auf jeden Fall mal 90 Tage Garantie, ob ich da auch ein Jahr habe keine Ahnung. Wenn das Ding nach einem Jahr kaputt geht ruf ich einfach bei Appel an.
 
Kaputt!!!

So mein iPod 4G vom 17.1.2005 ist jetzt auch mit Festplattenklackern über den Jordan... Na super... Apple will nur gegen Pauschale reparieren (kann ich auch gleich nen neuen kaufen)... Gibts in Deutschland keine 2-jährige Gewährleistung auf Elekrogeräte? Komme mir (wenn auch zum ersten Mal bei Apple) ziemlich verarscht vor!!! Alle(!!!) meine Bekannten haben das selbe Problem auch gehabt und haben einen neuen iPod bekommen weil innerhalb der 12 Monate war ich hab meinen jetzt 14 Monate und die machen nix. Pfui!
 
Mauki schrieb:
Das Gerät hat auf jeden Fall mal 90 Tage Garantie, ob ich da auch ein Jahr habe keine Ahnung. Wenn das Ding nach einem Jahr kaputt geht ruf ich einfach bei Appel an.
Meines Wissens nach gilt für das Austauschgerät die gleiche Garantiezeit die auch für das erste Gerät galt. Die Garantie läuft dann ab, sobald die Garantie des ersten iPods abgelaufen wäre.

Das die Seriennummer des Austauschgerätes eine andere ist, spielt ja dabei keine Rolle. Apple sieht in den eigenen Unterlagen ja sicher für welches Gerät dieses ausgetauscht wurde. Möglicherweise haben die Austauschgeräte sogar einen eigenen Seriennummernbereich.
 
Magicq99 schrieb:
Meines Wissens nach gilt für das Austauschgerät die gleiche Garantiezeit die auch für das erste Gerät galt. Die Garantie läuft dann ab, sobald die Garantie des ersten iPods abgelaufen wäre.

Das die Seriennummer des Austauschgerätes eine andere ist, spielt ja dabei keine Rolle. Apple sieht in den eigenen Unterlagen ja sicher für welches Gerät dieses ausgetauscht wurde. Möglicherweise haben die Austauschgeräte sogar einen eigenen Seriennummernbereich.

Aber was is denn mit der Gewährleistung?
 
Mindbreaker schrieb:
So mein iPod 4G vom 17.1.2005 ist jetzt auch mit Festplattenklackern über den Jordan... Na super... Apple will nur gegen Pauschale reparieren (kann ich auch gleich nen neuen kaufen)... Gibts in Deutschland keine 2-jährige Gewährleistung auf Elekrogeräte?

Das Problem ist, dass du für die Gewährleistung nachweisen musst, dass der Fehler von Anfang an bestand. Das ist aber praktisch nicht möglich. Außerdem hat der iPod ein Jahr funktioniert.
Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsproblem. Wenn man Festplatten derartigen Erschütterungen ständig aussetzt, wie das bei den iPods wohl sicher der Fall ist, dann gehen die Platten halt schneller kaputt. Ob man das als Fehler bezeichnen möchte weiß ich nicht.
Wie mir scheint lohnt sich AppleCare für diese Geräte tatsächlich, weil offenbar die Dinger im Monat 12-18 kaputt gehen.
 
Mindbreaker schrieb:
Aber was is denn mit der Gewährleistung?
Gewährleistung ist was anderes, die deckt Defekte ab die schon beim Kauf des Gerätes bestanden haben. Dazu gibt es einige umfangreiche Themen in diesem Forum, über die Suche wirst Du dazu sicher ausreichend informiert ;)
 
Hab jetzt mit dem neuen iPOD ein komisches Phänomen, das mir schon 2 x in den letzten Tagen passiert ist.

Wenn der iPOD so halbvoll ist und man ihn abschaltet, geht er beim nächsten mal nicht mehr an. Es scheint als wenn der Akku komplett leer wäre. Wenn man den iPOD dann resetet geht er wieder.

Das ist doch nicht normal, was ist denn das ? Meint ihr ich soll nochmals bei Apple anrufen ?
 
aber um die Daten die ich erst vor kurzem wegen Platzmangel vom iBook auf den iBook ausgelagert habe


das kann auch der fehler sein.
die ipods sind leider sher anfällig wenn man sie zu voll macht oder sie massiv als festplatte nutzt (auslagerung)

ich hatte des problem auch schon und des klackern der festplatte und die support anzeige.
du must die systemwiederherstellung durchführen !!! son is er zwar leer sollte aber wieder gehen.
 
So heute morgen das nächste Problem. Ich mach meinen iPOD an und es ist keine Musik mehr drauf. Das kann doch nicht sein oder. Ich werde heute abend mal auf die Platte schauen.

Was meint ihr, soll ich den wieder zurückschicken. Die Fehler nach 1 Woche sind mir doch etwas zuviel :(
 
Mauki schrieb:
Was meint ihr, soll ich den wieder zurückschicken. Die Fehler nach 1 Woche sind mir doch etwas zuviel :(
Na logisch. Weg mit dem Ding. Was fragst du da noch?
 
Mauki schrieb:
Was meint ihr, soll ich den wieder zurückschicken. Die Fehler nach 1 Woche sind mir doch etwas zuviel :(
Unbedingt sofort reklamieren. Es kann doch nicht sein, dass so ein eigentlich hochwertiges (und leider auch hochpreisiges) Teil, zumal noch als eine Woche altes Ersatzgerät, nicht bzw. nicht normal funktioniert.

Am besten sofort anrufen und einen erneuten Austausch vereinbaren. Als Entschädigung kann dir ja Apple eine 5G-Video-iPod schicken. :D
 
Zurück
Oben Unten