Mein Internet kommt mir sehr langsam vor...

P

Patill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hi!

Seit ich den Mac hab kommt mir mein Internet sehr langsam vor. Ich bin bei T-Online, benutze KEIN W-Lan und hatte eigentlih noch nie Probleme. Gibts ne Möglichkeit Interneteinstellungen zu optimieren?
 
fritzbox oder speedport w701v?
 
jap, Speedport 701
 
Mac OS 10.5.6?

ja - routerproblem, da musst du auf ein update für den telekom-router warten.
als workaround kannst du in den netzwerkeinstellungen einen anderen dns-server eintragen.

nein - keine Ahnung, was es sein kann.
 
trag mal auf dem mac den DNS direkt ein, statt den router...
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss die Router-IP raus genommen werden?

kannst du drin lassen, darf allerdings nicht als erstes stehen.
sonst wird der router wieder als erstes befragt und das führt halt wegen der firmware zu verzögerungen...
 
trag mal auf dem mac den DNS direkt ein, statt den router...

hmm, wie meinst u das?

Also ich hab da bis jetzt eigentlich nicht viel gemacht, außer das Kabel reingesteckt...ging sofort, dementsprechend hab ich kein Plan, was zu tun ist :p
 
guck mal nach, welche DNS server im router stehen und geh dann in die netzwerk systemeinstellungen.
unter weitere optionen gibt es einen DNS tab...
 
Bei der Fritzbox stehen im Verbindungsprotokoll die jeweiligen DNS Server drin. Also jeden Tag die gleichen, da ja bei der Zwangstrennung immer wieder die gleiche Verbindung aufgebaut wird.
Seit dem ich das vor 2 Wochen geändert habe, geht das hier wieder gut ab. Vorher war das echt nervig.
 
genau das meinte ich...
bloss eventuell den DNS server deines providers eintragen...
der sollte im webinterface des routers ja auch sichtbar sein...
 
Posten im falschen Unterforum macht das Internet immer langsamer....*SCNR*
 
genau das meinte ich...
bloss eventuell den DNS server deines providers eintragen...
der sollte im webinterface des routers ja auch sichtbar sein...

ok, hatte eine primäre DNS und eine Sekundäre, hab jetzt NUR die eingetragen, nichtmehr die anderen.

du sagtest aber noch, dass die Router IP nicht als erstes stehen darf...dummerweise ist diese grau und ich kann nix dran ändern :confused:
 
das liegt wohl am DHCP, da kriegst wohl den DNS server mit geliefert...
 
1. notier dir deine router ip und deine jetzige ip und stell auf manuell um.
2. dann in den feldern deine ip, evt. netzmaske (norm. 255.255.255.0) und die router ip eintragen.
3. jetzt kannst den server manuell vergeben.
 
1. notier dir deine router ip und deine jetzige ip und stell auf manuell um.
2. dann in den feldern deine ip, evt. netzmaske (norm. 255.255.255.0) und die router ip eintragen.
3. jetzt kannst den server manuell vergeben.

was meinst du mit jetziger IP? Die zwei Nummern vom DNS-Server?

Also ich hatte im DHCP eine Router IP stehen, das war die Routernummer vom Speedport (192.168.2.1) plus 2 Zahlen. Die hab ich im manuellen Modus eingegeben, der Rest stand schon da (dasselbe wie bei den DHCP Einstellngen). Wenn ich nun auf "Weitere Optionen" gehe und auf DNS klicke ist die Routernumer (192.168.2.1) weg. Ist so nun alles korrekt?

Oder hätte ich eine der DNS-Nummern als Rouer IP eingeben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt grob richtig, nochmal zur Kontrolle der Schnelldurchlauf:
Ok, wenn du die Systemeinstellung Netzwerk öffnest, (ohne weitere Optionen anzuklicken) dann hast du ja folgende Felder:

Konfiguration: DHCP/Manuell
IP-Adresse: die IP deines Rechners im LAN (z.B. 192.168.2.2)*
Teilnetzmaske: 255.255.255.0*
Router: die IP deines Routers (z.B. 192.168.2.1)*
DNS-Server: IP des DNS (im Moment warscheinlich 192.168.2.2), hier die neue eintragen!
Suchdomänen: leer lassen

(* von DHCP Einstellung übernehmen)

Unter Weitere Optionen hab ich ehrlich gesagt nie geguckt, aber da sollte als DNS nurnoch der neue auftauchen.
Einfacher Test: Wenn du z.B. yahoo.de in Safari eingibst und dann auf die yahoo seite kommst, dann hat es geklappt. ;)
 
Zurück
Oben Unten