Mein Installer will nicht mehr

swissmac

swissmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

Ich wollte neulich mein Griffin PowerMate installieren, dies ohne Erfolg. Zuerst dachte ich es liegt an der Software des PowerMate's. Nachdem ich jetzt aber noch andere Software installieren wollte, hatte ich wieder das gleiche Problem.

Den Installer kann ich problemlos öffnen, aber nachdem ich zwei mal auf "Fortfahren" geklickt habe kommt immer dieselbe Fehlermeldung.

"Das Programm "Installer" wurde unerwartet beendet."

Weis jemand Rat?

Merci und Gruäss

swissmac
 
Muss ich denn jetzt wirklich wieder alles neu installieren? :(
 
Hast du die Rechte schon repariert?

Bei mir läuft er, was dich wahrscheinlich nur marginal trösten wird.
 
@ boeser_Mann:

Wo mach' ich das?

Was könnte denn zu meinem Problem geführt haben?

Gruäss

swissmac
 
Rechte reparieren kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm > erste Hilfe.
Was für ein Installer hast Du denn ?

Gruß Leines
 
@ Leines22:

Ich habe das "Installationsprogramm" 1.4
 
...
Hab ich auch. Bei mir läuft der auch.
Rechte reparieren und dann neustart machen kann aber schon helfen.

versuch´s mal.
Leines
 
@ Leines22:

Hat leider nichts gebracht. Woher könnte denn dieser Defekt sein, habe ich was falsch gemacht?

Gruäss

swissmac
 
@ boeser_Mann:

Besten Dank für deine Bemühungen. Habe dies bereits ohne Erfolg versucht.

Gruss

swissmac
 
Der Installer verabschiedet sich also, wenn Du auf die Seite wechselst, auf der Das Zielvolume ausgewählt werden soll?
Wird die Seite erst angezeigt und dann verabschiedet sich der Installer oder verabschiedet sich der Installer direkt nachdem Du Fortfahren geklickt hast?
Im ersten Falle hast Du vielleicht ein Volume angschlossen, dass ein Problem hat. Im zweiten Falle könnte das Problem im TargedSelect.bundle innerhalb es Installers liegen. Hat das auch die Version 1.4? (Nachzusehen im Terminal mit "cat /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/Resources/TargetSelect.bundle/Contents/version.plist").
 
@ ._ut:

Also ich doppelklicke PowerMateOSX.pkg, dann erscheint folgender Text während bei "Pakete lesen" sich das Rädchen noch dreht: "Es muss ein Programm gestartet werden, das feststellt, ob dieses Installationspaket installiert werden kann. Möchten Sie fortfahren?"

Ich klicke auf "Fortfahren".

Jetzt dieser Text: "Welcome to thePowerMate OS X driver installer!

You will be guided by this installer to install the Griffin Technology PowerMate OS X driver on to your computer."

Ich klicke auf "Fortfahren".

Das Installationsprogramm schliesst sich sofort und es erscheint folgender Text: "Das Programm "Installer" wurde unerwartet beendet. etc."

Das selbe passierte auch als ich Backup 2 oder auch Adobe Photoshop CS installieren wollte.

Original geschrieben von ._ut
Im zweiten Falle könnte das Problem im TargedSelect.bundle innerhalb es Installers liegen. Hat das auch die Version 1.4? (Nachzusehen im Terminal mit "cat /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/Resources/TargetSelect.bundle/Contents/version.plist").
 

Nun ja, dazu kenne ich mich zuwenig mit dem System aus. Habe zwar das Terminal gefunden, weis aber nicht was ich da eingeben muss.

Besten Dank aber schonmal für deine Bemühung.

Gruäss

Markus
 
Original geschrieben von swissmac
Habe zwar das Terminal gefunden, weis aber nicht was ich da eingeben muss.
Ganz genau das, was ich zwischen den Anführungszeichen geschrieben habe (Du kannst den Text auch von hier kopieren und im Terminal einsetzten oder per Drag&Drop in das Terminal ziehen).
cat /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/Resources/TargetSelect.bundle/Contents/version.plist
Wenn Du Enter drückst, wird ein xml-Text angezeigt.
 
@ ._ut:

Hab's geschafft:

cat /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/Resources/TargetSelect.bundle/Contents/version.plist
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>BuildVersion</key>
<string>6</string>
<key>CFBundleShortVersionString</key>
<string>1.4</string>
<key>CFBundleVersion</key>
<string>1.4</string>
<key>ProjectName</key>
<string>InstallerX</string>
<key>SourceVersion</key>
<string>2530000</string>
</dict>
</plist>
[Markus-Fr-mmls-Computer:~] kusi%

Und jetzt?

Gruäss

swissmac - Markus
 
Daran liegt es also schon mal nicht.
Hast Du mal die Voreinstellungsdatei des Installers (~Library/Preferences/com.apple.installer.plist) weggelegt?
Hast Du außer der Internen Festplatte noch eine externe Festplatte angeschlossen?
 
Ja, ich habe noch eine externe 200GB Maxtor Festplatte angeschlossen.

Was meinst du genau mit "weglegen"?
 
Original geschrieben von swissmac
Ja, ich habe noch eine externe 200GB Maxtor Festplatte angeschlossen.[/QUOTE]
Was passiert, wenn die nicht angeschlossen ist?
Was meinst du genau mit "weglegen"?
Aus dem Ordner ~Library/Preferences in den Papierkorb oder auf den Schreibtisch oder sonstwohin.
 
Habe ich gemacht, bringt leider auch nichts.

Gruss

swissmac - Markus
 
So, da wäre ich wieder...

Habe jetzt meinen iMac neu aufgesetzt. Nachdem ich OS 10.3 installiert habe, habe ich dann auch gleich mein PowerMate installiert. Dies ohne Probleme.

Anschliessend habe ich ein "Apfel" Softwareupdate gemacht, dies auch mit Erfolg.

Nun, am späteren Abend wollte ich dann nochmals nachsehen ob weitere Updates von Apple zur Verfügung stehen. Dem war dann auch so.

Die iPod Software 2.1, Java 1.4.2 und das Security Update 2004-04-05 fehlten mir noch. Also gleich auf "3 Objekte installieren" geklickt, mein Kennwort eingegeben und dann gleich als Antwort erhalten:

"Das Programm "Software Update" wurde unerwartet beendet. etc., etc., etc.

Wo kann das Problem liegen? Denn jetzt nervt's mich echt langsam.

Bin um jeden Rat dankbar!

Gruss

swissmac
 
So, das neuste von mir ...

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft ein Security-Update zu machen. Als ich aber das Java-Update durchführen wollte kam aber wieder die altbekannte Meldung. Das selbe auch jetzt als ich versucht habe Quicktime Pro zu installieren.

Ich wäre jetzt echt froh wenn mir jemand mal sagen könnte woran das liegt, denn ich möchte jetzt nicht jedesmal meinen iMac neu installieren müssen um neue Software verwenden zu können.

Merci und Gruss

swissmac - Markus
 
Zurück
Oben Unten