Mein iMac24 lässt sich nicht mehr hochfahren!

AHT Startet auch nicht der muss zum ASP.
Mach jetzt Schluss und fahre heim. Melde mich wenn ich daheim bin
 
Fahr vorsichtig!
 
Also Endergebniss, mein Ausflug war leider nicht erfolgreich. Der imac erkennt zwar meine externe mit Lion drauf, aber er will partout nicht davon booten. Auch von Bootstick keine Chance. Ebenso von der Originalsoftware wie von Snow das ich auch dabei hatte.
Alles versucht von SMC-PRAM irgendwo ist da was im argen aber was????
Wollte das nur als Statusbericht einstellen.
 
So, jetzt bin ich wieder im Netz, nachdem mein großartiger Helfer, der wirklich alles versucht hat, nur deshalb gescheitert ist, weil der Rechner nichts mehr zugelassen hat!

Ich werde am Montag noch zu einem sehr versierten autorisierten Dienstleister gehen (apple service provider = COMPETENCE GMBH) die eine Analyse machen können, dann weiß ich, ob da überhaupt noch etewas zu machen ist.
Wenn nicht, muss ich überlegen, wie es weitergeht, ob ich eine preiswertes gutes gebrauchtes Gerät für meine Frau anschaffe, die nur ins Internet geht und Fotos verwaltet, oder ob ich meinen iMac 27", Bj. 2012 abgebe und mit dann
ein neues Gerät anschaffe.
Da werde ich vorsorglich jetzt mal rechercieren.

Ich möchte mich aber jetzt erst einmal wirklich sehr sehr bedanken bei den Unterstützern hier im Forum, insbesondere bei denen, die immer dran geblieben sind und mir dadurch sehr geholfen haben.

Woran bin ich gescheitert?

1. zu großer Fan von Anwendungssoftware und Design, aber zu geringe Detailkenntnisse im Bereich der Betriebssoftware und deren Grundlagen
(zu wenig Zeit, weil mit mehreren Hobbys befasst)

2. Nicht sofort die Wichtigkeit eines Hinweises beachtet, zwingend eine kabelgebundene Tastatur zu besorgen (habe ich jetzt begriffen, warum das wichtig war!!)

3. Fehlinterpretation bei der Befehlseingabe mit dem Buchstaben "ß", der ja eigentlich ein - Zeichen sein musste

und

4. das Pech, ein offensichtlich so beschädigtes Gerät vor sich zu haben, das auf gar nichts mehr angesprochen hat, obwohl ich alle von Euch und im Apple-support aufgelisteten Tastatur-Kombinationen durchprobiert hatte!

halt, und

5. weil ich bislang mich viel zu wenig um einen bootfähigen Stick oder um eine entsprechende Festplatte gekümmert habe

und

6. kein sauberes komplettes backup vorliegen hatte, was man hätte verwenden können.

Also, Ihr seht, die Einsicht ist da, mich zu verbessern und aus den Fehlern zu lernen!

Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch; ich weiß das sehr zu schätzen!

Der größte Dank gilt meinem Unterstüzter vor Ort, der keine Mühe gescheut hat, am Samstag nachmittag jeweils 45 Minuten Anfahrt auf sich zu nehmen und obendrein noch einen mehrstündigen Einsatz! Mit so einer Hilfsbereitschaft hätte ich nicht gerechnet, das ist nicht selbstverständlich!

Fazit: einen netten und sehr versierten user kennen gelernt und selbst einiges dazu gelernt, das soll ja nicht schaden!
 
Ich möchte gerne an dieser Stelle etwas richtig stellen, weil ich gestern nicht auf Anhieb gesehen habe, dass ich ja schon ein oder zwei Jahren mich hier angemeldet hatte, dann aber monatelang mit anderen Themen befasst war.
Die damalige Anmeldung mit "jpx" entspricht auch dem Avatar, das ich hier heute noch ergänzt hatte.
Jetzt habe ich noch mal in meinen Unterlagen recherchiert und die ursprüngliche Anmeldung wiedergefunden, so dass ich die jetzt auch in Zukunft verwenden möchte und die seit Donnerstag neu vorgenommene Anmeldung wieder löschen werde!

Sorry für die Verwirrung!
 
Der imac erkennt zwar meine externe mit Lion drauf, aber er will partout nicht davon booten. Auch von Bootstick keine Chance
Hi rem

USB-Stick geht nicht. USB-2 oder USB-3 Stick?
Externes Laufwerk auch über USB angeschlossen gewesen oder hattest du ein FW 400/800 Laufwerk?

Könnte sein, dass booten über USB nicht geht, aber evtl FW funktioniert hätte.
War eigentlich die EFI-Firmware auf dem letzten Stand?

Im Target-Modus El Capitan aufzuspielen habt ihr glaub ich auch nicht mehr getestet

Gruß yew
 
Der iMac vom TE kann noch kein El Capitan da ist bei Lion schluss. Er hat den 6.1 der kann noch kein 10.11.6
Ich hatte einen USB Stick 3.0. Habe dann mit dem MacBook vom TE auf eine externe Festplatte USB 2.0 das OS Lion aufgespielt. Das MacBook konnte ich ohne Probleme über ALT damit booten.
Der iMac hatbzwar die externe erkannt über ALT aber davon nicht gebootet.
Warten wir mal ab was der ASP sagt den der TE am Montag kontaktieren will.
So hau mich jetzt in die Falle bis morgen.
 
oh Gott, dann war das die erste Serie der 24" iMac
.... also noch 'n Jährchen älter

DVD hatte er Leo 10.5, die ging aber auch nicht.
Wäre schon komisch, DVD-Laufwerk defekt und die USB-Ports nicht bootfähig ...... aber das könnte ich mir noch vorstellen, bei dem Alter

korrekt, hau dich in die Falle, hattest einen anstrengenden Tag hinter dir

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten