Mein iMac wird langsam

S

silberschnell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

mein IMAC 3,06 GHz mit dem aktuellen Betriebssystem Sierra wird leider immer langsamer.
Dabei ist Festplatte ist nur zu 50% voll.
Programme wie Word oder Thunderbird brauen lange bis sie aufgebaut sind und stürzen immer mal wieder ab.
So kenne ich das gar nicht, der Rechner lief lange stabil ohne Probleme oder einen einzigen Absturz.

Ich nehme an, es hat sich irgend im laufe der Jahre was angesammelt..oder ich habe mir im Web was eingefangen.

Wie kann ich das System wieder auf Vordermann bekommen ??

Danke im Voraus.
 
entweder mit etrecheck selbst auf suche gehen oder mal malwarebytes antimalware laden.
 
Manchmal kündigt sich so auch das Ableben einer Festplatte an.
 
oder ich habe mir im Web was eingefangen.

… korrigiere du meinst "Aus dem Web etwas blödes installiert ohne aufzupassen." ;)

Könnte natürlich eine sterbende Festplatte sein. Backup ist natürlich spätestens jetzt Pflicht.

Um die Softwareseite auszuschließen:
Bitte einmal EtreCheck downloaden, installieren und das Ergebnis hier in CODE Tags posten.
Siehe dazu das Bild.
EtreCheck.png


Danke. :)
 
Hallo,

von welchem Modell reden wir? Festplatte kannst du mit smartmontools prüfen, etrecheck sagt dir ob du irgendwelche Schadsoftware installiert hast.

Gruß ré

P.S. du fängst dir nichts ein, du installierst die Schadsoftware selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erst mal vielen Dank an alle hier. Ich habe Ehre Check checken lassen und habe folgendes Ergebnis erhalten, siehe Bilder.
Kann die einer von Euch Experten interpretieren ?? sind einige Einträge rot... :-( heul..
Und wie geht es jetzt weiter ???
Danke im voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.01.03.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.01.03.png
    56,9 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.00.39.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.00.39.png
    113,3 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.00.13.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.00.13.png
    91,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 09.59.59.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 09.59.59.png
    67,3 KB · Aufrufe: 171
einiges an adware …
klick halt den remove link im etrecheck report oder lad dir malwarebytes antimalware runter …

dein flash player gehört auch dringend upgedatet oder entfern den direkt …
 
Hallo,

von welchem Modell reden wir? Festplatte kannst du mit smartmontools prüfen, etrecheck sagt dir ob du irgendwelche Schadsoftware installiert hast.

Gruß ré

P.S. du fängst dir nichts ein, du installierst die Schadsoftware selbst...

Danke für den Hinweis, Smartmontols läßt sich aber bei mir nicht installieren, da es laut Message nicht von einem verifizierten Entwickler stammt, siehe Bild anbei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.26.32.png
    Bildschirmfoto 2017-10-14 um 10.26.32.png
    19 KB · Aufrufe: 137
Rechtsklick und dann Öffnen klicken. Dann lässt sich das auch installieren.

Damit (https://de.malwarebytes.com) auch nochmal auf Adware überprüfen lassen. Und bitte in Zukunft nicht jeden Mist anklicken. ;)
 
einiges an adware …
klick halt den remove link im etrecheck report oder lad dir malwarebytes antimalware runter …

dein flash player gehört auch dringend upgedatet oder entfern den direkt …

Ja entfernen, habe ich mittlerweile erledigt. Ich glaube das war´s auch, die Probleme mit Thunderbird scheinen behoben, nach erster Einschätzung läuft der Rechner wieder normal.

Zum Flashplayer, wievielt Updates gibt es davon im Jahr eigentlich ?? Es kommt mir so vor als ob ich jede Woche aufgefordert werde, einen neuen Player zu installieren... ich werde das dann auch noch erledigen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe :))
 
Zum Flashplayer, wievielt Updates gibt es davon im Jahr eigentlich ??

Gefühlt alle zwei Tage… eine Pest sondergleichen. Deshalb habe ich auf meinem Zweitmac mit aktuellem OS gar kein Flash mehr installiert und wenn Flash doch mal für websites notwendig sein sollte, nehme ich Google Chrome (statt Safari), der hat Flash schon von Haus aus mit eingebaut.

domeru
 
Zum Flashplayer, wievielt Updates gibt es davon im Jahr eigentlich ?? Es kommt mir so vor als ob ich jede Woche aufgefordert werde, einen neuen Player zu installieren... ich werde das dann auch noch erledigen.

so um die 12, in dringenden fällen gibt es auch welche zwischendurch außerhalb des standard patch days …
 
Zurück
Oben Unten