mein imac verheimlicht mir was...

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
hab 9.2.2 auf meinem alten imac und heute festgestellt, dass 5 gb von 6 gb belegt sind. aber womit?

ich hab mir die ordnergrößen berechnen lassen und komme so auf ca. 1,6 gb. wo ist der rest?
 
Hast du virtuellen Speicher oder ne RAM-Disk eingeschaltet?

michael
 
Leachim schrieb:
Hast du virtuellen Speicher oder ne RAM-Disk eingeschaltet?

michael

weder, noch...

irgendein programm scheint mir die festplatte vollzuräumen...

wo oder wie sehe ich ALLE ordner?
 
Du brauchst ein Programm, dass dir versteckte Dateien anzeigen kann.
Das mit OS9 ist bei mir schon ein Weilchen her, aber such doch mal bei versiontracker nach "hidden files" OS9 kannst du als Suchmaske auswählen.
 
leider nix zu haben...
trotzdem danke :)
 
hab gerade mal nachgesehen. Es gibt "File Buddy". Das kostet allerdings stolze 40$.

bei google hab ich folgendes gefunden:

Tip: "Hidden Files Eat Space in OS9"
If you´re using OS9, you might have noticed that your hard drive is filling up faster than you think it ought to. This is due to a bug in OS9 that prevents the deletion of invisible temp files when the system shuts down, as is standard procedure in all previous OS´s.

How to dump those invisible files? There are several utilities available for download, like "Empty Temp Folder" and "AutoPurge." I prefer AutoPurge, myself. It´s freeware, and you can download it from: http://www.stimpsoft.com/downloads.html

quelle: http://macintosh.lifetips.com/tip/38900/macos/os9/hidden-files-eat-space-in-os9.html


viel Erfolg

michael
 
da nehme ich mir doch für 10$ die stunde die zeit, alles neu zu installieren und meine festplatte zu löschen... die haben ja wohl 1 ei am wandern...
 
lies mal genau:
im unteren Teil ist auch freeware erwähnt.
 
danke, aber mir fehlt 1 wenig das fachenglisch. bisher habe ich mac nur benutzt, was diese computer eben auszeichnet, aber solcher mist erinnert mich echt an windows...
dieser computer muss mir doch selbst sagen können, wo er wieviel speicher belegt, oder?
irgendwer hat es ja schließlich programmiert... und das ganz sicher ohne shareware...
 
in dem kurzen Beitrag geht es um einen Fehler in OS 9, der das löschen temporärer Dateien beim Ausschalten des Rechners betrifft. Diese sammeln sich also nach und nach auf der Platte als versteckte Dateien an. "temp"
Mit einem Programm, dass dir unsichtbare Dateien anzeigt, kannst du diese lokalisieren und löschen.

Eine andere Lösung wäre alle für dich relevanten zu sichern und dann die Platte neu zu formatieren und OS9 wieder frisch zu installieren.
Ist vielleicht für dich der einfachere Weg.

Aber warte mal noch etwas auf die OS9 Experten hier (Difool zB), vielleicht können die dir auch noch anderes raten.

gute n8

michael
 
hi,

bei Mailprogrammen werden die gelöschten Mails alle in einem "trash-Ordner" z.B. gesmmelt.
Welchen Browser oder welches Mailprog. benutzt du?
Schau mal ruhig da nach, könnte über eine längere Zeit mit jeder Menge "Anhang"
in den Mails zu einer gesunden Anzahl MB gelangen.

File Buddy lohnt sich! Auch in der Demoversion.

Gruß Difool

edit:
Mein "Mozilla-Ordner" in "Dokumente" hat alleine mit meinen email-Profilen & Mails
knappe 700MB – trotz Pflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke und dir auch 1 gute n8
mein ziel war auch, ausnahmsweise mal nix zu löschen, sondern die fehler zu beheben ... ;)

ich schaue dann morgen wieder vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Difool schrieb:
hi,

bei Mailprogrammen werden die gelöschten Mails alle in einem "trash-Ordner" z.B. gesmmelt.
Welchen Browser oder welches Mailprog. benutzt du?
Schau mal ruhig da nach, könnte über eine längere Zeit mit jeder Menge "Anhang"
in den Mails zu einer gesunden Anzahl MB gelangen.

File Buddy lohnt sich! Auch in der Demoversion.

Gruß Difool

edit:
Mein "Mozilla-Ordner" in "Dokumente" hat alleine mit meinen email-Profilen & Mails
knappe 700MB – trotz Pflege!

Was hat es denn mit dem oben geschilderten OS9-Bug auf sich?
Das ist mir damals nie aufgefallen mit den temp-files.
michael
 
emails mach ich mit outlook und lösche auch den papierkorb regelmäßig.
 
es handelt sich immerhin um min. 3 gb daten, von denen ich nichts weiß...
 
Zurück
Oben Unten