mein imac verheimlicht mir was...

  1. martin68k

    martin68k Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    hab 9.2.2 auf meinem alten imac und heute festgestellt, dass 5 gb von 6 gb belegt sind. aber womit?

    ich hab mir die ordnergrößen berechnen lassen und komme so auf ca. 1,6 gb. wo ist der rest?
     
    martin68k, 27.09.2005
    #1
  2. Leachim

    Leachim

    Hast du virtuellen Speicher oder ne RAM-Disk eingeschaltet?

    michael
     
    Leachim, 27.09.2005
    #2
  3. martin68k

    martin68k Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    weder, noch...

    irgendein programm scheint mir die festplatte vollzuräumen...

    wo oder wie sehe ich ALLE ordner?
     
    martin68k, 27.09.2005
    #3
  4. Leachim

    Leachim

    Du brauchst ein Programm, dass dir versteckte Dateien anzeigen kann.
    Das mit OS9 ist bei mir schon ein Weilchen her, aber such doch mal bei defekter Link entfernt nach "hidden files" OS9 kannst du als Suchmaske auswählen.
     
    Leachim, 27.09.2005
    #4
  5. martin68k

    martin68k Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    leider nix zu haben...
    trotzdem danke :)
     
    martin68k, 27.09.2005
    #5
  6. Leachim

    Leachim

    hab gerade mal nachgesehen. Es gibt "File Buddy". Das kostet allerdings stolze 40$.

    bei google hab ich folgendes gefunden:

    Tip: "Hidden Files Eat Space in OS9"
    If you´re using OS9, you might have noticed that your hard drive is filling up faster than you think it ought to. This is due to a bug in OS9 that prevents the deletion of invisible temp files when the system shuts down, as is standard procedure in all previous OS´s.

    How to dump those invisible files? There are several utilities available for download, like "Empty Temp Folder" and "AutoPurge." I prefer AutoPurge, myself. It´s freeware, and you can download it from: http://www.stimpsoft.com/downloads.html

    quelle: http://macintosh.lifetips.com/tip/38900/macos/os9/hidden-files-eat-space-in-os9.html


    viel Erfolg

    michael
     
    Leachim, 27.09.2005
    #6
  7. martin68k

    martin68k Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    da nehme ich mir doch für 10$ die stunde die zeit, alles neu zu installieren und meine festplatte zu löschen... die haben ja wohl 1 ei am wandern...
     
    martin68k, 27.09.2005
    #7
  8. Leachim

    Leachim

    lies mal genau:
    im unteren Teil ist auch freeware erwähnt.
     
    Leachim, 27.09.2005
    #8
  9. martin68k

    martin68k Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    danke, aber mir fehlt 1 wenig das fachenglisch. bisher habe ich mac nur benutzt, was diese computer eben auszeichnet, aber solcher mist erinnert mich echt an windows...
    dieser computer muss mir doch selbst sagen können, wo er wieviel speicher belegt, oder?
    irgendwer hat es ja schließlich programmiert... und das ganz sicher ohne shareware...
     
    martin68k, 27.09.2005
    #9
  10. Leachim

    Leachim

    in dem kurzen Beitrag geht es um einen Fehler in OS 9, der das löschen temporärer Dateien beim Ausschalten des Rechners betrifft. Diese sammeln sich also nach und nach auf der Platte als versteckte Dateien an. "temp"
    Mit einem Programm, dass dir unsichtbare Dateien anzeigt, kannst du diese lokalisieren und löschen.

    Eine andere Lösung wäre alle für dich relevanten zu sichern und dann die Platte neu zu formatieren und OS9 wieder frisch zu installieren.
    Ist vielleicht für dich der einfachere Weg.

    Aber warte mal noch etwas auf die OS9 Experten hier (Difool zB), vielleicht können die dir auch noch anderes raten.

    gute n8

    michael
     
    Leachim, 27.09.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mein imac verheimlicht
  1. Tzunami
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    353
    Drzeissler
    26.01.2017
  2. Agens1
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    957
    miasma
    14.02.2010
  3. allan
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    1.708
    Holger-Holger
    17.03.2008
  4. neo0077
    Antworten:
    1.260
    Aufrufe:
    154.536
    Texas_Ranger
    24.01.2014
  5. timoken
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    489
    timoken
    24.09.2006