Mein iMac soll schneller werden

iMäcker

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
24
Hallo, ich merke wie mein iMac irgendwie immer langsamer wird...
Das gilt fürs Hoch- und Runterfahren, sowie fürs Programme und Dashboard starten.

Woran liegt das eigentlich?
Mehr RAM bringt gar nichts, außerdem bin ich eh schon am Limit.

Wenn ich sehe, dass andere ihr MacBook in 3 sekunden runterfahren, oder iTunes beim ersten start nur ne halbe sekunde braucht, dann wunderts mich schon, dass ich zum runterfahren 20 sekunden und für iTunes 12 sekunden brauche.

Also kann man da was nachrüsten oder höchstens Daten löschen, damit er schneller wird?
 
Wieviel Ram hast du verbaut ? Sig nicht mehr aktuell ?

Wieviel Platz hast du noch auf der Festplatte frei ?
 
Aja sry RAM noch nicht ausgebessert...
Hab jetzt 4GB RAM drinnen, (obwohl glaub ich nur 3GB verwendet werden können?)
Auf der Festplatte sind noch 54,5GB frei.


Edit: so jetzt stimmt die Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, aber beim MacBook Pro. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
 
"sudo periodic daily weekly monthly" im Terminal eingeben.

Das fragt nach dem Adminkennwort und rotiert die Logfiles und räumt ein wenig auf. Hier im Forum wird auch OnyX empfohlen, das soll auch helfen.

Du könntest auch in der Aktivitätsanzeige schauen, ob da viel läuft, was du nicht braucht und dann unter "Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte" mal aufräumen.

Martin
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem iMac.
Der läuft irgendwie nicht mehr richtig flüssig, um nicht zu sagen der stockt!
Im Internet, beim Schreiben dieses Beitrags bewegt sich der Cursor nicht mal mehr richtig kontinuierlich.
Wenn ich rückwärts löschen will dann wird langsam Buchstabe um Buchstabe gelöscht, das dauert pro Buchstabe eine halbe Sekunde.

Was ist los mit meiner Kiste?

Anbei mal ein Foto meiner Prozessorauslastung.
Ich kann da nichts falsches erkennen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 127
was heisst hier "nichts erkennen" Safari frisst 96% Prozessorkapazität.... *staun*
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.. gesehen hab ich das noch nie und normal ist es sicher auch nicht.
 
hatte ich auch mal hatte ewig den beachball wegen safari

nach dem plist löschen gings wieder
 
was ist das, 'plist'?
 
Kauf Dir eine schnellere Festplatte. Vielleicht kann man beim iMac auch de CPU wechseln.
 
Also periodic im Terminal bringt nichts! Da werden ein paar Dateien in Verzeichnisse gepackt und das wars. Der alte Aberglaube das dies etwas bringen würde, hält sich hartnäckig.
Bei Daily wird z.B. eine Sicherheitskopie der NetInfo-Datenbank erstellt. Also wohl eher noch mehr Speicherfresser :) Nee ist schon wichtig, aber braucht heut kein normaler User.
Onyx ist mit Vorsicht zu genießen und letztendlich kann es auch nur das, was z.B. das Festplatten-Dienstprogramm auch kann.
Um seinen Mac mal ab und an ein bisschen Drive zu gönnen, sollten
a) Dateien, die nicht mehr benötigt werden, gelöscht oder auf externe Datenträger gebracht werden. So z.B. Fotos, Musikalben, die man fast nie hört. Powerpoint Präsentationen die über 50MB groß sind usw. Da fällt einem bestimmt so einiges auf. Das alleine bringt schon etwas. Der Festplattenspeicher sollte sowieso versucht werden nicht unter 20GB zu bringen. MacOS nutzt die Festplatte als virtuellen Speicher mit und je voller sie ist, desto schlechter für diesen.
b) Zugriffsrechte mal wieder geprüft und repariert werden
c) Speicher in Programmen, wie z.B. Safari gelöscht werden und auch mal die Cookies


Insgesamt ist das Betriebssystem MacOS sehr wartungsarm und reagiert auf das Eingreifen nur mit Verstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RG01
Kauf Dir eine schnellere Festplatte. Vielleicht kann man beim iMac auch de CPU wechseln.
ja nee, als würde dass übermäßig viel bringen <.<

neue festplatte bringt schon was!! :eek:

grund kann sein, das die neuen meist 7200 U/Min haben und das sie neue schmiere haben. auch festplatten sind "geölt" und irgendwann werden die "trocken". klar nicht ganz trocken aber doch spürbar und dann werden sie langsam. ich tausche jedes jahr ein oder 2 mal meine festplatten aus. schon auch aus dem grund weil diese immer größer werden. so dann system neu installiert und weiter gehts. obwohl ich auch ein system schon über mehrere festplatten mit "umgezogen" habe und das immer noch recht fit ist.
 
Wenn du den Rechner immer nur im Ruhezustand hast, kannst du auch mal neu starten, dann wird der ganze Speicher wieder frei.
 
neue festplatte bringt schon was!! :eek:

grund kann sein, das die neuen meist 7200 U/Min haben und das sie neue schmiere haben. auch festplatten sind "geölt" und irgendwann werden die "trocken". klar nicht ganz trocken aber doch spürbar und dann werden sie langsam. ich tausche jedes jahr ein oder 2 mal meine festplatten aus. schon auch aus dem grund weil diese immer größer werden. so dann system neu installiert und weiter gehts. obwohl ich auch ein system schon über mehrere festplatten mit "umgezogen" habe und das immer noch recht fit ist.

Sorry fürs offtopic: Aber du tauschst deine Festplatten jedes Jahr 1-2 mal aus? :confused: Was machst du dann mit den "alten"? Oder schickst du die dann zum Ölwechsel? :hehehe: Nee Spaß beiseite, mir erschliesst sich nich ganz die Anzahl deiner daraus übriggebliebenen Festplatten.
 
servus,

ich hab das gleiche problem bei meinem imac ... runterfahren dauert mittlerweile über 1 minute :motz: ... (sind noch über 150GB auf der festplatte frei!) ... kann an da was ändern?

MFG
 
Neue (größere und schnellere) Festplatte kann schon einiges bringen! Hab ich an meinem 17" iMac G5 1,8GHz vor einem viertel Jahr gemacht, der unterschied beim hoch- und runterfahren, beim öffnen von Programmen und großen Dateien ist schon deutlich spürbar. Dabei das System einfach mit CarbonCopyCloner auf die neue Platte übertragen, lief völlig problemlos und stressfrei.

Neue Platten haben potenziell einige positive Eigenschaften: Zum einen sind sie in der Regel schneller, zum anderen liegen bei größeren Platten mehr Daten in den schnelleren Sektoren der Platte. Außerdem defragmentiert auch OSX, wenn die Platte ständig randvoll ist. Da kann das umziehen auf eine neue Platte auch den Nebeneffekt haben, dass beim hin- und herklonen die Daten defragmentiert werden.

Grüße!
Wolfgang
 
Kauf Dir eine schnellere Festplatte. Vielleicht kann man beim iMac auch de CPU wechseln.

Neee, kann man nicht und konnte man auch noch nie ... da müsste gleich das ganze Logicboard gewechselt werden
 
Wie wäre es mit einer externen Platte, so 10.000 RPM und FireWire 800, da sollte doch auch was bei rumkommen. Oder getrennte Festplatten für System und Daten.

Mein Opa hat einen alten Computer mit Win 98, der fährt in 2 Sekunden runter, so schnell kommt man gar nicht an den Knopf, das ist schon echt wahnsinn. Warum geht das heute nicht? Mein iBook braucht auch 30 Sekunden oder so.
 
Zurück
Oben Unten