Mein iMac mag keine Bluetooth Speaker

M

maago88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht wurde das Thema irgendwo schon behandelt, ich kann es allerdings nicht finden, daher hier neu.
Hier das Gerät um das es geht:


Nachdem ich bereits das gleiche Modell nach einer Woche wieder zurückgeben musste, wegen noch anderer Probleme, bekam ich also meinen jetzigen. Wie beim Vorgänger, besteht hier allerdings das gleiche Problem. Er verbindet sich gar nicht, nur schwer, unzureichend oder falsch mit verschiedenen Bluetooth Speakern. Bereits verschiedene Geräte von verschiedenen Marken ausprobiert - immer dasselbe. Manche mag er gar nicht und erkennt sie nicht mal. Mit manchen verbindet er sich, schmeisst sie aber willkürlich nach Sekunden, Minuten, Stunden wieder raus. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
 

Anhänge

  • aaaa.png
    aaaa.png
    148,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst möchte ich DRINGEND empfehlen, die Seriennummer deines Geräts unkenntlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, danke...
 
Nutzt die WLAN im 2,4GHz Bereich? Wenn ja mal abschalten bzw auf 5 GHz umschalten falls von Router unterstützt.
 
puh, kein Plan, wie ich das mache...
 
Momentaufnahme: Gerade jetzt habe ich ein Foto via Airdrop an mein iPhone gesendet. Das hat genügt, um die Verbindung so zu stören, dass ich mich jetzt wieder fünf Minuten damit beschäftigen muss, bis die Verbindung wieder steht.
 
Danke, ich schau mir das mal an.
 
Dann scheint es mit dem WLAN zusammen zu hängen.
 
Ich hab noch anderes zu tun und daher bis her noch keine Gelegenheit gehabt. Aber mal so dahin gesagt. Das kann doch alles nicht sein. Was hat denn das WLAN mit der Bluetooth Verbindung zu tun - ich brauch doch kein WLAN um Bluetooth-Geräte zu verbinden!? Das hiesse ja, dass das Problem nicht bestehen dürfte, wenn ich das WLAN ausschalte. Hab ich probiert - kein Unterschied.

Und des weiteren: dieses Problem ist offenbar seit Jahren bekannt. Ist Apple nicht mehr fähig Hard- und Software anzupassen? Probleme in der Vielfalt, wie ich sie die letzten fünf Jahre mit Apple-Geräten hatte, hatte ich in den 10 Jahren zuvor nicht. Soviel Unfähigkeit kann nur noch Geschäftspolitik sein. Reine Rhetorik - keine Antwort nötig.
 
Andere Momentaufnahme von heute: Nachdem ich sowohl Speaker als auch iMac mehrfach neu gestartet habe, da mein Mac den Speaker heute zuerst gar nicht gefunden hat, hatte ich nun schon mehrere Phasen seit er den Speaker endlich erkannt hat.
1. Er verbindet sich nicht und endet auch mit der entsprechenden Fehlermeldung im Bluetooth-Menü
2. Er verbindet sich, hält die Verbindung jedoch maximal einige Sekunden, bevor er wieder trennt
3. Er zeigt an, dass er verbunden ist, jedoch ohne Tonausgabe
4. Er verbindet sich, stört jedoch so massiv andere Programme, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann
5. Oder der Klassiker bei dem die Verbindung einfach nur scheisse ist
Mittlerweile fühl ich mich verarscht =D
 
Mittlerweile fühl ich mich verarscht
Die Frage ist nur von wem?
Mein Sony Bluetooth Speaker macht auch Probleme an meinem Mini.
Habe dann letztendlich das Kopfhörerkabel als Verbindung gewählt.
Ein "no name" Bluetooth Speaker funktioniert allerdings einwandfrei mit dem Mini.

Nun stellt sich die Frage:
Welche/r Hersteller und welches Modell/e macht/en da Probleme?
 
Schon sehr sonderbar das ganze, ich nutze die Jabra MOVE v2.3.0 Bluetoothkopfhörer an meinem Mini2012 und hab noch nie Probleme gehabt.
 
Airdrop nutzt auch Bluetooth für die erkennung von gegenstellen.
 
Nun stellt sich die Frage:
Welche/r Hersteller und welches Modell/e macht/en da Probleme?

Schon mit verschiedenen probiert. Das schräge ist, dass zunächst alles normal funktioniert. Nach einiger Zeit wird die Verbindung dann immer schlechter, bzw. immer schwieriger herzustellen.
Zwei verschiedene JBL Speaker, einen NoName und im Moment einen Marshall. Alle Speaker funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei.
 
Schon sehr sonderbar das ganze, ich nutze die Jabra MOVE v2.3.0 Bluetoothkopfhörer an meinem Mini2012 und hab noch nie Probleme gehabt.

Bei mir ist es das zweite Gerät in Folge mit dem selben Problem. Mouse, Trackpad und Tastatur haben noch nie Probleme gemacht. Nur die Speaker...
 
Zurück
Oben Unten