Mein iMac late 2013 kommt in die Jahre, oder?

Lindenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
363
Reaktionspunkte
136
Hallöchen, bräuchte `mal Eueren Rat: Mein iMac, late 2013, funzt zwar (langsam mit 1 TB-Festplatte) noch, aber er soll ja nicht mehr in der Roadmap für ein Update "Big Sur" geeignet sein?! Noch läuft ja Catalina darauf, aber wenn die neuen iMacs mit Big Sur verkauft werden, kann es wohl Probleme mit der Migration des alten Rechners geben, oder?
Darum hirne ich, ob ich mir nun einen neuen iMac 2019 (mit SSD 526) zulegen soll (Mehrwertsteuer auf 16% reduziert), um rechtzeitig zu migrieren... ?
Was meint Ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Lindenbuch
 
Bis zum Supportende von Catalina in zwei Jahren, kannst du dir da noch Zeit lassen. Falls er dir zu langsam wird, kannst du auch mal über eine SSD nachdenken.
Die Migration von Catalina auf einen Nachfolger wird eher nicht komplizierter als von einem Nachfolger der auf dem 2019er läuft auf ein noch höheres System, da die große Umstellung auf 64 Bit schon mit Catalina durchgeführt wurde und die nächste große Umstellung die Prozessorarchitektur sein wird.

Also ich würde es ruhig angehen.
 
Ich bin mit meinem late 2013 in der gleichen Situation, hoffe aber dass DOSDude eine Lösung anbietet. Einen neuen Mac mit Intel-CPU würde ich, mit Blick auf die Zukunft, nicht mehr wählen. Und da Dein Mac ja noch läuft sehe ich keinen Druck dahinter. Das mit der reduzierten MwSt.. ist in meinen Augen nur Kosmetik, und Deine 512er SSD halte ich persönlich für zu klein. Ich habe in meinem Mac die 1TB SSD und diese ist zu 80% voll, obwohl die dicken Brummer wie Pix/Video/Musik auf ein DAS ausgelagert sind.

Ich schau mir das Ganze an wenn die ARM-iMacs erscheinen und warte die erste Serie ab, da ich schon mal mit der ersten Serie der G5 Powermacs in die Sch..... gegriffen habe und mir schwor erst ab der zweiten Generation zu kaufen. Obwohl, wer weiß, vielleicht fixt mich schon die erste Generation so an dass ich meine Bedenken über Bord schmeiße.. :icool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, FrankWL und Wolf Thor1
Eine externe Lösung (DOSDude) kann aber eher zu Problemen beim Migrieren führen. Und wie Du schon schriebst. Die Einschätzung, das 512GB zu wenig sind, ist eine persönliche. Jeder User hat andere Anforderungen. Mir reichen 256GB im Rechner zum werkeln. Würde ich 4k Dokumentarfilme schneiden, hätte ich wohl 2TB drin. Mach ich aber nicht. Und die externe Samsung SSD T7 schafft sogar 10GB/s. Schnell und preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Überhaupt kein Zeitdruck. Catalina ist endlich mal einigermaßen abgehangen und Apple versorgt jedes macOS drei Jahre mit Updates, die großen Browserhersteller noch einige Jahre länger. Die Festplatte würde mich nerven, großartig langsamer wird die aber auch nicht wenn das gleiche OS drauf bleibt, ohne SSD möchte ich heute nicht mehr arbeiten. Aber wegen ARM oder Big Sur besteht die nächsten zwei Jahre per se kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
Eine externe Lösung (DOSDude) kann aber eher zu Problemen beim Migrieren führen.

Über DOSdude kann man nochmal in zweieinhalb Jahren nachdenken wenn der Support für Catalina ausläuft. Zwei Versionen beim Migrieren zu überspringen ist doch nun wirklich kein Problem.
 
Vielen Dank erstmal für Euere Gedanken für mein "Problemchen"! Ich werde den Ratschlägen folgen und mich vorläufig zurückhalten mit einem eventuelle Neukauf. Ich gehe auch davon aus, dass das "Maschinchen" noch eine Weile anstandslos läuft und bei einem unvorhergesehenen Chrash mir die Sicherung der Time-Machine meine Daten retten hilft.
LG Julius
 
Zurück
Oben Unten