mein iMac lässt mich Tiger nicht installieren und hat Schmerzen

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
hallo!

ich wollte gerade auf meinen CoreDuo iMac Tiger neu installieren, da da wohk einiges nicht mehr gestimmt hat.
Also DVD rein, neu gestartet und C gedrückt, allerdings kam dann nach der Frage nach der zu verwendenden Sprache die Meldung:
"Diese Software kann auf diesem System nicht installiert werden".
Die DVD ist 100%ig die, die beim Kauf dabei war, steht ja auch drauf..Ich hab mir gedacht dass ich mal manuell im Festplattendienstprogramm die Festplatte lösche, evtl gibts ja da Probleme, hat allerdings auch nichts gebracht.
Auf der DVD steht dass man durch D-drücken beim Start den Apple-Hardware-Test durchführen kann...das hab ich versucht, allerdings kommt dann folgendes:
http://home.arcor.de/jungalized/osxbluescreen.jpg


Ich hab mal den pram zurückgesetzt, hat allerdings auch nichts gebracht..
Nachdem ich´s noch ein paarmal probiert hab versucht der iMac jetzt garnichtmehr von der DVD zu booten, sondern zeigt mir beim einschalten nur einen Ordner mit Fragezeichen :(
Beim Starten mit gedrückter alt-Taste passiert garnichts :(

Weiss evtl. noch jemand was ich probieren könnte?
Für mich hört sich das nach einem defekten Superdrive an, kann das sein?
 
"Diese Software kann auf diesem System nicht installiert werden".
Das ist aber genau die Meldung die kommt wenn man versucht, ein "gebundletes" OSX auf einer fremden Generation zu installieren. Dann klappt auch der Hardware-Check nicht (allerdings kommt dann eine normale Meldung und kein Errorlog)

Welche Mucken machte der Mac denn vorher?
 
Das ist aber genau die Meldung die kommt wenn man versucht, ein "gebundletes" OSX auf einer fremden Generation zu installieren.

ääh ein gebundletes? das heisst auf deutsch? :D
Das sind zu 100% die Original DVDs...(hab den iMac im Apple-Store bestellt).

Die Macken waren zum Teil unerklärliche Panoramaeinstellungen in Cubase4, die zwar nur sehr selten auftauchten, dann allerdings umso nerviger waren..
 
falls dein system neuer ist, als das auf der dvd (z.b. 10.4.10 system - 10.4.4.dvd), kannst du nicht drüber installieren, zumindest war das bei mir so.
Es hat aber geklappt, wenn ich vorher mit fpd die partition gelöscht habe, wenn ich mich recht entsinne.
 
hi,
also drüber installieren will ich garnicht (soweit komme ich auch garnicht :( )
ausserdem hab ich ja vorher die partition schon im festplattendienstprogramm gelöscht... aber danke für die antwort!
 
ääh ein gebundletes? das heisst auf deutsch? :D
Die DVD die du da hast ist nicht für jeden Mac gleichermaßen sondern ausschließlich für eine bestimmte Mac-Generation. So kann man bspw. nicht mit einer iMac-DVD ein Macbook installieren.

Und wenn du bereits die Festplatte geputzt hast MUSS es sich installieren lassen, sofern es denn wirklich die passende DVD, die damals mitgeliefert wurde, ist.
 
hi,
also drüber installieren will ich garnicht (soweit komme ich auch garnicht :( )
ausserdem hab ich ja vorher die partition schon im festplattendienstprogramm gelöscht... aber danke für die antwort!
ich hatte übrigens auch schon eine defekte install dvd hier, die brachte auch ähnliche fehler....
 
Zurück
Oben Unten