Mein iMac ist gestorben, ein Mac Mini musste her - aber welches Display?

thorstenman

thorstenman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Mein letzter weißer Mac ist quasi gestorben... Habe seit einiger Zeit das sehr verbreitete Problem mit der Grafikkarte und ständig Aussetzer.

Ich liebäugelte schon länger mit einem Mac Mini und habe mir gestern einen i7 2,3 GHz bestellt. Bin nun also mitten in der Planung. Werde den Mac voll aufrüsten, also meine SSD aus dem iMac zu einem Fusion Drive basteln und 16 GB RAM rein... Alles vorbereitet ;-)

Was sich nun komischerweise als Thema ergibt, ist der Bildschirmkauf. Der Mac Mini hat für mich den großen Vorteil, dass ich den Bildschirm nun mit meinem Firmennotebook teilen kann. Nur: Welchen kaufen? Irgendwie sind die von mir auf www.prad.de vorausgewählten alle hässlich. Die Qualität wird jeweils ggü. dem Apple Display besser bewertet (und das hat für mich neben dem Preis natürlich Prio). Aber die Teile sehen ja alle so was von blöd aus neben dem schicken kleinen Mac Mini.
Ich hätte gern mindestens 23", zur Not auch 27", brauche gute Abbildungsleistungen für die Bildbearbeitung und Office-Anwendungen. Also kein High-End. Und mehr als 300 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben... gerne weniger.

Welches Display habt ihr über eurem Mini stehen?
Was ist eure Empfehlung?

Danke für eure Hilfe!!!
 
...alles ist relativ und eine Frage der Perspektive und des Anspruchs...

Sprechen wir also von der Suche nach einem guten Kompromiss ;-)
 
Nutze den Dell U2212HM (gibt es auch als 23" und 24" Version) an meinem Mac Mini. Von der Bildqualität her bin ich damit absolut zufrieden. Klar ganz so schick wie das ACD ist der nicht, aber hässlich ist er auch nicht (finde ich jedenfalls). Zumal man bei ihm relativ bequem zwischen verschiedenen Eingängen umschalten kann.
 
Solange du keine Ansprüche an den Monitor stellst, außer das er gut zu einem Mac passt, sollte es ein HP Pavillon 23xi tun, passt optisch mMn. ganz gut und mit rund 150€ bezahlbar, ebenfalls der HP x2301 Micro Thin, liegt dann bei rund 180€... Ersteren habe ich an einigen minis im Einsatz, kann aber nicht mit einem Cinema display etc. bzgl. Farbtreue und co mithalten, Kompromisse muss man immer machen ;)
 
Den HP Pavillon 23xi habe ich heute zufällig im MMarkt gesehen. Wirkt in der Tat ganz stimmig. Aber bei genauerem Hinsehen (habe das Teil zum Apple-Stand mitgenommen) fand ich ihn dann das Material schon ziemlich billig - und leider auch farblich nicht ganz passend obwohl das Design echt gut ist. Der Micro Thin ist ein anderer Monitor, oder?

Stimmt, Dell könnte auch ein guter Kompromiss sein... Mal mit beschäftigen. Danke!
 
...habe das Teil zum Apple-Stand mitgenommen...
Das hätte ich gerne live gesehen, vor allem den Blick des Apple Mitarbeiters, der da häufig rumsitzt :D
...fand ich ihn dann das Material schon ziemlich billig - und leider auch farblich nicht ganz passend obwohl das Design echt gut ist....
Definitiv, aber wie du sagtest, Kompromisse gehören dazu, wobei ich die Wertigkeit i.O. finde, der direkte Vergleich zum Cinema Display oder iMac ist natürlich was anderes...
Der Micro Thin ist ein anderer Monitor, oder?
Ja, gerade gesehen, gibt es im MM auch... Ist etwas hochwertiger von der Optik, aber, wie ich finde, nicht ganz so stimmig...

Aber ich habe auch keinen Macstyle Monitor gefunden, der optisch zu Apple passt und annähernd die Qualität des "Originals" hat...

Ich habe den 23xi an Systemen eingesetzt, die rein für Office und Internet verwendet werden, da sollte nur die Optik passen (war einzige Vorgabe) und für die Anwendungen war das Bild mehr als gut...
 
Office heißt für mich: Keine Schießscharten und ich "Scroll mich tot"-Displays (also auf jeden Fall 16:10), HD (also 1920 x 1200), gute, vielfältige Anschlussmöglichkeiten (DisplayPort, DVI, VGA), höhenverstell-, dreh- und neigbar (Pivot ist optional). Außerdem matt, sind die drei folgenden aber sowieso.

–> http://geizhals.de/acer-b3-business-b243pwlaymdr-um-fb3ee-a05-a854337.html

–> http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-a665211.html

–> http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24eb23py-b-schwarz-a891726.html

Was das Design angeht: Wenn Du Apple-Design willst, musst Du einfach das Geld für Apple-Design auf den Tisch legen – dann hast Du 'nen tollen 27"er.


MfG, Peter
 
Der dritte gefällt mir persönlich am besten, da er das schlichteste Design hat.


Gruß
iMac98
 
Na ja, das Design spielt bei den Dreien nur eine untergeordnete Rolle - ist also nur ein Teil meiner Überlegung... zumal alle drei sind schlicht.
Mir ging es mit der Frage eher um eine Bewertung des besten Kompromisses insgesamt.
 
Der 24" Dell ist der einzige 16:10 Monitor in Deiner Auswahl. Die beiden anderen sind 16:9 Modelle. Ich würde von diesen dreien dann den 24" Dell (16:10) nehmen. Das ist aber sicher Geschmacksache. Von der Qualität ist wahrscheinlich der Eizo etwas weiter vorne, wobei man mit den Dells in der Regel auch nichts falsch macht.

Alle drei werden am HDMI --> DVI Adapter funktionieren, so das Du den TB Port frei hast.
.
 
Also bin doch noch mal umgeschwenkt: Auf meinem Schreibtisch steht nun ein Eizo 2333 (der ggü. dem 2335 wohl Vorteile haben soll). Echt spitze von der Bildqualität (von der Tonqualität der Lautsprecher reden wir besser nicht - aber egal, ist ja schließlich ein Monitor) ;-)

Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig: Die Bildschirmhöhe ist trotz der Einstellmöglichkeit viel zu gering. Ich sitze also fast geduckt vorm Schreibtisch, da ich recht groß bin. Zudem ist das 16:9 Display OK - aber 16:10 ist wohl doch sinnvoller für meine Anforderungen... (60% Büro, 20% Foto, 20% Schnick-Schnack). Und die fehlende USB-Schnittstelle ist auch blöd. Bin nun am überlegen, ob ich das Teil zurückgebe und doch auf den Dell UltraSharp U2412M wechsle. Mein Verkäufer ist mir allerdings mit dem Eizo ziemlich entgegen gekommen. Bekäme das Teil für den gleichen Preis wie den Dell, also 240 EUR.

Was würdet ihr machen?
 
Und hier ist die Antwort schon versteckt. Et voilà:

Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig: Die Bildschirmhöhe ist trotz der Einstellmöglichkeit viel zu gering..... aber 16:10 ist wohl doch sinnvoller für meine Anforderungen...
 
Was würdet ihr machen?

Ich würde mit den Augen um 1% weiter nach unten gucken anstatt "geduckt" zu sitzen.

Man muss nicht unbedingt waagrecht schauen. Das macht man sonst, beim Lesen, Arbeiten, an der
Werkbank, Fließband, Küche etc ja auch nie.


Ob 16:9 oder 16:10 ... nicht so entscheidend.
 
...OK... zwei Meinungen. Ich finde das "nach unten schauen" unangenehm. Wird übrigens auch bei jeder "Betriebsbegehung" in anständigen Büros zurecht angemeckert. Immerhin sitzt man dann 8-12h in dieser Position.
Da die Eizos mit 24" extrem viel, quasi unverschämt teurer sind, halte ich den Dell für den besseren Kompromiss. Der Preis ist ja auch im Keller, da der Nachfolger schon raus ist.

Andere Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten