Mein iMac ist da, wie werde ich jetzt fit?

J

JT_85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
10
Hi,

hab heute endlich meinen iMac 20" bekommen, bin immer noch ziemlich überweltigt von der Größe. Nächste Investition ist jetzt glaub ich erstmal ein größerer Schreibtisch ;)

Nun aber zum Haupthema! Da ich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe, würde ich gerne von euch wissen wie ich mir das ganze aneigne. Ist zwar alles ziemlich einfach, aber würde doch gerne irgendwann in die Profiliga aufsteigen :D

Wollte mir als Anfang erstmal dieses "Das Praxisbuch Mac OS X 10.4 Tiger" Buch kaufen. Zu dem Buch gibt es auch diese Video Workshops. Lohnt sich sowas oder ist das Geldverschwendung?

Wo gibt es im Internet sonst noch nützliche Einsteiger Tipps, wenn man dieses Forum nicht mitrechnet?

Ach ja, wie bekomm ich eigentlich die Fenster auf Vollbild - vorallem bei Safari?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die Antworten geben.

Danke schonmal
 
Ich denke einfach drauf losarbeiten ist der beste Weg etwas zu lernen.
Wenn du spezielle Fragen hast, findest du hier im Forum alle Antworten.
Bücher würde ich keine kaufen.

Gruß, Arne.
 
Den Klick für Vollbild wie bein Windows gibt es unter OS X nicht. Aber du kannst das Fenster an der unteren rechten Ecke größer ziehen.
BTW, was machst du bei einem 20er mit Safari im Vollbildmodus?

Grüße,

Raschelsaschi
 
Hast schon recht, Vollbild ist nicht unbedingt nötig, aber ich bin halt Windows geschädigt. Das merk ich schon daran, dass ich mit der Eintastenmaus nich klar komme und meine Notebookmaus jetzt erstmal angeschlossen habe.
 
macht nichts hab auch ne logitech maus an meinen g5 *duck*
 
Arbeite einfach mit dem Mac. Bei mir war es innerhalb einer Woche drin. Hätte auch die Eintastenmaus mal dran gelassen, man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Nur um zu sehen, dass Mac OSX sie nicht wirklich braucht.
 
JT_85 schrieb:
Hast schon recht, Vollbild ist nicht unbedingt nötig, aber ich bin halt Windows geschädigt. Das merk ich schon daran, dass ich mit der Eintastenmaus nich klar komme und meine Notebookmaus jetzt erstmal angeschlossen habe.

So etwas ähnliches kenn ich. Aber das legt sich nach etwas 1-2 Monaten komplett.
 
Einfach probieren sage ich immer. Der Vorteil von OSX ist der das man beinahe nichts kaputt machen kann. Als ich meinen ersten Mac bekommen habe ging es mir auch so.
Das meiste habe ich wirklich gelernt durch ausprobieren. Kann zwar immer noch nicht alles aber wer kann das schon von sich behaupten ?
 
Ich hab mir sogar unter Windows den Fenstermodus angewöhnt. So hab ich immer den Kalender und auch ICQ im Blick. :)
 
Ich glaube Bücher helfen recht wenig. Wenn du viel damit arbeitest und immer neugierig viele Sachen ausprobierst, dann kommt das Wissen von ganz allein ;)
 
OSX geht gut ohne Bücher. Das hast du schnell drauf.
Mal in Ruhe durch die Systemeinstellungen durch-hangeln, und mal ein bisschen mit den Dienstprogrammen rumspielen.
Wenn du ein gutes Feeling für OSX (graphische Oberfläche) hast, öffne einfach mal den Terminal (auch unter Dienstprogramme) - da kannst du dann ganz entspannt deine Unix-/Linux-/BSD-Kennstnisse aufpäppeln; und dafür gibt´s tausende tutorials im Netz!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach ab und an mal ne macwelt, macup o.ä. die bringen öfter auch sonderhefte raus, welche ich persönlich sehr gut und auch sehr informativ finde. beim buch bin ich am überlegen. werd aber noch abwarten. hier hast du wirklich eine menge antworten zu den unterschiedlichsten fragen und meist auch gut erklärt. :)
 
Also vor allem gibt es da eine Sache die dir sehr helfen wird. Mir hat sie zumindest geholfen: Suchfunktion.

Hier im Forum ist ne ganze Menge geballtes Wissen. Man muss es nur finden. Und wenn es dann eine Frage gibt die du nicht per Suchfunktion klären kannst dann findet sich bestimmt jemand der dir hier weiter hilft.

Ansonsten viel spass auf der hellen Seite der Macht ;)
 
Ich bin auch erst vor kurzem geswitched....

und soll ich Dir was sagen :
Hatte die selben "freudigen" Probleme :)
Ein-Tasten-Maus war die Hölle... und jetzt will ich nix anderes mehr (vielleicht eine Bluetooth).
Hatte mir sogar ein Buch gekauft.... und ich glaube nur 5 mins gelesen :)
Der MAC hat auch eine SUPER Hilfe.

Aber als allgemeine Regel kann ich Dir nur eins empfehlen :

Denk nicht so kompliziert :)
Ich habe tausende von Problemen gehabt, weil ich zu kompliziert gedacht habe (wollte ein Bild aus Safari mal als Cover-Artwork ins iTunes einfügen... naja nach einer Stunde bin ich drauf gekommen : Bild anklicken und reinziehen -> fertig)

Gruss
Carsten
 
Ein Buch brauchst du nicht, denke ich. Einfach mal drauf losarbeiten. Das wichtigste lernst dabei und nicht beim lesen irgendwelcher Bücher.

PS: Gewöhne dir das komplizierte Denken ab; es geht wirklich alles so einfach :)

Gruss
Markus
 
Es gibt im Netz einige gute Anleitungen zu OS X, einfach mal nach Stichworten suchen. Ferner das gleiche hier im Forum anhand der Suche und fleißig mitlesen, das bildet ;)

Ein Buch kann nicht schaden, aber meist verstaubt es schnell im Schrank. ;)

Ach ja: Willkommen im Club der Macianer :D
 
Hi,
...und bitte nicht die interne Hilfe vergessen; aus der habe ich als Anfänger jede Menge gelernt.
Gruß Th.
 
Werd einfach Teil dieser Community. Ich selber habe noch keinen Mac, aber ich kenne mich schon bedeutend besser aus, als vor einem Jahr.
Wenn du ein Problem hast kannst du hier Fragen stellen, und diese werden meist besser beantwortet als bei der Hotline von Apple, oder einem Buch, welches bereits bei erscheinen schon veraltet ist.

Dein,
MP
 
Ich selber habe noch keinen Mac
und dann schon über 300 Beiträge, respekt... ;)
@IT_85 wie hier schon gesagt wurde und wie ich es auch gemacht habe, vor nem halben Jahr, einfach drauflos... carro
 
Tjaja ich helfe selber wo ich kann, und wenn es nur bei PCs im Allgemeinen und iPods ist. Ausserdem sind Windows/Linux und MacOS in den Fehlern ziemlich gleich.
MP
 
Zurück
Oben Unten