Mein iMac hat neuerdings ewig lange Ladezeiten...

  • Ersteller rottentothecore
  • Erstellt am
R

rottentothecore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo, Leute!

Mein Alu-iMac spinnt neuerdings etwas und läd ständig eine halbe Ewigkeit, soll heißen der bunte Kreis taucht auf und dreht sich eine Minute oder länger und das viel zu häufig. Anscheinend tritt dieses Problem unabhängig von Programmen auf. Laufen habe ich meistens Adium, Safari, Mail und iTunes. Das Reparieren der Zugriffsrecht hat nicht geholfen und das Volume scheint in Ordnung zu sein. Gestern habe ich den iMac mal kurz ausgestöpselt und den RAM-Speicher neu eingesetzt (damit hatte ich schon einmal Probleme). Zuerst schien es geholfen zu haben, gerade gings allerdings wieder los. Ich hab dann, nachdem das Teil gar nicht mehr mit dem Laden aufhören wollte, nen Hard-Reset gemacht. Danach hatte ich beim Starten statt eines Apfel-Symbols einen Ordner mit Fragezeichen. Jetzt ist der Apfel zwar wieder da, aber das Gerät läd schon wieder seit fast 15 Minuten und will nicht hochfahren.

Da fällt mir ein, dass ich mit dem Hochfahren vor ein paar Wochen schon einmal Probleme hatte, als plötzlich ein durchgestrichener Kreis statt des Apfel-Symbols den grauen Startbildschirm "schmückte". Das ist jedoch nur einmalig vorgekommen und hat scheinbar keine Folgen gehabt.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier schon wieder los ist?

Edit: Cool, gerade war der Ordner mit dem Fragezeichen wieder da und jetzt gibts schon seit ner Weile gar kein Symbol mehr...
 
Nimm mal alle raus was per USB dran hängt!
 
hast Du schonmal mit TimeMachine ein Backup gemacht?

Wenn ja, dann am besten mal System neu installieren und bei der Installation (wirst Du gefragt) die Daten aus der letzten (oder vorletzten) TimeMachine Sicherung zurückholen.

Gleiches Problem hatte ich in den letzten Wochen auch mal auf einem MBP und dachte schon, das ist das alte "Windows Phänomen" wonach Rechner mit der Zeit (und mit den Programmen) immer langsamer werden und langsamer starten. Aber das war es wohl nicht.

Jedenfalls hat die o.a. Methode geholfen und das System startet in knapp 1 Minute (inkl. aller meiner Daten).

Probier mal aus. Sollte wohl die beste Lösung sein. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine andere Idee.
 
USB-Geräte ausstöpseln bringt leider nichts. :(

Vorhin habe ich mal die System-CD beim Starten verwendet. Das Festplattendienstprogramm hat die HD nicht gefunden... da wurde nur das DVD-Laufwerk angezeigt. Kein so gutes Zeichen, schätze ich. Die Festplatte ist bestimmt abgeraucht, oder?

Edit: Ein Time Machine Backup habe ich zum Glück, allerdings ist das auch schon ein paar Tage alt und es sind Daten auf der Festplatte, die ich nicht so gerne verlieren möchte.
 
Wichtig ist nun, dass du ein TM Backup hast! Hast du?
 
Siehe vorheriger Post. ;)
 
Diese Probleme habe ich auch gerade seit ein paar Tagen.
Letzte Woche erschien auch dieser durchgestrichen Startordner. Nach einem Hard Reset bootete der iMac ganz normal, hängte sich dann aber bei dem blauen Bildschirm auf der normalerweise kurz vor dem Starten des Finders erscheint. Beim zweiten und dritten Versuch nach Reset das gleiche. Im Verbose Mode wurden mir einige Fehler angezeigt –*leider ging das so schnell das ich kaum was davon entziffern konnte. FBsync launch failed oder so ähnlich.
Ich vermutete das mein Benutzerkonto zerschossen ist und habe OSX komplett neu installiert. Die nächsten paar Tage lief alles ganz normal, nur heute morgen zeigte er mir wieder den durchgestrichenen Ordner. Nach einem Neustart erschien dann der Finder, der jedoch sofort einfror. Noch ein Neustart und alles läuft normal – trotzdem mache ich jetzt gerade ein Backup der MacHD, da ich irgendwie das Gefühl habe das mit dieser Platte was nicht stimmt...
 
Wenn ich das System neu installieren will, wird auch keine Festplatte erkannt. Denke ich werde den iMac mal zum Service-Partner bringen...

Wie kommts eigentlich, dass ich seit dem Switchen zwar weniger Schwierigkeiten mit Software, aber wesentlich mehr Hardware-Probleme habe? :koch:

Hätte ich nicht die Garantieverlängerung abgeschlossen, wäre ich jetzt ganz schön aufgeschmissen.
 
Was kam bei diesen Problemen raus?

Ich habe das gleiche Problem mit einem iMac 21.5". Zuerst startete er nicht und brachte stattdessen das durchgestrichene Ordnersymbol. Nach ein paar Versuchen konnte ich mit der SL-DVD booten und die Festplatte mit dem Dienstprogramm reparieren (dauerte sehr lange, bis sie überhaupt mal erkannt wurde). Danach hab ich SL neu installiert, lief soweit problemlos. Backup per TM wieder eingespielt und nach dem dritten Booten wieder das durchgestrichene Ordnersymbol beim Start.

Soll ich den iMac gleich einschicken oder kann ich noch etwas probieren?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit dem Festplattendienstp. den freien Speicher löscht, die Start und Ausschaltzeiten sich wesendlich verlängern. Gibt es da eine Möglichkeit wie der iMac wieder schneller startet ohne ein neues OSX zu instalieren?:confused:
 
Was kam bei diesen Problemen raus?

Ich habe das gleiche Problem mit einem iMac 21.5". Zuerst startete er nicht und brachte stattdessen das durchgestrichene Ordnersymbol. Nach ein paar Versuchen konnte ich mit der SL-DVD booten und die Festplatte mit dem Dienstprogramm reparieren (dauerte sehr lange, bis sie überhaupt mal erkannt wurde). Danach hab ich SL neu installiert, lief soweit problemlos. Backup per TM wieder eingespielt und nach dem dritten Booten wieder das durchgestrichene Ordnersymbol beim Start.

Soll ich den iMac gleich einschicken oder kann ich noch etwas probieren?

Nach halbstündigen Telefonat mit dem Support wird der iMac jetzt abgeholt und ich bekomme ein komplett neues Gerät.
 
Zurück
Oben Unten