Mein iMac hat mich heute Nacht mit wildem, lauten Gehupe geweckt.

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
So ca. 1:00 Uhr Nachts hat mein iMac wild gehupt, als ob er eine eingebaute Alarmanlage hat und ihn jemand klauen wollte. Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte. Im Syslog hab ich auf die Schnelle nichts verdächtiges gefunden.
 
hat Dich jemand via Skype o. Ä. versucht zu kontaktieren?
 
Nein, er war im Standby und war auch während des tösenden Lärms weiterhin aus (zumindest der Bildschirm). Ich hab auch kein Skype o.ä. Das muss so eine Art-Systemwarnung gewesen sein...?
 
Höchstwahrscheinlich Hardwaredefekt. Rechne mit dem Schlimmsten. Wenn du noch keines hast ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein komplettes Backup.
 
Vielleicht hast du irgendwas im Kalender (ical) ein Termin^^ Was dann dieses Geräusch verursacht hat? :)
 
Der Rechner läuft momentan ganz normal. Das Backup habe ich natürlich ;-)

Ich tippe auch auf irgendwas Hardwareseitiges (erinnert mich ein wenig an die BIOS-Töne, die ein PC von sich gibt, nur eben viel lauter). iCal o.ä. ist es nicht. Die machen im Leben nicht so ein Krach wie das, was ich heute Nacht hatte.

Kann man sowas irgendwo bei Apple nachlesen? Oder die Hotline präventiv anrufen. Und ich könnte mal TechTool anwerfen.
 
Ich würde den RAM rausziehen und dann wieder fest reindrücken. Bei einem Mac mini hatte ich dieses Problem nämlich mal.
 
Könnte sein, als der nagelneue iMac eines Bekannten nach nur wenigen Stunden Benutzung gar nicht mehr starten wollte und vor sich hinpiepte brauchte der Apple Store im CentrO knapp einen Monat um herauszufinden, dass der RAM lose war. Zwischenzeitlich wollten sie schon so ziemlich alles tauschen… :D

Wäre natürlich der günstigste Fall für dich und einmal Festdrücken schadet ja auch erstmal nicht. ;)
 
Genau! So´n RAM-Riegel kann nämlich manchmal einen ganz schönen Krach machen. :crack:
 
Na gut; schau ich mir mal an. Danke schon mal!
 
iCal, Skype... :faint:

Es ist ein Hardwaredefekt, im günstigsten Fall wie gesagt ein loser RAM Riegel, im schlimmsten Fall alles futs, Malaga. Wie der Grieche von nebenan sagen würde.
 
Das ist es leider nicht. Mein Mac hat nicht 5 mal gepiept, sondern dauerhaft; bis ich den Stecker aus der Steckdose gezogen habe... Sehr merkwürdig.
 
.. und ich sach dir das war nen FaceTime Anruf!!

Sicher das Du damit micht rumgespielt hast????
 
iCal, Skype... :faint:

Es ist ein Hardwaredefekt, im günstigsten Fall wie gesagt ein loser RAM Riegel, im schlimmsten Fall alles futs, Malaga. Wie der Grieche von nebenan sagen würde.

'wildes Hupen' bei einem losen RAM-Riegel halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Heute Nacht hat es bei uns gewittert. Aber der Blitz hat ja nicht eingeschlagen. Vielleicht eine eingebaute Unwetterwarnung ;-)
 
Heute Nacht hat es bei uns gewittert. Aber der Blitz hat ja nicht eingeschlagen. Vielleicht eine eingebaute Unwetterwarnung ;-)

:) das wärs noch ;)
hast du denn mal den AHT und Techtool zum einsatz gebracht ?

oder auch aus dem laufendem system im FPDP alle Optionen mal durchlaufen lassen,
kannst auch mal in meine 1. Signatur schauen, evtl. davon noch etwas,
wenn das alles nichts ergibt und der Mac normal läuft,
kannst du nur abwarten, ob was passiert, oder auch nicht,
dennoch wäre es interessant zu wissen, was es war
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtool und FPDP haben bislang nichts an den Tag gebracht. Ich check jetzt noch mal via AHT.
 
Techtool und FPDP haben bislang nichts an den Tag gebracht. Ich check jetzt noch mal via AHT.
dann drücken wir mal die daumen ;)

falls du möchtest, kannst du ja hier von noch was testen, ob es nutzt ist natürlich nicht garantiert, schaden kann es aber auch nicht :)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

du könntest auch noch das comboupdate laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung


oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zurück
Oben Unten