Mein Imac hängt plötzlich..

Daher: such dir eine Thunderbolt 1/2 SSD, wie diese hier mit 500GB: https://www.amazon.de/Transcend-TS512GSJM500-Externe-Thunderbolt-silber-metallic/dp/B00NV9LSEE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1546894026&sr=8-1&keywords=thunderbold+ssd+transcend&th=1

Die SSD gibts um rd. 330,- auch als 1TB Version!

Dazu brauchst du noch ein Thunderbolt 1/2 auf Thunderbolt 1/2 Kabel:

das ist doch viel zu teuer und man hat durch thunderbolt auch nicht viel mehrwert bei einer SATA SSD.
ob man nun 5Gbit bei USB 3 hat oder 6 dann bei thunderbolt.
wenn man thunderbolt unbedingt will, sollte man dann schon ein gehäuse für PCIe/NVMe SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel und dg2rbf
Oha, habe übersehen, dass der 2012er ja USB 3 Anschlüsse hat.

Dann braucht man natürlich nicht unbedingt eine Thunderbolt SSD.

Ich habe einen 2011er mit USB 2! Sorry.
 
Ein System kann man auch von USB 2.0 aus starten, das ist aber sehr träge (mehr als 35-40 MB/s Nettodatenrate ist nicht drin bei USB 2.0, HDDs am SATA-Port sind schneller). Von daher würde ich auch was Richtung Thunderbolt suchen wenn ich von extern ein System regelmäßig benutzen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malitom und Madcat
So erfolgreich umgebaut ! Öffnen des 5K war in 5 min. erledigt - fand den Umbau jetzt nicht so schwer.....
Nun werkelt eine 1 TB SSD in dem gutem Stück.
Installiert habe ich auf die SSD extern Sierra High - anschließend alles getestet und dann eingebaut, läuft ohne Probleme.
Zum Temperaturfühler wie einige geschrieben haben, alte HDD raus und neue SSD mit Adapter 3,5 auf 2.5 einbauen - da drehen keine Lüfter hoch !

Ist ein ganz anderer iMac :D
 

Anhänge

  • IMG_5147.jpg
    IMG_5147.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5149.jpg
    IMG_5149.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2019-01-12 um 22.14.48.JPG
    Bildschirmfoto 2019-01-12 um 22.14.48.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Nun werkelt eine 1 TB SSD in dem gutem Stück.
Zum Temperaturfühler wie einige geschrieben haben, alte HDD raus und neue SSD mit Adapter 3,5 auf 2.5 einbauen - da drehen keine Lüfter hoch!

Welchen iMac genau (2015 oder 2017 etc.) hast Du umgebaut?
Welches SATA-Kabel hast Du genutzt? - Das Originale von Apple? Oder das von OWC mit Temperatursensor dran?

Könntest Du mal das Programm "Macs Fan Control" laden (ist kostenlos) und den Screen posten? Mich würde interessieren, was bei der Festplatte für ein Temperaturwert angezeigt wird. Danke!!! :upten:
 
meiner ist ein 2017er 27 5K. Ich habe einfach die alte HDD ausgebaut und eine SSD mit Adapter eingebaut. Angeschlossen an das Kabel wo die alte angesteckt war !
Fan Control habe ich schon immer installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-13 um 12.45.05.JPG
    Bildschirmfoto 2019-01-13 um 12.45.05.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 56
meiner ist ein 2017er 27 5K. Ich habe einfach die alte HDD ausgebaut und eine SSD mit Adapter eingebaut. Angeschlossen an das Kabel wo die alte angesteckt war !
Fan Control habe ich schon immer installiert.

Danke Andreas!

Super, dann haben die vielen "Experten" hier unrecht gehabt mit der Info, dass ohne dem OWC-Kabel bzw. mit einer Fancontrol Software der Lüfter hochdrehen würde.

Nur noch mal zur Sicherheit:
Du verwendet MacFanControl nur zur Anzeige der Temperaturen oder auch zum Regeln der Lüfterdrehzahl?
 
benutze Fan Control zur Kontrolle der Temperaturen. Habe es gerade einmal deaktiviert, es drehen keine Lüfter hoch.

im Netz gefunden : Seit El Capitan wird die HDD nicht mehr in die Lüftersteuerung mit einbezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Zurück
Oben Unten